Rätselhaftes Problem

23.02.2010, 10:00
...neu hier

#1 Zum Gruße liebe Community!

Ich habe ein sehr rätselhaftes Problem und hoffe jemand hat eine Idee was die Ursache sein könnte:

Zuersteinmal meine Hardwarezusammenstellung im Groben:

Board : GIGABYTE S-Series P35-DS3R
CPU : Intel Core 2 Duo E8400 3GHz (2 CPUs)
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
RAM: 4 GB

Folgende Geschichte und Symptome zum Problem:

Alles fing damit an dass mein PC beim Starten anfing zu blinken und nicht zu starten (Lüfter lief laut, Bildschirm schwarz und ohne Signale, keine Reaktionen auf Eingabe). Nach einem gezielten manuellen wieder aus und einschalten startet der PC wieder normal. Nach einiger Zeit verschlimmerte sich das Problem und es erschien nach dem manuellen wieder ein und ausschalten der Fehler: "BIOS Checksum error ... recovering BIOS image" und nach einem weiteren automatischen Neutsatr fuhr der PC wieder hoch. Wiederum nach etwas Zeit ging dann gar nichts mehr. Nur noch etwas Pipsen und sonst nichts. Nachdem ich dann den PC zu Vobis zur Reparatur brachte meinte der Fachmann nur: "Ihr CMOS war völlig leer" und er sagte er musste das BIOS neu aufspielen. Jetzt aber geht der PC wieder. Eine Woche nach der Reparatur, also Heute, passierte es aber wieder, dass der PC erst nichts gemacht und erst nach einem manuellen neustart hochgefahren ist (siehe erstes Symptom).

Ich vermute dass irgendetwas mein BIOS von Zeit zu Zeit schrottet nur habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Ist es möglich dass es sich hierbei um einen Virus handelt?

Sonstige Hinweise:
PC ist wie alle anderen PC's auch innen recht verstaubt und ich lasse zwecks Kühlung mit offenem Gehäuse laufen.

Über jede Vermutung zur wirklichen Problemursache wäre ich wirklich sehr dankbar!
Seitenanfang Seitenende
23.02.2010, 11:07
Member

#2 Ich würde behaupten, dass das Mainboard kaputt ist.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: