war von euch schon einmal jemand bei Osteopathen?

#0
19.10.2010, 15:30
Member

Beiträge: 690
#1 Ich habe festgestellt, dass ich beim normalen Laufen sehr weit nach außen auftrete, was mich veranlasst hat, einen Orthopäden aufzusuchen. Von einer Bekannten habe ich nun erfahren, dass mir ein Osteopath besser helfen kann, weil er der Ursache für die falsche Gangart herausfinden wollen wird und der Orthopäde nur die Symptome lindern wird indem er mir Schuheinlagen verschreibt.

War von euch schon einmal jemand bei einem Osteopathen?
Seitenanfang Seitenende
20.10.2010, 10:03
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Ostheopathie ist genau so wie die Homöopathie - eine Wirksamkeit ist wissenschaftlich nicht oder nur sehr eingeschränkt nachgewiesen. Wer dran glaubt, dem könnte es möglicherweise helfen (Placebo-Effekt), ansonsten halte ich es eher für rausgeschmissenes Geld.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
20.10.2010, 11:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#3 nunja..ich konnte mit Homöopathie früher auch nichts anfangen. Bis mir jemand Arnikakügelchen gegeben hat, als ich ein Zahnimplantat bekommen habe. Dadurch hatte ich überhaupt keine Schwellung und keinerlei Probleme. Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren, ob nicht auch ohne diese Kügelchen alles super verlaufen wäre. Das bezweifel ich aber, da man normalerweise immer mit ner dicken Backe rumläuft. Ich nehme es jetzt immer, wenn ich Entzündungen oder Verletzungen habe.

Und zum Osteopathen werde ich auch gehen. Wenn er mir helfen kann, dann ist es schön und wenn nicht, dann habe ich es zumindest ausprobiert. Ich kann nur gewinnen!
Seitenanfang Seitenende
20.10.2010, 18:26
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Wenn's hilft - warum nicht? Ich halte das nach wie vor für Unfug ;)

Genauso wie diese Schüßler-Salze. Meine Mutter hatte mir davon welche gegeben - sie schwört darauf. Ich habe allerdings keine Verbesserung meiner Gesundheit dadurch erfahren, sondern hatte allenfalls Stress damit, diese Milchzuckertabletten regelmäßig und zur richtigen Zeit über mehrere Wochen lang zu nehmen. Schüßler-Salze halte ich auch für Humbug und Betrug.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
20.10.2010, 20:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#5 Schüßlersalze Milchzuckertabletten? ich komm grad vom Sport und bin zu erschöpft, um zu googlen..du hast eine Milchzuckerunverträglichkeit?
Seitenanfang Seitenende
20.10.2010, 20:23
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6

Zitat

petermarkus postete
du hast eine Milchzuckerunverträglichkeit?
Schüßlersalze werden in Form von Milchzuckertabletten eingenommen. Da sind dann verschiedene Mineralstoffe drin. Insgesamt gibt es wohl 27 verschiedene Salze (Salz = Metall-Nichtmetall-Verbindung - nicht dass einer auf die Idee kommt, hier wäre nur von Natriumchlorid die Rede), von Calcium Fluoratum bis hin zu Kalium bichromicum. Eine Liste gibt es hier: http://schuessler-salze-liste.de/

In den Tabletten, die ungefähr so groß sind wie diese Süßstoff-Tabletten, ist ein verschwindend geringer Anteil an diesen Salzen enthalten. Hier greift auch das paradoxe Prinzip der Homöopathie: je weniger Wirkstoff, desto besser die Wirkung.

Interessanterweise widersprechen sich auch die ganzen Internetseiten, Bücher und Scharlatane (Heilpraktiker etc.): für eine Beschwerde gibt es zur "Heilung" zehn unterschiedliche "Rezepte" - genauso wie es für ein Rezept zehn unterschiedliche Anwendungsgebiete gibt. Schützt eine Zusammenstellung von drei verschiedenen Salzen auf der einen Internetseite noch gegen Migräne, hilft genau diese Zusammenstellung in einem Buch beim Abnehmen und der Scharlatan sagt dir, dass du mit dieser Zusammenstellung Fußpilz behandeln kannst.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
27.10.2010, 01:04
...neu hier

Beiträge: 4
#7 Ich war noch nie da, aber eine Bekannte schwärmt immer sehr von ihrem Osteopathen! Der muss wahre Wunder bewirken, was bisher mit Akupunktur und Gymnastik und Orthopädie nicht geklappt hat. Ausprobieren kannst dus ja mal...
PS: Von Homöopathie hält sie auch nicht sehr viel...
Seitenanfang Seitenende
03.11.2010, 10:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#8 Danke für den Beitrag. Ich werde es im Januar ausprobieren und dann berichten.
Seitenanfang Seitenende
24.03.2011, 15:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#9 Ich war nun beim Osteopathen. Er hat den Grund gefunden, warum ich die Sohlen meiner Freizeitschuhe falsch ablaufe. Ich habe einen muskulär bedingten Beckenschiefstand und das versucht der Körper natürlich auszugleichen. Ich soll nun eine Übung machen, um meine Muskulatur zu stärken und bin einmal gespannt, ob in 1-2 Monaten eine Veränderung eintritt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: