DVD Decoder - Welcher?Thema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
06.11.2009, 18:18
Member
||
|
||
27.11.2009, 18:34
See_Imprtr
zu Gast
|
Im Grunde handelt es sich bei dem DVD Decoder um ein doch recht einfaches Angebot, wenn man denn erst einmal weiß, was sich hinter diesem verbirgt. Zunächst muss gesagt werden, dass es sich dabei um einen speziellen Decoder handelt, der für das Abspielen von DVDs geeignet ist. Auf Grund seines Aufbaus ist er dazu in der Lage, analoge oder eben auch digitale Signale wahrzunehmen. Diese Signale werden von dem DVD Decoder umgesetzt. Er bezieht sich ausschließlich auf Eingangssignale und ist auch nur für diese zuständig. Heute wird ein DVD Decoder überwiegend im Internet zum Download angeboten. An dieser Stelle kannst du dich mit ruhigem Gewissen an einer Freeware bedienen, sodass du dir Ausgaben wegen diesem ersparen kannst. Grundsätzlich musst du beim Download jedoch darauf achten, dass du dich für einen DVD Decoder entscheidest, der mit den Programmen, die sich auf deinem Rechner befinden, kompatibel ist. Entscheidend sind dabei immer Programme, mit denen zu eine DVD abspielen möchtest. Wenn dies über den Windows Media Player erfolgen soll, solltest du auch speziell nach einem DVD Decoder für dieses Programm suchen. Dadurch vermeidest du von Anfang an Schwierigkeiten.
Entscheidest du dich für einen DVD Decoder, der nicht auf dein Programm ausgerichtet ist, musst du damit rechnen, dass bei diesem weder eine Tonwiedergabe noch eine Bildwiedergabe erfolgen kann. Überwiegend ist bei dem Windows Media Player nicht von Haus aus ein DVD Decoder enthalten, sodass du diesen nachrüsten musst. Verfügt du jedoch über einen DVD Decoder und eine Wiedergabe ist trotzdem nicht möglich, kann es durchaus sein, dass dieser nicht mit den aktuellen Formaten einer DVD arbeiten kann. Heute werden im Internet überwiegend Demoversionen und zugleich auch so genannte CodePacks als DVD Decoder angeboten. Bei diesen Angeboten kann es immer wieder zu Problemen kommen, sodass der Download dieser bis heute im Grunde eine Ansichtssache ist. Es gibt aber einige Experten, die gerade von den Demoversionen als kostenlosen Download abraten. Gleiches gilt mittlerweile auch für die CodePacks, die auf den meisten Seiten angeboten werden. Letztlich kann es aber auch durch andere Ursachen zu Fehlern bei der Wiedergabe einer DVD kommen. Ein häufiger Grund wird dabei durch die unterschiedlichsten Einstellungsfehler konkretisiert. In diesem Fall müssen die Anwendereinstellungen entsprechend verändert werden. Häufig entstehen diese Schwierigkeiten durch die so genannten Konfigurationsprobleme, die bei der aufgespielten Software vorhanden sein können. Die geringsten Probleme lassen sich bei einem DVD Decoder in Verbindung mit dem Free-VLCPlayer erkennen. Bei diesem handelt es sich um eine Freeware, die sich nahezu für alle DVD Formate anbietet und überwiegend auch problemlos mit einem DVD Decoder aus dem Internet klarkommt. Bei dem VLC Player kannst du einige Einstellungen vornehmen, wenn du diesen installiert hast. Dabei lassen sich sowohl die Farbtiefe als auch die Auflösung durch zusätzliche Einstellungen verbessern. Grundsätzlich können jedoch nur Angaben verändert werden, die keinen direkten Einfluss auf die technischen Abläufe nehmen. Dies solltest du von Anfang an bedenken. Hierfür musst du dich auf die Eigenschaften des Players stürzen. In diesem Feld kannst du schließlich Korrekturen bei Farbtiefe etc. vornehmen. Wenn du dir nicht sicher bist, für welchen DVD Decoder du dich entscheidend sollst, kann ich dir nur die verschiedensten PC Magazine ans Herz legen. Hier werden vor allem die kostenlosen Angebote immer wieder getestet, sodass du die einzelnen Optionen miteinander vergleichen kannst. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinen Filmen. |
|
|
Mein Freund hat mir wegen eines Computerproblems beim Abspielen von Filmen zu einem DVD Decoder geraten. Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich noch nie etwas von einem DVD Decoder gehört habe. Demnach weiß ich natürlich auch nicht, was es sich damit auf sich hat. Ich habe im Internet bereits an verschiedensten Stellen nach verständlichen Informationen gesucht. Leider blieb diese Suche vollkommen erfolglos. Die meisten Informationen sind so aufgebaut und gestaltet, dass ich diese nicht verstehe. Aus diesem Grund wende ich mich nun an dieses Forum. Unter euch ist sicherlich jemand, der sich mit dem DVD Decoder auskennt oder mir zumindest erklären kann, um was es sich dabei handelt. Für eure Hilfe möchte ich mich natürlich bedanken.
Viele Grüße,
Hendrik