Skype: Staat hört mit

#0
19.08.2010, 08:56
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#1 Interessante Meldung aus dem Lawblog, jedoch nicht überraschend, da Skype ja schon seit Jahren mit Behörden kooperiert.

Zitat

Skype: Staat hört mit

In einem Strafverfahren ging es heute auch um Lauschangriffe. Die Kriminalisten vom Zoll haben Ende 2008 bis Mitte 2009 bei meinem Mandanten und anderen Geschäftsleuten “präventiv” mitgehört. Das dürfen die, wenn es um schwerwiegende Delikte mit Auslandsbezug geht.
Dabei kam auch zur Sprache, dass die Beteiligten nicht nur gerne das Telefon benutzt haben. Sondern auch Skype. Vom Inhalt dieser Gespräche, berichtete der Ermittlungsbeamte, sei nichts bekannt:

Wir hatten keinen Zugriff auf Skype.

Auch wenn es für das Verfahren nicht interessant war, nahm ich den gewählten Tempus zum Anlass für die Frage, ob sich das mittlerweile geändert. Das bejahte der Zeuge. Seine Behörde könne Skype heute genauso abhören wie das normale Telefon. Die Vorsitzende Richterin merkte dazu an, sie habe in ganz neuen Sachen auch schon Skype-Abhörprotokolle gesehen.
Wie es scheint, haben die “Beschwerden” der Polizeibehörden über die Verschlüsselung des Telefondienstes, von denen man unter anderem auf Wikipedia lesen kann, Erfolg gehabt. Die über Jahre hervorgehobene Abhörsicherheit von Skype dürfte Geschichte sein.
Quelle: Rechtsanwalt Udo Vetter, Düsseldorf http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/08/17/skype-staat-hort-mit/
Seitenanfang Seitenende
19.04.2011, 14:11
...neu hier

Beiträge: 6
#2 Ich denke das dies ein Bluff ist, da Skype die Weltweit beste Verschlüsselung überhaupt hat.
Außerdem arbeitet Skype meines Wissens mit keiner Behörde zusammen, weder einer Deutschen, noch irgendeinem Geheimdienst.

Nach Offiziellen Angaben kann nicht einmal die NSA Gespräche über Skype abhören, oder tut dies zumindest wegen zu hohem Leistungsanspruch nicht.
__________
Mein Security Blog: http://thinksafeblog.blogspot.com/
Seitenanfang Seitenende
19.04.2011, 14:13
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#3

Zitat

...da Skype die Weltweit beste Verschlüsselung überhaupt hat.
...Nach Offiziellen Angaben kann nicht einmal die NSA Gespräche über Skype abhören,...
Ja woher weißt du das?
Was ist denn offiziell, dass was Skype publiziert hat?
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
15.06.2011, 02:15
Member

Beiträge: 22
#4

Zitat

ThinkSaVe postete
Ich denke das dies ein Bluff ist, da Skype die Weltweit beste Verschlüsselung überhaupt hat.
Außerdem arbeitet Skype meines Wissens mit keiner Behörde zusammen, weder einer Deutschen, noch irgendeinem Geheimdienst.

Nach Offiziellen Angaben kann nicht einmal die NSA Gespräche über Skype abhören, oder tut dies zumindest wegen zu hohem Leistungsanspruch nicht.
Hört sich fast zu schön an ;)
Kannst du Quellen dazu nennen?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: