'TR/Crypt.ZPACK.Gen2' gefunden und Laptop extrem langsam |
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08.03.2012, 21:38
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09.03.2012, 10:33
Moderator
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#2
Herzlich Willkommen auf dem Protecus Forum
Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für Dich verbunden. • Bitte arbeite alle Schritte der Reihe nach ab. • Lese die Anleitungen sorgfältig. Sollte es Probleme geben, bitte stoppen und hier so gut es geht beschreiben. • Nur Scanns durchführen zu denen Du von einem Helfer aufgefordert wirst. • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren). • Installiere oder Deinstalliere während der Bereinigung keine Software ausser Du wurdest dazu aufgefordert. • Lese Dir die Anleitung zuerst vollständig durch. Sollte etwas unklar sein, frage bevor Du beginnst. • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread. Nicht anhängen ausser ich fordere Dich dazu auf. Erschwert mir nämlich das auswerten. Hinweis: Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass ich auch alles finde. Eine Formatierung ist meist der Schnellere und immer der sicherste Weg. Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist. Vista und Win7 User Alle Tools mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten. Schritt 1 Downloade Dir bitte Malwarebytes • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten" • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen. • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen. • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl. • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread. • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden. |
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09.03.2012, 21:29
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#3
Hallo Swisstreasure
Danke für deine Hilfe. Hier das Logfile von malwarebytes Code Malwarebytes Anti-Malware 1.60.1.1000 |
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10.03.2012, 19:41
Moderator
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#4
Schritt 1
Hinweis zu Messenger Plus Zitat
Schritt 2 Programme deinstallieren Da einige Programme und Anti-Spy-Programme uns u. U. bei der Bereinigung behindern (z. B. durch ständig laufende Hintergrundwächter), unnötig oder schädlich sind oder einfach nicht mehr gebraucht werden, bitte ich darum, die folgenden Programme über Systemsteuerung => Software komplett zu deinstallieren. Code Messenger Plus!Berichte mir, falls sich ein Programm nicht deinstallieren lässt. Nach Beendigung der Bereinigung können wir schauen, welche davon Du wieder installieren kannst/sollest. Schritt 2 Fixen mit OTL • Starte bitte die OTL.exe. Vista-User mit Rechtsklick "als Administrator starten" • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox. Code :OTL• Schliesse bitte nun alle Programme. • Klicke nun bitte auf den Run Fix Button. • Klick auf . • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen. • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument. Kopiere nun den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread Schritt 4 Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.• Starte die aswMBR.exe Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"• Klicke auf Scan • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht. • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop. Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort. Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit. |
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11.03.2012, 14:05
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#5
So, MSN Plus deinstalliert und der Scan von OTL:
[CODE]All processes killed ========== OTL ========== No active process named PlusService.exe was found! Folder C:\Users\pupi\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\jrg0gy84.default\extensions\helperbar@helperbar.com\ not found. HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Search\\SearchAssistant| /E : value set successfully! Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\{ae07101b-46d4-4a98-af68-0333ea26e113} not found. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{ae07101b-46d4-4a98-af68-0333ea26e113}\ not found. Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\\Locked not found. Registry value HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser\\{21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068} not found. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{21FA44EF-376D-4D53-9B0F-8A89D3229068}\ not found. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB}\ not found. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB}\ not found. Registry value HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\PlusService not found. File C:\Program Files\Yuna Software\Messenger Plus!\PlusService.exe not found. File C:\autoexec.bat not found. Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{b1f9fb31-143d-11e1-8200-6c626d2a010c}\ not found. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{b1f9fb31-143d-11e1-8200-6c626d2a010c}\ not found. Registry key HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\{b1f9fb31-143d-11e1-8200-6c626d2a010c}\ not found. Registry key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\CLSID\{b1f9fb31-143d-11e1-8200-6c626d2a010c}\ not found. File E:\Startme.exe not found. Folder C:\Users\pupi\Documents\Messenger Plus\ not found. Folder C:\ProgramData\Messenger Plus!\ not found. ========== COMMANDS ========== [EMPTYTEMP] User: All Users User: Default ->Temp folder emptied: 0 bytes ->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes ->Flash cache emptied: 0 bytes User: Default User ->Temp folder emptied: 0 bytes ->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes ->Flash cache emptied: 0 bytes User: Public User: pupi ->Temp folder emptied: 0 bytes ->Temporary Internet Files folder emptied: 13216732 bytes ->FireFox cache emptied: 134673789 bytes ->Flash cache emptied: 56959 bytes %systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes %systemroot% .tmp files removed: 6 bytes %systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes %systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes Windows Temp folder emptied: 84607803 bytes RecycleBin emptied: 248378543 bytes Total Files Cleaned = 459.00 mb OTL by OldTimer - Version 3.2.35.1 log created on 03112012_133952 Files\Folders moved on Reboot... Registry entries deleted on Reboot...[\CODE] aswMBR: aswMBR version 0.9.9.1649 Copyright(c) 2011 AVAST Software Run date: 2012-03-11 13:47:43 ----------------------------- 13:47:43.621 OS Version: Windows 6.1.7600 13:47:43.621 Number of processors: 4 586 0x1C0A 13:47:43.621 ComputerName: PUPI-MSI UserName: pupi 13:47:46.741 Initialize success 13:48:03.277 AVAST engine defs: 12031100 13:48:27.067 Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-0 13:48:27.067 Disk 0 Vendor: WDC_WD25 01.0 Size: 238475MB BusType: 3 13:48:27.114 Disk 0 MBR read successfully 13:48:27.114 Disk 0 MBR scan 13:48:27.223 Disk 0 Windows 7 default MBR code 13:48:27.254 Disk 0 Partition 1 00 27 Hidden NTFS WinRE NTFS 9216 MB offset 2048 13:48:27.286 Disk 0 Partition 2 80 (A) 27 Hidden NTFS WinRE NTFS 100 MB offset 18876416 13:48:27.332 Disk 0 Partition 3 00 07 HPFS/NTFS NTFS 137490 MB offset 19081216 13:48:27.379 Disk 0 Partition 4 00 07 HPFS/NTFS NTFS 91666 MB offset 300661286 13:48:27.410 Disk 0 scanning sectors +488395120 13:48:27.504 Disk 0 scanning C:\windows\system32\drivers 13:48:50.452 Service scanning 13:49:32.977 Modules scanning 13:49:53.803 Disk 0 trace - called modules: 13:49:53.897 ntkrnlpa.exe CLASSPNP.SYS disk.sys iaStor.sys halmacpi.dll 13:49:53.913 1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0x848e8a58] 13:49:53.944 3 CLASSPNP.SYS[8679f59e] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-0[0x83a5e028] 13:49:55.363 AVAST engine scan C:\windows 13:50:00.028 AVAST engine scan C:\windows\system32 13:57:47.841 AVAST engine scan C:\windows\system32\drivers 13:58:20.601 AVAST engine scan C:\Users\pupi 13:59:15.701 AVAST engine scan C:\ProgramData 14:00:09.162 Scan finished successfully 14:01:25.588 Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\pupi\Desktop\MBR.dat" 14:01:25.619 The log file has been saved successfully to "C:\Users\pupi\Desktop\aswMBR.txt" |
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11.03.2012, 18:08
Moderator
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#6
ESET Online Scanner
Bitte während der Online-Scans evtl. vorhandene externe Festplatten einschalten! Bitte während der Scans alle Hintergrundwächter (Anti-Virus-Programm, Firewall, Skriptblocking und ähnliches) abstellen und nicht vergessen, alles hinterher wieder einzuschalten. Anmerkung für Vista und Win7 User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten. • Dein Anti-Virus-Programm während des Scans deaktivieren. Button (<< klick) drücken. • Firefox-User: Bitte esetsmartinstaller_enu.exe downloaden.Das Firefox-Addon auf dem Desktop speichern und dann installieren. • IE-User: müssen das Installieren eines ActiveX Elements erlauben. • Setze den einen Hacken bei Yes, i accept the Terms of Use. • Drücke den Button. • Warte bis die Komponenten herunter geladen wurden. • Setze einen Haken bei "Scan archives". • Gehe sicher das bei Remove Found Threads kein Hacken gesetzt ist. • drücken. • Die Signaturen werden herunter geladen.Der Scan beginnt automatisch.Wenn der Scan beendet wurde • Klicke . • Klicke und speichere das Logfile als ESET.txt auf dem Desktop. • Klicke Back und Finish Bitte poste die Logfile hier. |
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12.03.2012, 20:11
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#7
Hallo Swiss
Habe leider beim ersten scan vergessen den Haken rauszumachen. Danach habe ich den scan nochmal druchgeführt indem ich den Haken entfernt habe. Hier die Logfile Code C:\Users\pupi\Downloads\Setup-MsgPlus-502.exe a variant of Win32/InstallCore.D application cleaned by deleting - quarantined |
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12.03.2012, 22:40
Moderator
Beiträge: 5694 |
#8
Zitat C:\Users\pupi\DownloadMiste diesen Ordner einmal aus. Am besten alles darin löschen Hast Du noch Probleme? |
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12.03.2012, 22:57
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12.03.2012, 23:51
Moderator
Beiträge: 5694 |
#10
Schritt 1
Tool-Bereinigung mit OTL Wir werden nun die CleanUp!-Funktion von OTL nutzen, um die meisten Programme, die wir zur Bereinigung installiert haben, wieder von Deinem System zu löschen. • Bitte lade Dir (falls noch nicht vorhanden) OTL von OldTimer herunter. • Speichere es auf Deinem Desktop. • Doppelklick auf OTL.exe um das Programm auszuführen. • Vista und Windows 7 User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen. • Klicke auf den Button "Bereinigung" • OTL fragt eventuell nach einem Neustart. Sollte es dies tun, so lasse dies bitte zu.Anmerkung: Nach dem Neustart werden OTL und andere Helferprogramme, die Du im Laufe der Bereinigung heruntergeladen hast, nicht mehr vorhanden sein. Sie wurden entfernt. Es ist daher Ok, wenn diese Programme nicht mehr vorhanden sind. Sollten noch welche übrig geblieben sein, lösche sie manuell. Schritt 2 Nachsorge Um Dein System vor Malware zu schützen, gebe ich Dir im Anschluss eine Kurzversion mit Tipps und Hinweisen auf Tools, die Dir helfen werden, Dein System abzusichern und in Zukunft frei von Infektionen zu halten. Wenn Dein System infiziert war, rate ich Dir, Deine Passwörter zu ändern. Bitte betrachte die Tipps als Vorschläge und nicht als Nonplusultra . Erstelle einen neuen Systemwiederherstellungspunkt Das ist ein guter Zeitpunkt, die Systemwiederherstellung zu leeren und einen neuen sauberen Wiederherstellungspunkt zu erstellen (Anleitung für Vista-User). • Start => Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme => Systemwiederherstellung • Wähle "Einen Wiederherstellungspunkt erstellen" => Weiter • Gebe als Beschreibung z. B. "Nach_Bereinigung" ein => Erstellen => Schließen. • Nun Start => Ausführen => cleanmgr (reinschreiben) => OK => Reiter Weitere Optionen • Klicke unter Systemwiederherstellung auf Bereinigen und bestätige das Löschen mit Ja => OK. Das wird alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten neu erstellten löschen. Diesen Punkt kannst Du weglassen, falls Du das System gerade neu aufgesetzt hast oder Combofix benutzt und ordentlich deinstalliert wurde, da Combofix das schon erledigt. Massnahmen: Um Dein System vor Malware zu schützen, gebe ich Dir im Anschluss eine Kurzversion mit Tipps und Hinweisen auf Tools, die Dir helfen werden, Dein System abzusichern und in Zukunft frei von Infektionen zu halten. Wenn Dein System infiziert war, rate ich Dir, Deine Passwörter zu ändern. Bitte betrachte die Tipps als Vorschläge und nicht als Nonplusultra . Falls bei Dir noch nicht installiert, solltest Du Dir die folgenden Programme installieren. Spybot Search&Destroy ist ein gutes Tool, welches bösartige Software sucht und unschädlich macht. Bei der Installation darauf achten, dass der TeaTimer nicht aktiviert wird. Lasse das Tool in regelmäßige Abständen (z. B. einmal pro Woche) laufen und lasse vor der Überprüfung immer nach Updates suchen, Details siehe ausführliche Anleitung. Um Dein System frei von temporären Dateien zu halten, empfehle ich [url="http://www.CCleaner.de"]CCleaner[/url], (Toolbar nicht mitinstallieren) eine Freeware-Software zur Optimierung und zum Aufräumen von Windows, Einzelheiten siehe die Anleitung von Hijackthis-Forum.de. Bei Java (Sun) immer nur die aktuellste Version auf dem Rechner haben, alle anderen deinstallieren. Verwende einen alternativen Browser, ich empfehle Firefox. Es gibt eine große Anzahl von Erweiterungen, wie z. B. Adblock Plus und NoScript. Mit der Erweiterung IE Tab ist sogar das Windows- und Office-Upate über Firefox möglich. Die Erweiterung QuickJava sorgt dafür, dass Du Java und Java-Skript nur bei Bedarf einschalten kannst. Eine alternatives E-Mail-Programm ist Thunderbird. Auch dafür gibt es viele sehr gute Erweiterungen. Als Alternative für die ganzen Messenger kommen Miranda-IM oder Trillian infrage. Miranda ist ein malwarefreier OpenSource Instant-Messenger, der mit Protokollen von AOL, ICQ, IRC, MSN und Yahoo zusammen arbeitet. Mit dem ebenfalls malwarefreien Trillian kannst du mit Nutzern von ICQ, AIM, Yahoo Messenger, MSN und IRC chatten. "Wie konnte die Malware auf meinen Rechner kommen?", ist die wohl am häufigsten gestellte Frage. Malware gelangt in erster Linie über sogenannte Browser Exploits auf einen Rechner, also über Sicherheitslücken im Browser selbst. Weitere Schleusen sind E-Mail-Anhänge, Lecks im Betriebssystem oder Dateidownloads aus unsicheren Quellen. Durch Einsatz Deines Köpfchens und folgende simple Maßnahmen kannst Du den Schutz optimieren: • System immer auf aktuellem Stand halten (Windows Update regelmäßig machen und Software aktualisieren). • Programme wenn möglich "benutzerdefiniert" installieren und Toolbars und Sponsoren abwählen. • Internet Explorer sicher konfigurieren. • Nur Original-Software nutzen und auf Programme aus dubiosen Quellen konsequent verzichten. • Programme, die Du nicht mehr nutzt, über Systemsteuerung => Software entfernen/deinstallieren. • Nicht alles anklicken, wo klickmich draufsteht! • Gesunden Menschenverstand und Vorsicht walten lassen, • insbesondere bei Dateien, die Du Dir auf den PC holst, also E-Mails, Downloads etc., • am besten auf Filesharing über P2P-Programme ganz verzichten. • Router durch Vergabe eines Kennwortes vor Änderungen von außen schützen. • Nicht benötigte Dienste und Programme gar nicht erst starten. Bezüglich der Dienste ist es allerdings nötig, sich damit ausführlich zu beschäftigen, ansonsten die Dienste lieber lassen, wie sie sind. • Nicht benötigte "Ports" (am eventuell vorhandenen DSL-Router), Freigaben u. ä. schließen. • Port-Scan-Test. • WLAN absichern. • Sichere Passwörter vergeben. • Nicht mehr als einen Virenscanner mit Hintergrundwächter installieren. • Nicht mehr als ein Antispyware-Programm mit Hintergrundwächter ständig laufen lassen. • Das System hin und wieder zusätzlich mit einem dieser kostenlosen Online Scanner überprüfen. • Datensicherung nicht vergessen! Immer eine saubere Datensicherung als zurückspielbares Image auf Lager haben. Freiwillige Spende |
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Ich bin neu hier im Forum und hoffe doch sehr ihr könnt mir helfen.
Seit drei Wochen ist mein Laptop sehr langsam. Dh. sobald mehr als ein Tab geöffnet wird läd er ewig. Dann fängt er an sogar beim scrollen zu hängen und schreiben ist sogut wie unmöglich da er durch die großen Pausen die hälfte verschluckt.
Ein scan mit Antivir brachte folgendes Ergebnis:
Code
Hier der OTL Log
Code
Eine extra Log Datei hat OTL nicht ausgegeben.
Hier der gmerlog:
Code
Auch eine Systemwiederherstellung brachte leider keine Besserung.
Danke schonmal im vorraus
oPCo