32 bit verschlüsselung mit 1GHZ prozessor entschlüsseln |
||
---|---|---|
| ||
01.05.2003, 09:54
...neu hier
||
|
||
02.05.2003, 14:51
Ehrenmitglied
1 Sekunden ?
32 bit = 32 Stellen die 0 oder 1 sein können - also 32^2 = 1024 Möglichkeiten und da du 1024 Takte pro Sekunde hast, sind das also 1 Sekunde mmmh, irgendwas ist da komisch, oder? R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
02.05.2003, 15:02
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 10 |
hallo
was meinst du mit komisch ? gibts da eine formel dafür mit der man es genau ausrechen kann ??? gruß fenster |
|
|
||
02.05.2003, 15:29
Ehrenmitglied
mir kommt der Wert etwas komisch vor. - Das einzige was ich hier gerechnet habe ist die mögliche Anzahl von Kombinationen von zwei Werten auf 32 Positionen - einfache Kombinatorik.
Ich schau am Montag nochmal. R. __________ powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ... |
|
|
||
03.05.2003, 11:50
Member
Hallo @all !
Bei einer 32 Bit Verschlüsselung (4 Bytes) existieren 2^32 (oder 256^4) mögliche Kombinationen. Ist sozusagen wie bei IPv4. Demnach gibt es faktisch 4.294.967.296 Möglichkeiten. Wenn dein GHz. Proz. in der Theorie 1 Mrd. Keys/s überprüfen könnte, würde er ca. 4,3 Sekunden für die Berechnung be- nötigen. Praktisch ist dieses aber absolut nicht durchführbar, denn für eine Brute Force Attacke spielen noch weitere Faktoren wie z.B. Art des verwendeten Algorhytmus (Twofish, Blowfish, RSA etc.) und die Rechenleistung, die für das Berechnen des Keys geopfert werden muss, eine Rolle. Ich bin aber kein Mathematiker, Programmierer oder Cracker/Hacker, mehr kann ich dazu auch nicht schreiben Jetzt noch eine kleine Anmerkung: Die Admins, Mods & Member hier sind wirklich klasse! Das ist ein Board zum Wohlfühlen! Bye, Sepia |
|
|
||
12.05.2003, 17:12
...neu hier
also !
mit l0pht schaffe ich ca. 6 Mio Versuche pro sekunde (xp1700 auf 2000 MHZ 1GB RAM 400Mhz) bei 67 zeichen pro stelle sind das bei einem Passwort mit 8 Zeichen ungefähr 20 Tage pure Rechenzeit (CPU Auslastung 100% ) (köchel) habe mein eigene Passwort mit 4 Stellen in 1 Sekunde herausgefunden das ist echt zum kotzen ab neun stellen wird ein passwort erst interressant 20 Tage mal 67 = fragnichnachsonnenschein |
|
|
||
12.05.2003, 18:06
Member
@painman
*gg* mein root passwort besteht aus ner sehr sehr langen MD5 prüfsumme. Ich glaube nicht das das einer freiwillig knacken will, ich scheue mich auch immer damit einzuloggn da brauch ich bestimmt ne minute um alles einzugeben und das fehlerfrei __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode Dieser Beitrag wurde am 12.05.2003 um 18:07 Uhr von Xeper editiert.
|
|
|
||
14.05.2003, 20:44
...neu hier
Habe mal von meinem Freund die Sam Datei gezogen und habe es dann offiziell es mit John the Ripper gecrackt -> ca.1.8 Mio. Versuche pro Sekunde, ist ein wenig langsam, hat aber schon nach 1:13 Min das Passwort gehabt -> o.k. waren ja nur 5 Zahlen, aber immerhin.
Nun will ich die Sam Daten auch mal aus der Registry lesen, aber irgendwie will das dann doch nicht so.. naja |
|
|
||
hab da mal eine frage:
Wie lange würde ein prozessor brauchen
der mit 1 ghz getaktet ist um alle schlüssel einer 32 bit verschlüsselung auszuprobieren (bzw. die nachricht zu entschlüsseln)
angenommen ich kann mit jedem taktzyklus einen schlüssel ausprobieren, dass heißt dass mit dem schlüssel eine verschlüsselte nachricht entschlüsselt wird und das ergebnis der entschlüsselung geprüft wird.
gibts da wo ein formel mit der man die Zeit ausrechen kann ??
gruß
fenster