Rundll32.exe Problem nach (misslungener?) Entfernung von Malware

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20.03.2010, 15:18
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo an alle,

kurz zu meinem System. Ich betreibe Windows XP auf einem Apple MacBook mit Hilfe von Bootcamp. Ich kenne mich mit PCs eigentlich ganz gut aus und bin in der Regel in der Lage mir bei den meisten anwendungsbezogenen Problemen selbst zu helfen, jedoch nun habe ich das folgende Problem, von dem ich denke, dass es mir dort nicht gelingen wird:

Gestern tauchte aus dem Nichts plötzlich ein Programm auf meinem Rechner auf, das sich als angebliches Anti-Virenprogramm ausgegeben hat. Ich habe sofort eine Malware vermutet und bin nach einigem Suchen auf fündig geworden (http://www.2-viruses.com/remove-xp-antimalware). Ich habe dann versucht das Programm mit einer AntiVirusSoftware zu finden und so zu löschen. Dafür habe ich eine neue Version von AntiVir nehmen wollen, wobei ich die alte löschen musste. Unglücklicherweise hat das Programm die Installation der neuen verhindert, so dass ich dann auch noch ohne Antivirenprogramm da saß. Da das Programm mein Arbeiten insgesamt stark eingeschränkt hat, habe ich mich an die im geposteten Link beschriebene Entfernung des Programms gemacht und zunächst die Programmdatei ave.exe gesucht und gelöscht.

Das war soweit erfolgreich, insofern als dass das Programm nicht mehr auftauchte, jedoch konnte ich plötzlich keine Programme mehr öffnen, ohne nicht das „öffnen mit“-Dialogfeld zu sehen. D. h. sämtliche Programmzuweisungen fehlten. Darüberhinaus kann ich nun nicht mehr über den Befehl „Ausführen“ Programme aufrufen oder die Systemsteuerung öffnen. Dabei erscheint immer die Fehlermeldung „C:/windows/system32/rundll32.exe Anwendung nicht gefunden“. Die „rundll32.exe“ befindet sich jedoch ganz regulär in meinem Windows-System32-Ordner.

Ich weiß nun nicht wirklich, was ich machen soll, da ich zwar noch ins Internet usw… komme, aber ansonsten das Gefühl habe, meinen Rechner nicht wirklich mehr einsetzen zu können, da ich auf kein Programm zugreifen kann. Darüber hinaus kann ich keine aktuellen Anti-Virenprogramme installieren, weil sich exe.-Dateien und dergleichen nicht mehr oder nur auf Umwegen ausführen lassen. Ein Neuaufsetzen des Systems kommt für mich momentan nicht in Frage, da ich zur Zeit im Ausland lebe und keinen Zugriff auf meine Datenträger in Deutschland habe.

Das Problem wurde bereits ein paar Mal in den letzten Jahren hier im Forum diskutiert, jedoch ist die entsprechende Diskussion hierzu geschlossen.

Ich packe daher einfach mal einen Hijack-Auszug hier unten rein und hoffe auf Hilfe, die zumindest meine Programme wieder ausführbar macht.

Habt vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Felix

HIJACK THIS

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 8:32:30 AM, on 3/20/2010
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\WINDOWS\system32\AppleTimeSrv.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\WINDOWS\system32\lxctcoms.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\SigmaTel\C-Major Audio\WDM\STacSV.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\Dokumente und Einstellungen\ff\Desktop\suk49wth.exe
C:\Programme\Trend Micro\HJT\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = about:blank
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: (no name) - {02478D38-C3F9-4efb-9B51-7695ECA05670} - (no file)
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: ContributeBHO Class - {074C1DC5-9320-4A9A-947D-C042949C6216} - C:\Programme\Adobe\/Adobe Contribute CS3/contributeieplugin.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: Contribute Toolbar - {517BDDE4-E3A7-4570-B21E-2B52B6139FC7} - C:\Programme\Adobe\/Adobe Contribute CS3/contributeieplugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [V0420Mon.exe] C:\WINDOWS\V0420Mon.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SmcService] C:\PROGRA~1\Sygate\SPF\smc.exe -startgui
O4 - HKLM\..\Run: [SigmatelSysTrayApp] sttray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\WINDOWS\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [lxctmon.exe] "C:\Programme\Lexmark 5400 Series\lxctmon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Lexmark 5400 Series Fax Server] "C:\Programme\Lexmark 5400 Series\fm3032.exe" /s
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [IRW] C:\WINDOWS\system32\IRW.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\WINDOWS\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\WINDOWS\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EzPrint] "C:\Programme\Lexmark 5400 Series\ezprint.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Brightness] C:\WINDOWS\system32\Brightness.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [Apple_KbdMgr] C:\Programme\Boot Camp\KbdMgr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Programme\Adobe\Reader 8.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrotray.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [PeerGuardian] C:\Programme\PeerGuardian2\pg2.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ISUSPM] "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Macrovision\FLEXnet Connect\6\ISUSPM.exe" -scheduler
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: Adobe Gamma.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O8 - Extra context menu item: Append to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Convert link target to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert link target to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Convert selected links to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Convert selected links to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Convert selection to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Convert selection to existing PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Convert to Adobe PDF - res://C:\Programme\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O10 - Unknown file in Winsock LSP: c:\windows\system32\nwprovau.dll
O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Apple-Time-Server (AppleTimeSrv) - Apple Inc. - C:\WINDOWS\system32\AppleTimeSrv.exe
O23 - Service: ##Id_String1.6844F930_1628_4223_B5CC_5BB94B879762## (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: lxct_device - - C:\WINDOWS\system32\lxctcoms.exe
O23 - Service: Sygate Personal Firewall (SmcService) - Sygate Technologies, Inc. - C:\Programme\Sygate\SPF\smc.exe
O23 - Service: SigmaTel Audio Service (STacSV) - SigmaTel, Inc. - C:\Programme\SigmaTel\C-Major Audio\WDM\STacSV.exe

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End of file - 7878 bytes
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21.03.2010, 14:10
Moderator

Beiträge: 5694
#2 Hallo und herzlich Willkommen auf Protecus.de

Um ein infiziertes System zu bereinigen bedarf es neben Zeit auch die Beachtung folgender Punkte:

• Halte Dich an die Anweisungen des jeweiligen Helfers.
• Falls Du externen Speichermedien (USB Sticks, Festplatten) hast, dann schliesse die vor der Reinigung an.
• Während der Reinigung solltest Du weder Programme installieren noch deinstallieren, welche nicht ausdrücklich verlangt werden.
• Bitte arbeite jeden Schritt der Reihe nach ab.
• Falls bei einem Schritt Probleme auftauchen, poste was du bereits hast und melde Dich mit dem Problembeschreiben.


• Die Bereinigung ist erst beendet wenn der jeweilige Helfer das OK gibt.
• Wenn die Kiste wieder flott läuft heisst das nicht, dass das Sytem auch sauber ist.
• Bei geschäftlich genutzten Rechner sollte der zuständige IT Verantwortliche beigezogen werden.
• Ein Support unsererseits kann unter Umständen bei einem Firmenrechner abgelehnt werden.
• Bei illegaler Software besteht die Möglichkeit, dass der Support eingestellt wird.
• Jegliche Cracks oder Keygens werden weder gefördert noch akzeptiert.
• Bei stark infizierten Systemen vorallem wenn Backdoors oder Rootkits involviert sind kann es vorkommen, dass ein Helfer zum Neuaufsetzen rät.
• In letzter Instanz ist dann immer der User welcher entscheidet.


Vista und Win7 User:

Alle Programme und Tools, die wir anordnen, immer mit Rechtsklick und Als Administrator ausführen.

Kannst Du in den abgesicherten Modus wechslen? Wenn ja dann versuche die Schritte im abgesicherten Modus.

Schritt 1

Malwarebytes Anti-Malware

Lade MBAM herunter, installiere es und wähle bei Reiter:

-> “Update“> “Suche nach Aktualisierungen“
-> “Einstellungen“> “Beende Internet Explorer während des Löschvorgangs“
-> “Scanner”> "Quickscan durchfuehren".

Wenn am Ende Infizierungen gefunden werden, diese anhaken und entfernen lassen. Starte dein Rechner neu

Schritt 2

Systemscan mit OTL

Lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop

>Doppelklick auf die OTL.exe
-->Vista User: Rechtsklick auf die OTL.exe und "als Administrator ausführen" wählen
>Oben findest Du ein Kästchen mit Output. Wähle bitte Minimal Output
>Unter Extra Registry, wähle bitte Use SafeList
>Klicke nun auf Run Scan links oben
>Wenn der Scan beendet wurde werden 2 Logfiles erstellt
>Poste die Logfiles in Code-Tags hier in den Thread.
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