msls52.dll nicht gefunden |
||
---|---|---|
| ||
15.04.2010, 17:53
Member
Themenstarter Beiträge: 36 |
||
|
||
15.04.2010, 18:25
Member
Ich bin ganz zuversichtlich, dass Combofix noch das eine oder andere entdeckt oder zumindest aufdeckt, so dass man dann durch einen gezielten Eingriff in die Registry das Problem mit der fehlenden DLL und dem sich daraus ergebenden Unwillen des Explorers beheben kann.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
15.04.2010, 23:08
Moderator
Ja versuche noch das mit Combofix vom USB Stick auf den Desktop und vo da aus starten.
|
|
|
||
19.04.2010, 10:35
Member
Hier das Log von Combofix
Code
Aber bedenkt bitte noch einmal: ich habe keinen Desktop und keinen Explorer, der Fehler tritt beim starten diverser Windows-eigener Programme auf. Ich habe kein Netzwerk und kein Internet - im Moment ganz bewußt nicht, wie gesagt steht mir der Router, an den dieses Notebook angebunden ist nicht zur verfügung. Deshalb bediene ich mich eines USB-Sticks, den ich an meinem I-Net-PC immer wieder mit AVG 8.5 und Spybot auf Schädlinge scanne. Was ich nicht kann, ist die Lücke zu schließen zwischen den Download-Versionen der empfohlenen Programme (OTL, Combofix ...) und den letzten Online-Updates. Ist dieser Umstand Grund zur Sorge ? Dieser Beitrag wurde am 19.04.2010 um 10:43 Uhr von GMcFly editiert.
|
|
|
||
19.04.2010, 11:22
Member
hmmm... mit regedit könntest Du mal nach msls52.dll suchen. Irgendwo muss das ja noch in der Registry referenziert werden. Insbesondere wenn Du zu den Systemprozessen kommst. Dort wird bspw. für explorer.exe eine Liste der zu ladenden Bibliotheken hinterlegt. Aus dieser Liste löschst Du die msls52.dll. Vorher aber unbedingt ein Registry-Backup machen, denn ich kann nicht abschätzen, wie das System darauf reagiert. Andererseits ist das System so stark beeinträchtigt, dass es auch nichts mehr ausmachen würde, wenn Du den PC neu installieren müsstest
Du solltest alle Referenzierungen auf die msls52.dll aus der Registry löschen (Achtung: sobald Du etwas suchst, wird der Suchbegriff auch in der Registry hinterlegt, deshalb wird "msls52.dll" auch in den MRU-Listen in der Registry genannt - diese Einträge musst Du natürlich nicht löschen) __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
19.04.2010, 12:09
Member
In der Registry finde ich keinen Eintrag der auf "msls52.dll" lautet.
Ich vergaß vorhin: ich habe auch keinen abgesicherten Modus. Dieser Beitrag wurde am 19.04.2010 um 12:24 Uhr von GMcFly editiert.
|
|
|
||
19.04.2010, 14:20
Member
Korrektur: abgesicherter Modus geht wieder. Ich habe gerade im abgesicherten Modus den OTL noch mal laufen lassen. Hier das Log:
Code
|
|
|
||
19.04.2010, 15:31
Moderator
Hallo
Bitte führe keine Schritte ohne Anweisung aus. Ein falscher Schritt mit OTL kann auch negative Folgen haben. Ich werde mir die Logs durchschauen und dann die nächsten Schritte posten. Wir sind auf dem Weg zu Besserung, dass kann ich bis jetzt sagen |
|
|
||
19.04.2010, 18:31
Moderator
Also momentan besteht das Problem mit dem Desktop noch? Oder sind diese auch behoben seit Combofix?
Schritt 1 Datei-Überprüfung Folgende Datei/en (siehe Codebox) bei VirusTotal online überprüfen lassen. Dafür musst Du jede Datei einzeln über den Button "Durchsuchen" und "Senden der Datei" nach VirusTotal hochladen und prüfen lassen. Wenn VirusTotal die Datei empfangen hat, wird sie diese mit mehreren Anti-Virus-Scannern prüfen und die Ergebnisse anzeigen. Sollte VirusTotal melden, dass die Datei bereits überpüft wurde, lasse sie trotzdem über den Button "Analysiere die Datei" erneut prüfen. Wenn das Ergebnis vorliegt, den kleinen Button "Filter" links oberhalb der Ergebnisse drücken, dann das Ergebnis (egal wie es aussieht und dabei auch die Zeilen mit Namen und Größe der Datei, MD5 und SHA1 kopieren) hier posten. Solltest Du die Datei/en nicht finden oder hochladen können, dann teile uns das ebenfalls mit. Solltest Du die Datei/en nicht finden, überprüfe, ob folgende Einstellungen richtig gesetzt sind. Zitat C:\Programme\Gemeinsame Dateien\kohe.exeSchritt 2 Fixen mit OTL • Starte bitte die OTL.exe. Vista-User mit Rechtsklick "als Administrator starten" • Kopiere nun den Inhalt in die Textbox. Code :OTL• Schliesse bitte nun alle Programme. • Klicke nun bitte auf den Run Fix Button. • Klick auf . • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen. • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument. Kopiere nun den Inhalt hier in Code-Tags in Deinen Thread |
|
|
||
19.04.2010, 19:15
Member
Hier die Virustotal-Ergebnisse:
Code und: Code
das bedeutet doch erst mal, daß diese Dateien nicht infiziert sind/keine Schädlinge sind oder das Problem noch keinem bekannt ist. |
|
|
||
19.04.2010, 19:30
Moderator
Genau. Falls Du Schritt 2 noch nicht gemacht hast, mache zuerst folgendes:
Datei an AntiVir zur Prüfung hochladen Lade die unten stehende Datei hier hoch. Wichtig: Im Formular hinter "Typ" "Verdächtige Datei" auswählen. Normalerweise solltest Du nach ein bis zwei Tagen eine Mail als Antwort erhalten. Kopie bitte hier in den Thread. Zitat C:\Programme\Gemeinsame Dateien\kohe.exeAnleitung => http://www.netzwelt.de/news/73904-tutorial-fuers-neue-antivir-die.html |
|
|
||
19.04.2010, 20:54
Member
Hier noch mal das Log von OTL: war ein bischen schwer zu finden
Code
|
|
|
||
19.04.2010, 21:05
Moderator
Und eine Besserung?
|
|
|
||
19.04.2010, 21:08
Member
hab mir gerade mal den Spaß gegönnt, ein paar der durch OTL.exe entfernte Dateien bei Virustotal prüfen zu lassen: alle ohne Befund.
Der Link zur Anleitung http://www.netzwelt.de/news/73904-tutorial-fuers-neue-antivir-die.html scheint sich verändert zu haben, der führ jetzt zu: http://www.netzwelt.de/news/73904-tutorial-fuers-neue-antivir-wichtigsten-einstellungen-funktionen.html |
|
|
||
19.04.2010, 21:13
Member
Zitat Und eine Besserung?nein, immer noch 3 Fehlermeldungen, keinen Desktop und kein funktionierender Windows-Explorer. |
|
|
||
Dachte dann, dass der Explorer nicht läuft und der Desktop nicht angezeigt wird, bedeutet doch nicht, das ich darauf nichts kopieren kann und von da starten.
hier noch mal das log von OTL.exe gestartet vom Desktop
Code