Downloadgeschwindigkeit

20.04.2010, 14:23
Member

#1 folgendes brennt mir schon seit längerer Zeit unter den Nägeln..(Frage an die Profis hier im Board)

wenn es mir nur darum geht, dass sich Internetseiten sehr schnell aufbauen bzw. sie sich selber aktualisieren, dann ist es doch eigentlich egal, ob meine Downloadgeschwindigkeit bei 5, 8 oder 16 MB/s liegt, oder?

Ist es nicht so, dass das nur wichtig ist, wenn man Unmengen von Daten in Form von zum Beispiel Filmen runterladen möchte/muss?
Dieser Beitrag wurde am 20.04.2010 um 14:37 Uhr von petermarkus editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.04.2010, 15:19
Member

#2 Das ist korrekt. Selbst bei 1 MBit/s merkt man den Unterschied zu schnelleren Verbindungen beim normalen Surfen theoretisch eigentlich nicht mehr.
22.04.2010, 10:28
Member

Themenstarter

#3 Zuerst war ich mit der Antwort sehr zufrieden. Dann ist mir aber gestern in der Sauna eingefallen, dass ich schon einen eklatanten Unterschied bemerke, wenn ich mit meinem Laptop bei meinen Eltern online gehe. Sie haben DSL 2000 und ich DSL 8000. Das kommt mir immer vor wie eine Ewigkeit, wenn ich bei ihnen surfe!! Das macht überhaupt keinen Spass und nervt nur..
Seitenanfang Seitenende
22.04.2010, 11:09
Member

#4 Kürzlich gelesen:
http://www.heise.de/ct/artikel/Huerdenlauf-971798.html

Zitat

Selbst für Wenignutzer und Nur-Surfer ist ein 2-MBit/s-Anschluss inzwischen recht langsam. Grafisch aufwendig gestaltete Seiten umfassen häufig 0,5 bis 1,5 Megabyte, in vielen Fällen kommen noch Werbung oder animierte Inhalte hinzu, die das Volumen weiter aufblasen. Mit einem 2-MBit/s-Anschluss dauert alleine der Download einer solchen Seite bereits zwei bis sechs Sekunden. Die Wartezeiten, die sich im Laufe einer Internet-Sitzung addieren, mindern den Spaß erheblich.
(...)
Schon für Otto Normalverbraucher verspricht also ein 6-MBit/s-Anschluss einen spürbaren Zeit- und Komfortgewinn.
Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Vorteil geringer. Denn jenseits der 6-MBit/s-Marke verkürzen sich die Ladezeiten von Webseiten in der Praxis kaum mehr.

22.04.2010, 14:08
Member

Themenstarter

#5 sehr interessant. Danke für das Posting!!
Seitenanfang Seitenende
28.04.2010, 23:05
Member

#6 Hallo,

sehr interessanter Beitrag, ich selbst habe noch 1000er DSL aber bei mir geht alles flüssig, ich spekuliere derzeit mir DSL 16.000 oder höher anzuschaffen da es preislich genau soviel kostet bei meinem Provider, ABER... kommt es im Endeffekt nicht auf die Leitungen an, die man hat? Wenn die Leitungen z.B. nur 6000 M/bit vertragen, dann lohnt es sich doch überhaupt nicht ein stärkeres DSL anzuschaffen, oder? Bei mir ist das Problem, das ich auf dem Land wohne in einem kleineren Dorf, da ist wahrscheinlich das DSL Netz noch nicht so gut ausgebaut.

Gruß.
Seitenanfang Seitenende
29.04.2010, 09:26
Moderator

#7 Hallo Milestone1986,

Zitat

ich selbst habe noch 1000er DSL aber bei mir geht alles flüssig
das ist gefühlt natürlich so. Mit schnellerer Leitung wirst du den Unterschied aber schon merken.
Ich selber hatte bis vor kurzem zu Hause auch nur eine 1000er und war eigentlich auch zufrieden damit. Jetzt habe ich mehr und es ist doch wesentlich besser.

Zitat

. kommt es im Endeffekt nicht auf die Leitungen an, die man hat?
Ja, darauf kommt es natürlich an. Da wirst du allerdings mit dem Provider sprechen müssen, was die dir anbieten können. Nur der Provider kann deine Leitung messen und dir sagen, was er bei dir anbieten kann. Und erst danach kannst du entscheiden, welches Angebot du von ihm nimmst.

D.H. du solltest vielleicht schon einmal die Fühler ausstrecken, welcher Provider für dich in Frage kommt. Dann mal horchen, wer dir wieviel Bandbreite 'verspricht'.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: