Error:Loading operating system vor und nach Batteriewechsel

#0
01.05.2010, 18:25
Member
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#1 Hallo,
mein PC Dell XPS 600 mit Win XP hat Startprobleme.
Nach der Meldung: "Alert! System battery voltage is low. Strike F1 key to continue, F2 to run the setup utility" habe ich F1 ausgelöst. Hiernach kam die Meldung "Error loading operating system".
Habe die Batterie getauscht und nach Neustart kommt die gleiche Meldung wie vorher.
Über F12 im Boot Device Menu wollte ich das Diagnoseprogramm von Dell ausführen. Auch hiernach kam die Meldung ""Alert! System battery voltage is low. Strike F1 key to continue, F2 to run the setup utility".
Dachte, die neue Batterie wäre zu alt und habe eine neue eingebaut. Doch dannach kam die gleiche Meldung wie vorher.
Was nun? Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
01.05.2010, 20:27
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Die Meldung klingt eher nach einem Problem mit der Festplatte oder dem Festplattencontroller. Das Problem mit der Batterie sollte nicht im Zusammenhang stehen, denn die Systembatterie hat eigentlich nur den Zweck, das BIOS mit Strom zu versorgen, damit individuelle Einstellungen (und auch Datum & Uhrzeit) erhalten bleiben - ist aber nicht überlebenswichtig für Windows. Dass es ein Problem mit dem Mainboard gibt, halte ich für wahrscheinlicher, denn sonst hätte die Batterie-Meldung nach dem Tausch verschwunden sein müssen. Auch wenn der PC sicherlich teuer war, so ist er inzwischen in die Jahre gekommen und somit kann das Verhalten altersbedingt sein, da die Elektronik immer empfindlicher wird (ja, ein 386er würde nach 20 Jahren immer noch laufen, während moderne Systeme es nur mit größerer Kraftanstrengung auf 5-10 Jahre schaffen *g*)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.05.2010, 20:50
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#3 Obwohl der PC seit 2005 bisher problemlos funktioniert hat, habe ich das auch schon befürchtet, weil der Alert für die Batterie nicht verschwunden ist.
Werde über Dell versuchen rauszubekommen, wie die Standardeinstellung war.
Evtl. stimmt nach dem Batteriewechsel die Bootreihenfolge nicht mehr, so daß das Betriebssystem nicht gefunden wird.
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
02.05.2010, 14:09
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Ich glaube kaum, dass es an der Bootreihenfolge liegt. Normalerweise geht das BIOS nämlich alle Geräte durch, bis es einen Datenträger findet, von dem gebootet werden kann.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
02.05.2010, 20:35
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#5 Habe heute nochmal alles denkbare durchgearbeitet:
Batteriewechsel, BIOS-Einstellungen, Püfung der Battteriekontakte, der Kabelverbindungen.
Alles hat nichts genutzt. Die Fehlermeldungen bleiben.

Wenn Euch nichts mehr einfällt -mir jedenfalls nicht- werde ich mich wohl in den nächsten Taqen durch die Hotline von Dell zu deren Technikern begeben müssen.
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
04.05.2010, 12:31
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#6 Zwischenzeitlich habe ich das BIOS neu aufgesetzt.
Hat aber nichts gebracht. Nach Neustart war wieder der alte Zustand da.

Die Dell - Hotline hat das alles gecheckt.
Nach deren Erkenntnis muss das Mainbord defekt sein.
Nun kommt ein Techniker und tauscht, wenn er vor Ort zum gleichen Ergebnis
kommt das Mainbord aus.
Ggf. relativ teure Angelegenheit, doch ein vergleichbarer neuer Rechner kostet mehr.

Mal sehen, was der Techniker dann feststellt.
Werde berichten.
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende
07.05.2010, 19:39
Member

Themenstarter
Avatar reiner10

Beiträge: 36
#7 Heute hat Dell das Mainboard ausgetauscht.
Nach einigen Konfigurationsproblemen hat der Techniker dann auch die richtigen Einstellungen hin bekommen.

Ergebnis: Rechner arbeitet wieder. Mal sehen, wie lange. Denn: Fehler ist beseitigt, die Ursache nach wie vor unklar.
__________
Gruss
Reiner
Seitenanfang Seitenende