Man hört ja täglich viel darüber was Facebook mit ihrer neuen "Chronik" oder Google mit der Änderung der Datenschutzbestimmungen so treibt. Dabei werden längst nicht nur "online" massenweise Daten über Personen gesammelt. Hier gibt es einen sehr interessanten Bericht darüber: Adressenhandel in Deutschland: Die Privilegierten
Dort kann man bei diversen bekannten Datenhändlern oder Mieterauskünften eine Selbstauskunft einholen. Diese steht einem nach dem Bundesdatenschutzgesetz zu, aber kaum jemand weiß dies geschweige denn nutzt die Möglichkeit.
Die Auskunftsersuchen lassen sich dabei online mit ein paar Mausklicks beantragen und werden per Fax den jeweiligen Firmen zugestellt. Nach einigen Tagen erhält man Post von den Firmen, mit den Auskünften, welche Daten diese von einem gespeichert haben. Natürlich muss man der Firma hinter selbstauskunft.net ein wenig Vertrauen entgegen bringen, aber ich habe so eine Anfrage abgeschickt und warte nun gespannt auf die Antwortschreiben (zwei unspektakuläre sind bereits eingetroffen).
Der nächste Schritt ist dann die Unternehmen zur Löschung der Daten aufzufordern, ich werde hier Bericht erstatten. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
Adressenhandel in Deutschland: Die Privilegierten
Interessant finde ich dabei den Service von selbstauskunft.net:
https://selbstauskunft.net/
Dort kann man bei diversen bekannten Datenhändlern oder Mieterauskünften eine Selbstauskunft einholen. Diese steht einem nach dem Bundesdatenschutzgesetz zu, aber kaum jemand weiß dies geschweige denn nutzt die Möglichkeit.
Die Auskunftsersuchen lassen sich dabei online mit ein paar Mausklicks beantragen und werden per Fax den jeweiligen Firmen zugestellt. Nach einigen Tagen erhält man Post von den Firmen, mit den Auskünften, welche Daten diese von einem gespeichert haben. Natürlich muss man der Firma hinter selbstauskunft.net ein wenig Vertrauen entgegen bringen, aber ich habe so eine Anfrage abgeschickt und warte nun gespannt auf die Antwortschreiben (zwei unspektakuläre sind bereits eingetroffen).
Der nächste Schritt ist dann die Unternehmen zur Löschung der Daten aufzufordern, ich werde hier Bericht erstatten.