Probleme mit dem Windows Live Messenger

#0
10.01.2012, 20:23
Member

Beiträge: 90
#1 Hallo zusammen,

ich hab zwar die suche benutzt und auch einiges gefunden, die Beiträge sind jedoch schon einige Jöährchen alt inzwischen, deswegen öffne ich ein neues Thema.

Ich hatte die ganze Zeit den vorinstallierten Messenger von Windows 7, bis dieser dann eines Tages nicht mehr funktionierte. Na gut dacht ich mir,lad Dir den neuen runter. Also alten runter, neuen drauf.

Installation hat auch geklappt ohne Fehlermeldung. Nur komme ich nicht mehr online. Am PC wurden keine Änderungen vorgenommen, nur die normalen Sicherheitsupdates.
Habe auch die Fehlermeldung angeklickt und bin im MSN hilfeforum gewesen. DNS cache und alles gelöscht, so wie dort beschrieben, Messi wieder runter und neu drauf. Nix drinnen, das Teil will nicht mehr.
Malewarbytes habe ich auch durchlaufen lassen, Hijack hatte nichts gefunden, ich bin jetzt am Ende und brauche Eure Hilfe.
Gerne nehme ich auch einen anderen Messenger, der sollte aber bitte auf Deutsch sein und nicht wie net irgendwas meine Gruppen nicht anzeigen.
Wäre klasse, wenn jemand von Euch noch Ideen hat.
Nicht wundern, poste erst am Donnerstag wieder, weil ich erst dann wieder an besagtem PC bin,
Könnte es ev. möglich sein, dass es mit meinem uralten Router von Netgear zusammenhängt?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Gabi
Seitenanfang Seitenende
12.01.2012, 09:27
Member

Themenstarter

Beiträge: 90
#2 *hochschubs*
Seitenanfang Seitenende
12.01.2012, 11:15
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#3

Zitat

61gabi postete
.......Könnte es ev. möglich sein, dass es mit meinem uralten Router von Netgear zusammenhängt?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Gabi
Hallo,

ich arbeite nicht mit dem Messenger... aber wenn man die Such(t)maschine quält... deutet vieles darauf hin, dass man wohl die vom Messenger genutzten Ports am Router freischalten muss.
Weiterhin deutet vieles darauf hin, dass da die Ports 1863, 5190 und 6901 betroffen sind.

Wundert mich, dass da im MSN-Forum kein Hinweis zu kam....

Als workaround für Dich:
1) Mal im Router schauen, was vorher freigegeben war...
2) rausbekommen ob es so ist (Ports müssen freigeschaltet werden) und rausbekommen, welche Ports betroffen sind.
3) Falls Ports -> Ja... im Router freischalten

T S
Seitenanfang Seitenende
12.01.2012, 11:28
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4

Zitat

Wundert mich, dass da im MSN-Forum kein Hinweis zu kam....
Naja seit wann muss man für outbound irgendwas freischalten?
Bei Endkunden Routern ist das doch nicht notwendig.

Der TE hat aber auch nur sehr sperliche Informationen geliefert,
da kann man eigentlich ja nur raten.

Zitat

Installation hat auch geklappt ohne Fehlermeldung. Nur komme ich nicht mehr online.
Ist keine Fehlerbeschreibung.

Ich würde aber auch dazu raten nicht den Live Messenger zu verwenden,
besonders die neue Version hat mich üerrascht da wird ja alles nur noch verschlimmbessert.
Was mal gut war hat man dort effektiv zu Nichte gemacht (Bedienungskomfort fehlanzeige).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.01.2012, 14:29
Member

Themenstarter

Beiträge: 90
#5 Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Ein neuer Router hat komischerweise für Abhilfe geschafft. Allerdings frage Windoof, ob das Programm freigegeben werden soll. Also waren wohl tatsächlich einige Ports gesperrt.
Aber der neue Router ist ja eh besser :-)

Ganz liebe Grüße und Danke für Eure Hilfe

Gabi
Seitenanfang Seitenende
12.01.2012, 15:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 90
#6 ICH WERDE MAL WIEDER TRILLIAN PROBIEREN ODER HAT EINER EINE BESSERE IDEE ?
Seitenanfang Seitenende
12.01.2012, 19:41
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Trillian ist super! Zumindest, wenn man ein paar Euro locker macht - ansonsten kann die Werbung ein wenig nerven.

Als Alternative (kostenlos+werbefrei) wären noch Pidgin und Miranda, die beide auch über Schnittstellen für Windows Live verfügen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
12.01.2012, 19:54
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#8

Zitat

61gabi postete
ICH WERDE MAL WIEDER TRILLIAN PROBIEREN ODER HAT EINER EINE BESSERE IDEE ?
Deine Shift-Taste klemmt, nein ich wär eher für Pidgin kann sämtliche Protokolle und ist auch noch portable.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
13.01.2012, 07:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 90
#9 Hallo Xeper,

danke für die Auskunft. Sorry die Shift Taste hat nicht geklemmt, habe grade ein Turnier geleitet :-)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: