ARP-Spoofing im Kabelnetz (Unitymedia u.a.)?

#0
08.08.2010, 14:28
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Ich lese gerade bei Wikipedia den Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Man-in-the-middle-Angriff. Dort heißt es "[...]ARP-Spoofing. Diese Verfahren funktioniert immer dann, wenn der Angreifer und das Opfer im selben lokalen Netz sind. Dies ist auch bei Kabelnetzanbietern und z. B. bei öffentlichen WLAN-Hotspots gegeben."

Wie soll ich das in Bezug auf das Kabelnetz verstehen? Befinden sich alle Teilnehmer, die sich einen Knotenpunkt teilen, in einem LAN, wie alle WLAN-Teilnehmer an einem Access-Point? Wenn ja, könnte man tatsächlich genauso einfach alles mitschneiden wie in einem "richtigen" (W)LAN?

Ich habe jetzt keine Möglichkeit zum Rumspielen, da ich DSL habe. Deshalb meine Frage.
Seitenanfang Seitenende
08.08.2010, 20:29
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2 Hmm, ich bin der Meinung, dass es sich um ein Shared Medium bei Internet über Kabel handelt. Demzufolge wäre so etwas dann theoretisch möglich. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Kabelnetzbetreiber da einiges getan haben, dass soetwas nicht ohzne weiteres möglich ist.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
09.08.2010, 08:26
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#3

Zitat

Allerdings gehe ich davon aus, dass die Kabelnetzbetreiber da einiges getan haben, dass soetwas nicht ohzne weiteres möglich ist.
Ja, das hoffe ich auch. Allerdings ist das meist so stümperhaft umgesetzt oder wissentliche Augenwischerei, dass man es kaum glauben kann.

Habe zwischenzeitlich einen Beitrag gefunden, in dem jemand Wireshark im Kabelnetz laufen ließ (http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=132343). Offenbar ist fast das ganze Netz eine einzige Broadcast-Domain. Er hat ARP-Broadcasts von ziemlichen vielen Rechnern geloggt (50 pro Sekunde).
Seitenanfang Seitenende
21.09.2010, 11:16
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#4 nunja, also man ist bei Kabel NICHT im gleichen Netz wie die anderen! Jeder hat nen 4er IP Block! Gate, IP und Broadcast + 1 Bonus ;) und damit hat sich die man in the mittle geschichte auch schon erledigt
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: