weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Verdächtige E Mail

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
24.05.2012, 11:58
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo

Und zwar ich bin ganz neu hier weil ich ein paar Problerme habe.
Ich habe heute 24.05.2012 eine E.Mail bekommen.
Der Titel: Polizei Anzeige gegen Karl kommt !
Im Text steht: Tag Karl,

im zip Archiv die wichtigsten Akte von Ihrer Bespitzelung.

Liebe Grüße
Michael Wolf


Wenn ich den Ordner offne und dann die Datei öffnen will,
kommt die Meldung:

Windows Sicherheitswarnung:

Diese Datei könntze eventuell Schaden auf ihrem Computer anrichten-
Der Zugriff auf dieser Datei wurde aus Sicherheitsgründen geblockt.

Name: akte.pif

Wenn ich mir die Datei ansehe, steht oben:
"Verknüpfung mit MS Dos Programm"

Ich weiss ich war blöd weil ich die Datei öffnen wollte, aber was tut man nicht alles aus Angst.

Ich bitte um Aufklärung

Vielen Dank
Karl Kohl
Seitenanfang Seitenende
24.05.2012, 12:01
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 PIF Dateien ist ein uralt Format aus der MSDOS/Win9x Zeit welche i.d.R ausgestorben sind,
dazu da um zu andere Dateien zu verlinken - kann man vermutlich mit heutigen LNK Dateien vergleichen.

Eigentlich dürfte da gar nix passieren, ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber im Grunde kann das System so eine Datei ja nicht sofort als executable interpretieren.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.05.2012, 12:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Aha ok, aber ist das jetzt ein Trojaner oder läuft da wirklich etwas mit der Polizei ?
Obwohl ich wüsste nich warum !

Danke
Seitenanfang Seitenende
24.05.2012, 12:21
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

xardias postete
Aha ok, aber ist das jetzt ein Trojaner oder läuft da wirklich etwas mit der Polizei ?
Obwohl ich wüsste nich warum !

Danke
Solche SPAM Mail bekommen viele Leute jeden Tag... die echte Polizei schickt dir keine Mails sondern einen schönen Brief oder kommt gleich vorbei. ^^
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.05.2012, 12:23
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Aha ok, Vielen Dank Dir.
Also ein Trojaner der meine Daten ausschnüffeln wollte.
Naja, die meisten Leuteham dann Angst und öffnen die Datei,
und dann ist es passiert.

Trotz alldem, Vielen Vielen Dank "Xeper"
Seitenanfang Seitenende
24.05.2012, 14:11
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#6

Zitat

Xeper postete
PIF Dateien ist ein uralt Format aus der MSDOS/Win9x Zeit welche i.d.R ausgestorben sind,
dazu da um zu andere Dateien zu verlinken - kann man vermutlich mit heutigen LNK Dateien vergleichen.

Eigentlich dürfte da gar nix passieren, ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber im Grunde kann das System so eine Datei ja nicht sofort als executable interpretieren.
Sind m.E. nicht ausgestorben und immer noch executeable.

T S
Seitenanfang Seitenende
24.05.2012, 14:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#7

Zitat

Sind m.E. nicht ausgestorben und immer noch executeable.
Naja "ausgestorben" weil i.d.R nicht mehr in gebrauch oder wer nutzt das noch?
In wiefern executable, eine lnk ist ja auch nicht executable - warum sollte es als PE-EXE interpretiert werden?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.05.2012, 18:37
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#8 Ich bin ja auch nur ein Halbexperte, so wie Du. Ein wenig Gugelhupf und man ist schlauer...

Zitat

Das gilt etwa auch für das gefährliche PIF (Program Information File für DOS-Anwendungen), das zwar als Verknüpfung eingesetzt wird, aber beliebigen Maschinencode enthalten kann, der beim Doppelklick ausgeführt wird.
Und noch ein link von 2009 zu Windows 7: Da wird auch über .pif geredet:

https://www.info-point-security.com/component/k2/item/3444-f-secure-fragen-und-antworten-zur-verbergung-von-dateierweiterungen-unter-windows-7.html?tmpl=component&print=1

T S
Seitenanfang Seitenende
24.05.2012, 20:00
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#9

Zitat

Ich bin ja auch nur ein Halbexperte, so wie Du.
Jo liegt daran das ich mit dem schrottigsten OS net soviel am Hut habe bzw. nur teilweise.

Das ist ein interessantes Zitat, noch genauer ist:

Zitat

Although a file in PIF format does not contain any executable code (it lacks executable files' magic number "MZ"), Microsoft Windows handles all files with (pseudo-)executables' extensions in the same manner: all .COMs, .EXEs, and .PIFs are analyzed by the ShellExecute function and will run accordingly to their content and not extension, meaning a file with the PIF extension can be used to transmit computer viruses.
Also wieder sonne anno 90s Sicherheitslücke in Windows die es wohl sogar noch in Windows 7 gibt.
Wie gesagt ich kenne die PIFs von ganz früher und bin sehr erstaunt das man die net schon ganz lange abgeschaft hat...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »