Sicherheitslücke in Windows lnk Dateien |
||
---|---|---|
| ||
21.07.2010, 22:20
Member
||
|
||
22.07.2010, 12:10
Member
Zitat Da werden gleich mehrere Sicherheits-Albträume auf einmal wahr, man stelle sich vor sowas verbreitet sich beispielsweise in einem Atomkraftwerk.Kein Grund zur Sorge, da läuft kein MS Windows sonderen Betriebsysteme wie zb. QnX - weil die auf Laufzeit von ca. 30 Jahren angewiesen sind - zumindestens von kanadischen Atomkraftwerken hab ich das gehört. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
27.07.2010, 22:19
Member
GDATA hat ein offenbar brauchbares Tool entwickelt, welches die Gefahr bannt:
http://www.gdata.de/support/downloads/tools.html So ganz tadellos funktioniert es aber auch nicht: Verknüpfungen zu Systemsteuerungselementen werden fälschlich als bösartig gekennzeichnet. Und auch ein Doppelklick auf eine infizierte Datei kann den Virus starten, deshalb sollte hier unbedingt noch ein guter Virenscanner laufen (aber das ist ja selbstverständlich). __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
28.07.2010, 09:04
Moderator
Die Frage, die sich mir stellt:
Wie geht ihr mit dem Problem in der Firma um? - MS´ Workaround ist quasi nicht machbar Habt ihr da schon was installiert, z.B. das von GDATA? Oder vertraut ihr da auf den Firmenvirenscanner? Oder wartet ihr noch ab? __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
28.07.2010, 19:57
Member
Tja, ich bin dazu übergegangen, unsere Kunden mit dem GDATA-Tool zu versorgen. Leider kann ich das nicht alles auf einmal machen, sondern muss die Kunden prinzipiell nach und nach abgrasen, da sich das Tool leider nicht Remote verteilen lässt. Ich hab aber noch gewisse Schwierigkeiten, das Tool ungetestet auf Terminalservern zu installieren. Kann gut gehen, kann aber auch weitere Probleme verursachen.
Ich hoffe, dass Microsoft da schnellstens einen Patch bereitstellt. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
02.08.2010, 19:33
Member
Inzwischen stellt Microsoft einen entsprechenden Patch über das Windowsupdate bereit.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
25.09.2010, 20:20
Member
Themenstarter Beiträge: 3306 |
Interessanter Background:
Der digitale Erstschlag ist erfolgt (FAZ) Zitat Fieberhaft arbeiten die besten Sicherheitsexperten der Welt an der Analyse eines völlig neuartigen Computervirus. Jetzt legen erste Indizien einen erstaunlichen Verdacht nahe: Offenbar hat die digitale Waffe das iranische Atomprogramm sabotiert.Ich empfehle jedem sich den Artikel einmal selbst durchzulesen, der Autor ist Frank Rieger. Auf ein öffentliches Bekennerschreiben wird man natürlich lange warten können, aber es hört sich durchaus plausibel an was dort gemutmaßt wird. Wichtig auch der Hinweis von seinem Blog das in iranischen Atomkraftanlagen sicher ganz andere Sicherheitsstandards herrschen als hierzulande: Zitat After my FAZ piece came out, I got some messages and comments from people in the industry, telling me that nuclear power stations are generally run by better protected variants of S7, that fulfill a higher security level known as SIL-4. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
11.10.2010, 09:41
...neu hier
Atomkraftwerke nutzen nicht durchgängig QNX; ich vermute es geht um die Kritischen bereiche (Brennstäbe *G). Die nutzen AS/400 und Plan9. Retro? Ja! Aber es wird da genutzt!
Nen Ex- von Mir arbeitet in Jülich. |
|
|
||
11.10.2010, 14:23
Member
Zitat Atomkraftwerke nutzen nicht durchgängig QNXNatürlich nicht, so meinte ich das auch nicht (evntl. hab ich mich falsch ausgedrückt). Aber eben Plan 9 ist auch anerkannt, Windows irgendwo in einem AKW zu nutzen ist für mich jedoch grob fahrlässig, aus guten Grund sollte man sich eher auf etablierte Systeme verlassen (wie eben auch IBM) die ganz strikt Restriktionen haben und die sollten auch ziemlig unabhängig laufen. Wieso schafft es ein Virus/Malware bis ins AKW, wieso gibts da überhaupt was zum USB anschließen?! (wodurch sollte es sich sonst verbreiten Internet o. USB Zugriff) Ich verstehe nicht wieso sowas überhaupt passieren kann, ich glaub' da sind wohl naps am Werk. Aber eventuell gibs ja sogar jemand hier auf dem Bord der in einem AKW arbeitet, mich interessieren auch eher die Hintergründe warum wie etwas gemacht wird - ich kann mir auch nicht vorstellen das dort nur Ignoranz herscht, sicherlich bezieht sich das nur auf ganz bestimmte Länder. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
11.10.2010, 16:05
Member
Themenstarter Beiträge: 3306 |
Zitat Xeper posteteDas ist ein lustiges Detail: Die PCs haben aus Sicherheitsgründen keinen Internetzugang aber angeblich wurde ein USB Stick angeschlossen um ein Lizenzschlüssel Update für irgendeine Software durchzuführen. Ganz ohne Kontakt zur Außenwelt geht es eben nicht und USB wurde bisher von Microsoft und anderen immer als sicher erachtet. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
11.10.2010, 16:20
Member
Zitat Ganz ohne Kontakt zur Außenwelt geht es eben nicht und USB wurde bisher von Microsoft und anderen immer als sicher erachtet.Seh ich anders, bei derartig autonomen Systemen kann man ja kurz ne Netzwerkverbindung durchschalten - intranet sollte ja auch sicher sein. USB war noch nie großartig sicher, besonders net auf win und wird immer mehr und mehr missbraucht. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
Zitat
So weit so gewöhnlich, interessant dabei:http://www.heise.de/security/meldung/Windows-LNK-Luecke-Lage-spitzt-sich-zu-1042007.html
Zitat
Und der Hammer:Zitat
Die Malware bedient sich also Default Datenbank Passwörtern, aber Siemens empfiehlt diese lieber nicht zu ändern! Auch schön:Zitat
Da werden gleich mehrere Sicherheits-Albträume auf einmal wahr, man stelle sich vor sowas verbreitet sich beispielsweise in einem Atomkraftwerk.__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.