Firewall für Windows 7 - kostenlos & einfach

#0
16.07.2010, 14:43
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#1 Windows 7 hat zwar mit etwas Umständen schon eine Firewall, aber keine einfache (bis auf den Norton und McAfee Overkill) der einfach nur Programme am raustelefonieren hindert.

Kennt ihr vielleicht Sphinx Soft?

Eine einfache kleines Firewall Tool für Win7 und Vista, dass nicht viel kann außer
eben, das raustelefonieren zu checken. Es nervt nicht, ist 1.3MB groß und
kann nur ja oder nein.



Was sagt ihr dazu? Sinnvoll?

Anhang: winfw.png

__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
16.07.2010, 15:39
Member

Beiträge: 3306
#2

Zitat

Tille postete
Was sagt ihr dazu? Sinnvoll?
Ich sehe irgendwie immer keinen Sinn darin "Phonehome" unterbinden zu wollen. Meistens sind das simple Update Checks wie bei VLC und die sollte man tunlichst zulassen. Wenn man sich wegen einem verpassten Update Malware einhandelt, nutzt einem das verhinderte "nach Hause telefonieren" herzlich wenig.

Davon abgesehen habe ich noch nie davon gehört, dass Programme offen sensible Daten durch die Gegend schicken. Das wird ja beispielsweise Microsoft seit gefühlten 20 Jahren nachgesagt ohne je einen konkreten Nachweis. Und wenn man einem Unternehmen wie beispielsweise Adobe partout nicht vertraut, dann sollte man deren Software auch konsequent meiden und sich nach Alternativen umsehen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
16.07.2010, 18:55
Member

Beiträge: 3716
#3 eben, solche argumente kann ich sowieso nicht nachvollziehen.
dann instaliere das programm eben nicht, welches du am nach hause telefonieren hindern willst. und wer sagt dir überhaupt, das das böööse programm nicht ne möglichkeit findet an deiner firewall vorbei zu kommen.
oder vllt sendet ja die firewall selbst daten nach hause? die frage ist, warum bringt man denn dem hersteller der firewall mehr vertrauen entgegen als dem des programms welches man hindern möchte zu "telefonieren"?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: