Netbios und Broadcast

#0
25.04.2003, 07:34
Member

Beiträge: 26
#1 Hallo, warum wollen sich meine internen Rechner (Netz 192.168.1.0) immer per Netbios (UDP 137, 138) mit der Netz Broadcast-Adresse (192.168.1.255) verbinden? Und vor allem, warum geht das über den Gateway? Meine Logs im Velociraptor werden damit mächtig vollgemüllt! Da muss ich ja bald ne 2. Festplatte für Logs einbauen ;) !
Dieser Beitrag wurde am 25.04.2003 um 07:42 Uhr von tomaten editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 18:14
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#2 hi

die broadcasts dienen der namensauflösung und anderen windows eigenen dingen, die über netbios laufen (zum beispiel auch der ganze "arbeitsgruppen-kram")

was meinst, warum das über das gw geht?
das gw wird doch beim broadcast involviert

prinzipiell geht es, broadcasts zu routen (bsp. cisco), ist aber weniger sinnvoll in den meisten fällen

schreib dir ne fw-rule und verwirf die pakete

greez
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 18:16
Member

Themenstarter

Beiträge: 26
#3 Hey, habe nen internen Filter geschrieben, der die Pakete durchlässt. Wenn ich den wieder rausschmeisse, werden die eh verworfen, aber meine Log wird voll geknallt!
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 18:20
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#4 arbeitest mit iptables?

wenn ja, wieso logst du dann alles?

greez
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 18:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 26
#5 Nene, hab nen Velociraptor! Brauche ICSA Zertifikat!
Seitenanfang Seitenende
25.04.2003, 18:24
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#6 sorry, bin raus ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: