Youtube Passwort-Sicherheit

#0
22.02.2010, 17:54
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zur Möglichkeit, Passwörter bei Youtube zu "knacken". Nicht, dass ich das will. Im Gegenteil. Mein Youtube-Account wurde vor ein paar Tagen "gehackt". Fotos verändert und in meinen Kontakten herumgelöscht. Das finde ich natürlich wenig witzig. Insbesondere, da die Frage bleibt wie mein Phantasie-Passwort gehackt worden sein kann.

Vor einiger Zeit habe ich von einer mir unbekannten Person eine E-mail über Youtube erhalten und habe mich daraufhin über das E-mail-Programm in meinen Account eingeloggt. Ich halte es daher für möglich, dass hier ein Virus oder ein Programm hinterlegt war, dass mein Passwort weiterleitet. Ist diese Vermutung realistisch?

Da ich diese Mail noch habe, wäre es zudem interessant zu erfahren, ob man an dem Quelltext sehen kann, dass ein Virus versteckt ist.

Kann mir jemand weiterhelfen? Von Youtube habe ich keine Antwort bekommen

herzliche Grüße
Schneeball
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 20:19
Member

Beiträge: 3306
#2

Zitat

Vor einiger Zeit habe ich von einer mir unbekannten Person eine E-mail über Youtube erhalten und habe mich daraufhin über das E-mail-Programm in meinen Account eingeloggt. Ich halte es daher für möglich, dass hier ein Virus oder ein Programm hinterlegt war, dass mein Passwort weiterleitet. Ist diese Vermutung realistisch?
Du wurdest sehr wahrscheinlich auf eine Phishing Seite weitergeleitet, die deine Zugangsdaten abgegriffen hat. Das hat mit einem Virus oder ähnlichem wenig zu tun, es handelt sich einfach um teils sehr gute Fälschungen der Original Seiten. Wie sowas aussieht ist beispielsweise hier beschrieben:
http://www.kisaso.com/technology/youtube-phishing-scam-beware/

Generell gilt das man sich nie über Links in E-Mail bei irgendwelchen Diensten anmelden sollte, insbesondere wenn die E-Mail unerwartet kommt. Bei YouTube sind die Folgen halb so wild, aber bei Online Banking und Co. kann es sehr gefährlich werden. Wenn du dein Passwort änderst, sollte der Spuk vorbei sein.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 20:24
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#3 wenn du magst kannst du die mail hier mal posten... - vermutlich hat der Link nicht wirklich auf youtube.com gezeigt sondern auch youtube.com.irgendwas.org...

Ansonsten bitte unbedingt Dein Youtube / Google Account Passwort ändern!
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 20:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#4 vielen Dank für Eure Hinweise.

Das würde bedeuten, dass ich an der weitergleiteten Seite im Browserfenster erkennen kann, ob es sich um eine Fishing-Seite handelt? Das wäre ja schon mal eine gute Überprüfungsmöglichkeit. Ich danke euch. Kann man auch die Ip-Nr von dem Autor herausbekommen? zB im Header der E-mail, denn die hab ich ja noch.


herzliche Grüße
Schneeball.

P.S. hab eben mal geschaut. Es wird keine Weiterleitung im Browser-Fenster angezeigt. War wohl keine Fishing-mail. Dann muß mein Passwort wohl anders gehackt worden sein. Nach der Aktion ist auch gleich mein Router abgestürzt. Kann das damit zu tun haben?

Im übrigen gibt es auch eine deutsche Seite hiervon, die müssten einem doch auch weiterhelfen. Hat da jemand Erfahrung mit? Denn Youtube-Accounts werden ja meist über Google angemeldet.

https://www.google.com/support/accounts/bin/request.py?hl=en&ara=1&ctx=ara&contact_type=ara
Dieser Beitrag wurde am 22.02.2010 um 20:48 Uhr von Schneeball editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 22:05
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5 Du suchst diese Seite: https://www.google.com/support/accounts/bin/request.py?hl=de&ara=1&ctx=ara&contact_type=ara
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 23:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#6 Hallo Gool,

ja genau. Danke. Ich habs ausgefüllt, mal sehen, was die mir antworten.
Möchte einfach mal wissen, wer da in meinem Account rumgebastelt hat.

LG Schneeball
Seitenanfang Seitenende
23.02.2010, 23:53
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#7 Google hat schon reagiert hat aber nur mein Passwort zurückgesetzt. Aber das war ja gar nicht mein Anliegen, sondern ich wollte wissen, welche IP Nr. sich da eingeloggt hat. Die müssten doch die Logfiles haben. Aber man kann so eine Frage dan nicht stellen.

LG Schneeball
Seitenanfang Seitenende
24.02.2010, 12:05
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8 Was hättest Du denn davon, wenn die Dir die IP nennen würden? Aus Datenschutzgründen ist das nennen von IP-Adressen problematisch, weshalb Google das wohl nicht tut.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
24.02.2010, 12:33
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#9 Hallo Gool,

da hast du wohl Recht. Aber wer sich in MEINEN Account einloggt, kann ja keinen Datenschutz genießen, denn das wäre wahrscheinlich eine Straftat.

Im übrigen kann man durch IP-Nummern Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort des Hackers mit dem entsprechenden Programm bekommen(youripgeoscan). Wenn dieser so unvorsichtig gewesen sein sollte, nicht über irgendwelche Proxyserver zu surfen. Das wäre schon höchst interessant für mich, man fragt sich auch, wer da ein Interesse hat, auf Youtube- Accounts rumzuwüten.

LG Schneeball
Seitenanfang Seitenende
24.02.2010, 15:52
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#10 Wobei auch diese Geolocation-Tools nicht wirklich Aufschluss darüber geben. Denn wie Du schon ansprichst, kann derjenige über einen Proxy seine IP verschleiert haben. Außerdem wird auch die IP-Adresse nicht immer korrekt einem Ort zugewiesen. Der Dienst, den Du da genannt hast, stationiert mich in der Nähe von Nürnberg, bei anderen IP-Lokalisierern sieht es nicht viel besser aus.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: