Software zum neuen E-Ausweis gehackt

#0
10.11.2010, 09:00
Member

Beiträge: 690
#1 lol..war ja klar..

Nur einen Tag, nachdem die Software zum neuen Personalausweis verfügbar ist, wurde sie von einem Hacker manipuliert. Die Behörden bemühen sich um Schadensbegrenzung.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2010-11/software-personalausweis-hack-piratenpartei
Seitenanfang Seitenende
10.11.2010, 20:53
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Und wenn man sich die Beschreibung von Jan mal anschaut, wirkt das noch nicht mal sehr kompliziert. Jeder mit ein wenig Erfahrung könnte anhand der Erkenntnisse von Jan Schaden anrichten. Gut, dass einer von uns sowas entdeckt und veröffentlicht, als wenn irgendwelche kriminellen Banden das entdecken, geheim halten und ausnutzen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
10.11.2010, 21:03
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#3 woran bitte liegt das denn, dass die Behörden ständig Mist produzieren? Es gibt doch genug Profis, die sich mit sowas auskennen. Das ist doch peinlich und amateurhaft..
Seitenanfang Seitenende
10.11.2010, 21:31
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#4

Zitat

petermarkus postete
woran bitte liegt das denn, dass die Behörden ständig Mist produzieren? Es gibt doch genug Profis, die sich mit sowas auskennen. Das ist doch peinlich und amateurhaft..
Willkommen im wahren Leben.
Es gibt nach meiner Erfahrung nur wenige Stellen, wo wirklich gut und wasserdicht gearbeitet wird.
Und das hat nix mit Behörden zu tun, ist überall in der Wirtschaft so.
Überall ist der Schlunz und der Grauschleier drin.

Muss an uns Menschen liegen.. sozusagen eine Art Unsicherheitsfaktor.

Oder wie ich es immer so schön sage: Die Kacheln sind gerade (und wenn ich es sage, dann sind sie es eben)

T S
Seitenanfang Seitenende
10.11.2010, 22:06
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5

Zitat

woran bitte liegt das denn, dass die Behörden ständig Mist produzieren? .... Das ist doch peinlich und amateurhaft..
Genauso wie Windows in irgendwelchen Büros verwendet werden wo sensible Daten ausgetauscht und bearbeitet werden - peinlich und amateurhaft.

Aber so ist das nun mal, die Welt der Computer wird von ein paar Geeks beherscht, einige Leute die in der Forschung tätig sind oder für große (ebenfalls IT) Konzerne arbeiten - der Rest der Menschheit hat keinen Schimmer was ein Computer eigentlich ist.

Zitat

...Es gibt doch genug Profis, die sich mit sowas auskennen....
Ja, glaubst du das?
Eigentlich ist es eher das Gegenteil, also zumindestens hier zu lande herscht tatsächlich ein Mangel an Profis.
Wenn wir mal noch ein bisschen spezifischer werden, dass Gebiet der Kryptografie zb. befindet sich nach wie vor in der aktiven Forschung - da gibs ein paar wenige Außerwählte die da durchblicken - die arbeiten aber sicherlich nicht bei unseren Behörden.
Das wäre aber nicht das Problem, dass Problem ist aber das man in vielen Instanzen besonders bei Behörden nach wie vor Ignorant gegenüber der Computerisierung ist, die Leute die sich hätten informieren müssen die tuen es nicht richtig...
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.11.2010, 23:42
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Ein weiteres Problem ist, dass Qualität auch ihren Preis hat, aber nur wenige bereit sind, den Preis zu zahlen. Wenn solche Projekte von der öffentlichen Hand finanziert werden, dann müssen sie ausgeschrieben werden. Und bei Ausschreibungen kommt es immer zum Preiskampf, bei dem derjenige mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis gewinnt. Jetzt sieht aber der Ausschreibende nicht unbedingt die qualitativen Unterschiede (weil er schlicht und ergreifend wenig bis gar keine Ahnung hat) und entscheidet sich dann am Ende nur für den billigsten. (Das war jetzt einfach ausgedrückt - dass da noch andere Prozesse eine Rolle spielen, die aber auch deutlich vermurkst werden können, erwähne ich der Übersicht halber nur am Rande.)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: