Welche Kaffeemaschine?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
11.02.2010, 13:48
Member

Beiträge: 85
#1 Hallo zusammen!

Ich gehöre zu den Menschen, die ohne ausreichend Kaffee am Tag nicht auskommen. Für mich ist das schwarze Gold wie eine Energietankstelle. Leider habe ich den klassisch deutschen Filterkaffee langsam aber sicher satt und bin aus diesem Grund auf der Suche nach einer neuen Kaffeemaschine, die ein bisschen mehr kann als nur den klassisch schwarzen Kaffee.

Ich habe mich bereits nach Kaffeevollautomaten von DeLognhi und Co umgeschaut. Allerdings muss ich zugeben, dass ich diese zwar recht teuer finde, ich das Geld jedoch für einen super Geschmack durchaus ausgeben würde. Da es sich hierbei aber trotzdem nicht gerade um Peanuts handelt, suche ich derzeit einige Empfehlungen. Vielleicht besitzt ja einer von euch selbst einen solchen Automat und kann mir an dieser Stelle ein Modell empfehlen.
Meine Anforderungen an das schmucke Gerät sind dabei recht einfach: Der Geschmack muss passen, die Reinigung muss kinderleicht sind und Komfort sollte das gute Stück auch bieten.

Zudem wäre es klasse, wenn der Automat auch Cappuccino, Latte Macchiato und Co machen kann und das Ganze wenn möglich auf Knopfdruck und ohne großen Aufwand. Außerdem sollte es sich nicht um die Automaten von Senseo, Dolce Gusto und dieser Riege handeln, da diese Maschinen nach meiner Erfahrung sehr teuer in der Unterhaltung sind.

Ich freue mich auf eure Antworten. Herzlichen Dank, LG
Seitenanfang Seitenende
08.03.2010, 19:10
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#2 DoLonghi ist super, haben wir auch im Büro.

Eine Senseo zuhause - ebenfalls zufrieden, auch wenn nicht erste Klasse.

Und falls Du was wirklich ein Feinschmecker bist gibt es für die bequemen Kaffee Vollautomaten auch noch ein Upgrade, nämlich die Siebträgermaschinen - womit wir in der Premium Klasse des Kaffees sind ;)

Hier ein guter Vergleich für die Premium Kaffeemaschinen:
http://www.qxm.de/kueche/090630-0949/praxisvergleich-gaggia-classic-versus-rancilio-silvia

Hier mal eine interessante Einführung, was was überhaupt ist, lerne das auch gerade erst:

Zitat

Hier ein paar Tipps, was Sie mit Ihrer Espressomaschine sonst noch so alles anstellen können:

Caffè espresso
Der Ausgangspunkt: 7g Kaffeepulver, 25ml Wasser, 25 Sekunden Brüh- bzw. Extraktionszeit.

Caffè ristretto
Espresso mit nur 10-15ml Wasser. Um die gleiche Extraktionszeit zu erreichen, muss man fester tampern oder etwas feiner mahlen.

Caffè lungo
Espresso mit doppelter Wassermenge. Entweder das Kaffeemehl etwas lockerer tampern oder gröber mahlen, um die Extraktionszeit beizubehalten.

Caffè doppio
Doppelte Kaffee- und Wassermenge.

Caffè doppio ristretto
Doppelte Kaffee-, aber gleiche Wassermenge. Feiner mahlen bzw. stärker tampern.

Caffè all’americana (Americano)
Espresso mit heißem Wasser auf ca. 100 ml aufgefüllt.

Caffè macchiato
Espresso mit einem kleinen Schuss aufgeschäumter Milch.

Caffellatte
Espresso mit der dreifachen Menge heißer Milch und wenig Schaum.

Cappuccino
(Doppelter) Espresso mit der gleichen Menge heißer Milch und einer „Kapuze“ aus Schaum.

Latte macchiato
Heiße Milch mit viel Schaum, in die ein (doppelter) Espresso vorsichtig so hineingegeben wird, dass drei Schichten entstehen: Unten Milch, dann Espresso und oben Milchschaum.

Café Crème (Schümli)
Relativ grob gemahlenes Kaffeemehl ergeben nach 25 Sekunden Extraktionszeit 100ml Kaffee.

Caffè corretto
Espresso mit einem Schuss Grappa oder einem anderen Alkohol wie Cognac o. ä.

Caffè freddo
Sehr süßer, eiskalter (doppelter) Espresso.

Affogato al caffè
Nachspeise oder Erfrischung auf Kaffebasis. Mein Lieblingsdessert ist eine Vanilleeiskugel, über die man einen Espresso gibt; serviert in einem kleinen Glas.

Was vergessen? :p - Kaffee und Kaffeemaschinen sind wirklich eine Wissenschaft für sich!
Dieser Beitrag wurde am 08.03.2010 um 19:38 Uhr von Jagge editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.03.2010, 15:09
Member

Themenstarter

Beiträge: 85
#3 Ich danke dir für den Tipp. Ich wusste gar nicht, dass man mit einem Kaffeeautomat so viele verschiedene Varianten zaubern kann. Das ist auf jeden Fall mal etwas anderes als die klassische Tasse Kaffe. Super finde ich natürlich die Hinweise zu den eher unbekannten Variationen wie
Affogato al caffè. Mir waren bisher nur die Klassiker wie Capuccino und Latte Machhiato bekannt.

Ich werde mich auf jeden Fall mal durch die Sachen probieren. Wenn du schon eigene Erfahrungen hinsichtlich Umsetzung und Geschmack gemacht hast, dann freue ich mich darauf.

Zitat

Was vergessen? - Kaffee und Kaffeemaschinen sind wirklich eine Wissenschaft für sich!
Das unterschreibe ich sofort.
Seitenanfang Seitenende
21.04.2010, 13:17
...neu hier

Beiträge: 1
#4 Hi nancy!

Ohne dass ich mich extrem gut auf dem Kaffemaschinenmarkt auskenne oder eine vielzahl unterschiedlicher Geräte kenne, denke ich dass eine Senseo oder eine ähnliche Maschine für den schnellen Heimgebrauch durchaus zu empfehlen ist, wenns nix Besonderes sondern einfach nur Kaffee sein soll.

"Affogato al caffè" habe ich tatsächlich auch schon selbst gemacht, mit meiner Senseo - auch wenn ich bis dato nicht wusste, dass dies wohl die Bezeichnung für eine Nachspeise auf Kaffeebasis ist. Hab einfach ein leckeres Hagen Dasz-Eis mit ein wenig Kaffee in einer kleinen Schüssel zusammen-drapiert und meiner Freundin zum Nachtisch gereicht. Sie war begeistert!
Man kann einfach viel durch Rumprobiererei austesten, evtl. auch mit nem ganz simplen Espresso-Kocher aus Alu für die Herdplatte ...

Mein Mitbewohner ist allerdings doch eher mit seiner "Jura"-Vollautomat-Machine unterwegs, die wiederum schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Wir überlegen daher auch gerade uns einen neuen guten, günstigen Vollautomaten zuzulegen. Schau mich dafür gerade auf http://kaffeevollautomaten.net um.

Vielleicht hilft dir die Seite ja auch beim Preisvergleich ...


Bohnige Grüße und viel Erfolg beim Ausprobieren!!! ;)
Seitenanfang Seitenende
28.04.2010, 22:50
Member

Beiträge: 12
#5 Hallo allerseits,

kann mich Jagge nur anschließen, habe ebenfalls eine Nespresso Maschine (Nespresso, Delonghi, Latissima EN 660 R) Problem dabei ist nur, das man die Nespresso Tabs nicht im Geschäft kaufen kann. Ich hole SIe mir immer über eBay billig, aber unbedingt bei größeren Tab-Paketen auf das Verfallsdatum achten... !!!

Gruß.
Seitenanfang Seitenende
22.11.2011, 09:48
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Hallo zusammen,

mit Nespresso hab ich bislang auch gute Erfahrungen gemacht! Allerdings hat >Milestone1986< auf jeden Fall recht -. die Lösung mit den Tabs ist schon nicht wirklich optimal gelöst.

Kennt jemand noch eine andere (günstige) Möglichkeit diese Tabs im Internet zu erstehen - abgesehen von eBay? Schließlich muss mein Kaffeeautomat ja auch weiterhin befeuert werden ;)
Seitenanfang Seitenende
09.12.2011, 17:06
Member

Beiträge: 15
#7 Ja sag ich auch, vor allem die Mischungen sind echt extrem gut abgestimmt wie ich finde, lediglicxh die Sondereditionen sind nicht gerade prickelnd!
Seitenanfang Seitenende
08.06.2012, 11:28
Gesperrt

Beiträge: 3
#8 Im Büro benutzen wir die Jura IMPRESSA C5. Der Kaffee schmeckt exzellent !
Seitenanfang Seitenende
07.07.2012, 20:34
...neu hier

Beiträge: 1
#9 Achtung! Moderation Hinweis: neuer unbekannter User - dieser Beitrag ist eventl. Werbung (...mehr)
Ich würde mir gut überlegen welche Art Kaffeemaschine du brauchst... auch wenn man mal von einem exzellenten Vollautomat geschwärmt hat, könnte der Kaffee aus einer Espressomaschine doch noch besser schmecken. Manche Leute brauchen auch eine Maschine die einfach nur edel aussieht, oder besonders einfach zu bedienen ist. versuch mal http://kaffeemaschinentest24.de, find ich ganz hilfreich, wenn's um die neue Kaffeemaschine geht!
VG HeinzII
Seitenanfang Seitenende
08.07.2012, 22:06
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#10 Ich würde gar keine Kaffeemaschine nutzen, sondern nur eine French Press - denn daraus schmeckt der Kaffee einfach am besten.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
02.08.2012, 13:26
...neu hier
Avatar Tschako

Beiträge: 10
#11 Servus, ich trink am Tag ca. 3 Tassen, stark und schwarz und ab und zu mal ein Cappu. Mir taugt die Senseo voll. Da ist man so flexibel, kannst Dir Pads nach Geschmack kaufen, auch heiße Schoki, wenn die innerfamiliär angesagt ist. Die Maschine hat mich vorn 2 Jahren 50.- € gekostet und läuft tadellos.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2012, 13:22
...neu hier

Beiträge: 3
#12 Also ich nutze weiterhin eine stinknormale alte Kaffeemaschine und bin sehr zufrieden!
Seitenanfang Seitenende
09.08.2012, 10:07
...neu hier
Avatar Tschako

Beiträge: 10
#13 Ich habe schon längst den Kaffeemaschinen abgeschworen und kaufe meinen Kaffee seit geraumer Zeit nur noch bei Starbucks.
Seitenanfang Seitenende
30.08.2012, 18:38
...neu hier
Avatar grabbao

Beiträge: 9
#14 Hallo Leute,

also ich benutze auch ein einfache Kaffeemaschine um mein Kaffee zu machen. Ich mag es lieber auf die klassische Art und Weise und kann mit diesen neuen Kaffeeautomaten auch recht wenig anfangen.

Viele Grüße
Seitenanfang Seitenende
03.09.2012, 13:15
Gesperrt
Avatar leckxie

Beiträge: 8
#15 Hallo Leute,

bei mit zuhause steht auch eine stink normale Kaffeemaschine bei der man wie gewohnt einen Kaffeefilter einsetzen muss. Filterkaffee schmeckt mir auch am besten muss ich sagen.

Viele Grüße
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: