Phishing oder Virus?

#0
27.04.2011, 20:12
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Ich wollte mich vorhin in mein Bankkonto einloggen, woraufhin sich ein "Fenster" (also ein Fenster im Fenster, das man nicht wegklicken kann) geöffnet hat, mit der Aufforderung 100 TANs einzugeben.
Genau dasselbe hatte ich bei einem anderen Bankkonto.
Ich habe natürlich nichts eingetippt, sondern sofort die Notruf-Nr. angerufen und das Online-Banking sperren lassen.
Ich nutze Firefox 4.

Meine Frage ist nun, was war das?
Es handelte sich dabei um die tatsächliche Bank-Seite, es war kein Link einer E-Mail o.Ä.
Ich habe gelesen, dass es Hackern mittlerweile möglich sein soll, die Bank-Seiten so zu manipulieren. Andererseits kann es sich dabei um einen Trojaner handeln.
Allerdings habe ich erst am Wochenende meine Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt und war seitdem auf keinen zweifelhaften Seiten. Ich nutze als Antiviren-Software McAfee und habe vor, mein System mit der Kaspersky Rescue Disk zu scannen. Würde letzteres überhaupt noch etwas nützen?
Seitenanfang Seitenende
27.04.2011, 20:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#2 Ich habe gerade gemerkt, dass der Link der zum Online-Banking führt ein anderer ist als die Adresse, die nach dem Aufrufen in der Navigationszeile steht.
Sie unterscheiden sich nur in den hinteren Zeichen, aber beide sind HTTPS-Seiten.
Könnte das eine durch Trojaner manipulierte Weiterleitung sein?

Edit:
Ich habe gerade festgestellt, dass ich unter Linux dieses Problem nicht habe.
Dieser Beitrag wurde am 27.04.2011 um 20:53 Uhr von stift editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.04.2011, 21:22
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Ja, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schadsoftware sein, die sich dazwischen geschaltet hat. Evtl. hast Du Dir das Ding über eine infizierte seriöse Seite eingefangen.

Es ist natürlich eine gute Sicherheitsmaßnahme, das Online-Banking sperren zu lassen, denn vermutlich ist schon bei Deinem ersten Login-Versuch die PIN ausgelesen worden.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: