Powerline Adapter und teledat router 630

#0
11.05.2010, 17:58
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Wir haben seit Jahren einen teledat Router 630 als Verteiler für 3 PC's und einen switch mit noch 2 PC's.

Meine Tochter ist jetzt 2 Etagen nach oben gezogen will aber weiterhin am Router bleiben, deshalb habe ich ein paar TechniSat Powerline Adapter gekauft.

Mein Problem ist jetzt folgendes.

Ist der Powerline allein am Router oder mit nur einem PC funktioniert alles einwandfrei. Schon wenn der dritte und spätertens wenn der vierte PC dazukommt, geht nichts mehr.

Mir ist aufgefallen, dass am Router die Verbindungslampen ruhig brennen und nur ganz selten kurz flackern wenn nur lan PC's am Router sind. Steckt man den Powerline an fangen plötzlich alle Lampen ganz wild an zu flackern. (unabhängig davon ob der PC an der Gegenseite, also dem 2. Powerline, eingeschaltet ist)

Mein Problem ist, womit beschäftigt der Powerline den Router so sehr, dass er keine Zeit mehr zum routen hat?
Ganz extem ist es wenn das DSL Signal mal kurz weg ist. Da hilft nur Powerline abziehen, Router booten, warten bis er online ist und dann Powerline wieder anstecken.
Der Router geht nciht online, wenn der Powerline angesteckt ist. (die online Lampe brennt nicht, nur die anderen beiden, also strom und dsl)

Ich habe schon mal allen PC's permanente Netzwerkadressen gegeben hat nichts gebracht.
Danach DHCP am Router ausschalten auch nichts.
Neben dem Powerline 1PC's geht, schon ab den zweiten treten Störungen auf.
Früher mit den 5 PC's gab es kleine Probleme

Da ich noch meinen swich habe, habe ich versucht den Powerline an den swich anzustecken, der dann vieleicht zu dumm ist, um am Router Anfragen zu stellen... aber das brachte auch nichts.

Was kann ich noch versuchen?

Alix
Seitenanfang Seitenende
19.05.2010, 15:39
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#2 Powerline ist sone Sache für sich. Ich bin davon überhaupt kein Freund, aber manchmal muss es sein.
Hast du beide Adapter schonmal getauscht? Also der der am PC ist mal an den Router gebracht (evtl. ist einer der beiden ja defekt)

Diese Dinger reagieren äußerst empfindlich auf Störungen (Telefon, Trockner, Microwelle, Radio etc.)
Steckt der Adapter in einer Seperaten Steckdose? Bitte NIE in eine Mehrfachdose stecken.
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
19.05.2010, 19:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Getauscht hab ich sie noch nicht... inzwischen aber an einer seperaten Steckdose
Zwischen Router und powerline ist noch ein switch, jetzt läuft er etwas stabiler, zumindest solange nur 2-3 Mann im Netz sind.

Ich werde noch mal nach Störquellen Ausschau halten, danke für den Hinweis. Evtl. hilft es ja den Adapter an eine vom PC, Drucker usw. entfernte Steckdose zu stecken. Lange Netzkabel habe ich.
Seitenanfang Seitenende