langsamer start & langsames surfen! warum? |
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#0
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01.05.2010, 17:39
Member
Beiträge: 41 |
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01.05.2010, 18:03
Moderator
Beiträge: 5694 |
#2
Hallo und herzlich Willkommen auf Protecus.de
Um ein infiziertes System zu bereinigen bedarf es neben Zeit auch die Beachtung folgender Punkte: • Halte Dich an die Anweisungen des jeweiligen Helfers. • Falls Du externen Speichermedien (USB Sticks, Festplatten) hast, dann schliesse die vor der Reinigung an. • Während der Reinigung solltest Du weder Programme installieren noch deinstallieren, welche nicht ausdrücklich verlangt werden. • Bitte arbeite jeden Schritt der Reihe nach ab. • Falls bei einem Schritt Probleme auftauchen, poste was du bereits hast und melde Dich mit dem Problembeschreiben. • Die Bereinigung ist erst beendet wenn der jeweilige Helfer das OK gibt. • Wenn die Kiste wieder flott läuft heisst das nicht, dass das Sytem auch sauber ist. • Bei geschäftlich genutzten Rechner sollte der zuständige IT Verantwortliche beigezogen werden. • Ein Support unsererseits kann unter Umständen bei einem Firmenrechner abgelehnt werden. • Bei illegaler Software besteht die Möglichkeit, dass der Support eingestellt wird. • Jegliche Cracks oder Keygens werden weder gefördert noch akzeptiert. • Bei stark infizierten Systemen vorallem wenn Backdoors oder Rootkits involviert sind kann es vorkommen, dass ein Helfer zum Neuaufsetzen rät. • In letzter Instanz ist dann immer der User welcher entscheidet. Vista und Win7 User: Alle Programme und Tools, die wir anordnen, immer mit Rechtsklick und Als Administrator ausführen. Schritt 1 Systemscan mit OTL Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop >Doppelklick auf die OTL.exe -->Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen >Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output >Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList >Klicke nun auf Run Scan links oben >Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt >Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread. Schritt 2 Rootkit-Suche mit Gmer Was sind Rootkits? Wichtig: Bei jedem Rootkit-Scans soll/en: • alle anderen Programme gegen Viren, Spyware, usw. deaktiviert sein, • keine Verbindung zu einem Netzwerk/Internet bestehen (WLAN nicht vergessen), • nichts am Rechner getan werden, • nach jedem Scan der Rechner neu gestartet werden. • Nicht vergessen, nach dem Rootkit-Scan die Security-Programme wieder einzuschalten! Lade Dir Gmer von dieser Seite herunter (auf den Button Download EXE drücken) und das Programm auf dem Desktop speichern. • Gmer ist geeignet für => NT/W2K/XP/VISTA. • Alle anderen Programme sollen geschlossen sein. • Starte gmer.exe (hat einen willkürlichen Programm-Namen). • Vista-User mit Rechtsklick und als Administrator starten. • Gmer startet automatisch einen ersten Scan. • Sollte sich ein Fenster mit folgender Warnung öffnen: Code WARNING !!! • Unbedingt auf "No" klicken, anschließend über den Copy-Button das bisherige Resultat in die Zwischenablage zu kopieren. • Füge das Log aus der Zwischenablage mit STRG + V in Deine Antwort in Deinem Thread ein. . • Falls das nicht der Fall war, wähle nun den Reiter "Rootkit/Malware", • Hake an: System, Sections, IAT/EAT, Devices, Modules, Processes, Threads, Libraries, Services, Registry und Files. • Wichtig: "Show all" darf nicht angehakt sein! • Starte den Scan durch Drücken des Buttons "Scan". Mache nichts am Computer während der Scan läuft. • Wenn der Scan fertig ist klicke auf "Copy" um das Log in die Zwischenablage zu kopieren. Mit "Ok" wird Gmer beendet. • Füge das Log aus der Zwischenablage in Deine Antwort hier ein (mit STRG + V). Antiviren-Programm und sonstige Scanner wieder einschalten, bevor Du ins Netz gehst! Nun das Logfile in Code-Tags posten. |
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01.05.2010, 18:14
Member
Themenstarter Beiträge: 41 |
#3
Code OTL logfile created on: 01.05.2010 18:05:38 - Run 3 Code OTL Extras logfile created on: 01.05.2010 18:05:38 - Run 3 beim starten des programms aus dem zweiten schritt kommt nur folgende fehlermledung: C:\windows\system32\config\system das system kann die angegebene datei nicht finden. |
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01.05.2010, 18:30
Moderator
Beiträge: 5694 |
#4
Hattest Du einmal eine illegale Version von Adobe Photoshop auf Deinem System?
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01.05.2010, 18:32
Member
Themenstarter Beiträge: 41 |
#5
is möglich!
aber wie du sagst eben "gehabt"! edit: wann kann/soll ich dann tun? Dieser Beitrag wurde am 01.05.2010 um 19:37 Uhr von Keef editiert.
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02.05.2010, 03:41
Moderator
Beiträge: 5694 |
#6
Schritt 1
Datei-Überprüfung Folgende Datei/en (siehe Codebox) bei VirusTotal online überprüfen lassen. Dafür musst Du jede Datei einzeln über den Button "Durchsuchen" und "Senden der Datei" nach VirusTotal hochladen und prüfen lassen. Wenn VirusTotal die Datei empfangen hat, wird sie diese mit mehreren Anti-Virus-Scannern prüfen und die Ergebnisse anzeigen. Sollte VirusTotal melden, dass die Datei bereits überpüft wurde, lasse sie trotzdem über den Button "Analysiere die Datei" erneut prüfen. Wenn das Ergebnis vorliegt, den kleinen Button "Filter" links oberhalb der Ergebnisse drücken, dann das Ergebnis (egal wie es aussieht und dabei auch die Zeilen mit Namen und Größe der Datei, MD5 und SHA1 kopieren) hier posten. Solltest Du die Datei/en nicht finden oder hochladen können, dann teile uns das ebenfalls mit. Solltest Du die Datei/en nicht finden, überprüfe, ob folgende Einstellungen richtig gesetzt sind. Zitat C:\Windows\Rgekua.exeSchritt 2 Filesharing Ich poste mal folgenden Hinweis, nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern weil Du Dir dessen vielleicht nicht bewusst bist. Du benutzt P2P-Programme. Wenn Du ein sauberes System bekommen respektive behalten möchtest, solltest Du auf den Download von Software aus solchen Quellen verzichten, denn auch wenn das P2P-Programm selbst "sauber" ist, bewahrt es Dich nicht davor, evtl. schädliche Programme auf Deinen Rechner zu holen. Du siehst, die Gefahr ist sehr groß, sich über diese Wege zu infizieren. Aus diesem Grund bereinige ich lieber Systeme, die keine solchen Programme installiert haben und bitte Dich daher alle Programme, die in diese Richtung gehen, während unserer Bereinigung komplett und rückstandlos über Systemsteuerung => Software zu deinstallieren Zitat uTorrentSchritt 3 Java aktualisieren Deine Javaversion ist nicht aktuell. Da einige Schädlinge (z. B. Vundo) über Java-Exploits in das System eindringen, deinstalliere zunächst alle vorhandenen Java-Versionen über Systemsteuerung => Software => deinstallieren. Starte den Rechner neu. Downloade nun die Offline-Version von Java (Java SE Runtime Environment (JRE) 6 Update 20) von SUN. Wenn Du auf Download geklickt hast, erscheint eine Seite, wo Du das Betriebssystem auswählen musst (also Windows) und ein Häkchen bei "I agree" setzen musst. Dann auf den Button "Continue" klicken. Dort die jre-6u20-windows-i586.exe downloaden und anschließend installieren, eventuell angebotene Toolbars nicht mitinstallieren. Schritt 4 Fixen mit OTL • Starte bitte die OTL.exe. Vista-User mit Rechtsklick "als Administrator starten" • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox. Code :OTL• Schliesse bitte nun alle Programme. • Klicke nun bitte auf den Run Fix Button. • Klick auf . • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen. • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument. Kopiere nun den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread Schritt 5 Malware mit Dr. Web CureIt! beseitigen Downloade Dr. Web CureIt! und speichere es auf Deinem Desktop. Dr. Web CureIt! ist für alle Computer mit MS Windows 95OSR2/ 98/Me/NT 4.0/2000/XP/2003/Vista Betriebssysteme geeignet. • Schalte Dein Antiviren-Programm ab. • Starte die launch.exe durch Doppelklick. • Dr. Web CureIt! legt nun automatisch einen eigenen Order in Deinem Userprofil an: C:\Dokumente und Einstellungen\<DeinBenutzername>\DoctorWeb • Klicke auf "Starten". • Breche die Schnellüberprüfung ab. (durch Klick auf den viereckigen grünen Button (rechts in der Mitte). • Stelle bei dem Reiter "Scannen" auf "Komplett scannen" um. • Starte nun den Komplett-Scan durch Klick auf den dreieckigen Button. • Wenn Funde gemacht werden, bitte desinfizieren lassen, sollte das nicht möglich sein, die Funde verschieben lassen. • Wenn der Scan beendet ist und Funde zu verzeichnen waren: im Menü auf Datei und Berichtliste speichern und als DrWeb.cvs auf Deinem Desktop speichern. • Poste den Inhalt von DrWeb.cvs hier in den Thread. Schritt 6 • Eset Online Scanner (NOD32) • Unterstützte Betriebssysteme: Microsoft Windows 98/ME/NT 4.0/2000/XP und Windows Vista • Anmerkung für Vista-User: Bitte den Browser unbedingt als Administrator starten. • Voraussetzung: Internet Explorer (IE) 5.0 oder höher • Haken bei "YES, I accept the Terms of Use" machen • Start • ActiveX-Steuerelement installieren • Start • Signaturen werden heruntergeladen • Haken machen bei "Remove found threads" • Haken machen bei "Remove found threads" und "Scan unwanted applications" • Scan • Scanende • Browser schließen • Explorer öffnen • C:\Programme\EsetOnlineScanner\log.txt • Log hier posten • Deinstallation: Systemsteuerung => Software => Eset Online Scanner entfernen. Schritt 7 Erneuter Systemscan mit OTL • Doppelklick auf die OTL.exe • Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen • Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output • Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList • Klicke nun auf Run Scan links oben • Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt • Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread. |
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02.05.2010, 14:05
Member
Themenstarter Beiträge: 41 |
#7
Code Datei Rgekua.exe empfangen 2010.05.02 11:56:54 (UTC)durch OTL kamen durch den anschließenden neustart zwei desktop.ini-dateien auf dem desktop inhalte: [.ShellClassInfo] LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21799 [.ShellClassInfo] LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769 IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183 Dieser Beitrag wurde am 02.05.2010 um 14:16 Uhr von Keef editiert.
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02.05.2010, 14:32
Moderator
Beiträge: 5694 |
#8
Aber ein Log sollte auch kommen??
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02.05.2010, 14:44
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Themenstarter Beiträge: 41 |
#9
ne kam leider net!
andere frage: bin grade bei schritt 5, und hab mit eben schritt 6 durhcgelesen, hab nämlich win7 als betriebssystem! was soll ich da also machen? mfg |
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02.05.2010, 14:48
Moderator
Beiträge: 5694 |
#10
Versuche bitte zuerst noch einmal Schritt 4 auszuführen. Wenn das nicht geht dann lass vorerst einmal mit Cureit scannen und melde Dich dann wieder mit dem Log.
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02.05.2010, 14:51
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Themenstarter Beiträge: 41 |
#11
alles klar!
aber was is noch sagen muss is, dass sich immerzu ein programm digital protection installiert, ka wieso |
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02.05.2010, 15:00
Moderator
Beiträge: 5694 |
#12
Ja das ist weil noch aktive Sachen auf dem System sind. Sie wären eigentlich mit dem OTL Script vermutlich beseitigt worden. Darum zuerst noch einmal OTL versuchen.
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02.05.2010, 16:38
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Themenstarter Beiträge: 41 |
#13
also hab otl durchgeführt, doch durch den neustart kam ich nicht mehr ins windows. auf der zweiten seite kamm nur die meldung "missing operating system". hab nun win7 neu installiert, geht nun wieder alles, als einzige progs hab ich bis jetzt nur firefox als browser, winamp und antivir als antivirenprogramm installiert. was soll ich noch installieren, damit das ganze etwas sicher ausgestatttet ist?
danke! |
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02.05.2010, 16:46
Moderator
Beiträge: 5694 |
#14
Wieso deswegen gleich Windows neu installiert??
Also hast Du alles formatiert?? Und dann Neu installiert oder einfach darüber installiert? |
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02.05.2010, 16:49
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Themenstarter Beiträge: 41 |
#15
durch die meldung "missing operating system" auf der zweiten seite ging gar nichts mehr! deswegen hab ich das betriebsystem komplett gelöscht und neu draufgemacht! die wichtigen dateien waren eh bei mir auf zwei anderen festplatten, deswegen isses nicht so schlimm.
möchte nun den pc mit den entsprechenden progs schützen! was soll ich ncoh mit draufspielen? mfg |
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heut hat sich aus irgendnem grund beim surfen irgendwelche programme im hintegrund aufgebaut. bilde mir auch ein, dass der pc beim starten ins windows vista, sowie bei surfen etwas verlangsamt hat.
außerdem wird folgendes angezeigt. "windows sicherheitsdienstcenter kann nicht gestartet werden"
was muss ich tun?