Wie erkenne ich einen Key-Logger ?

#0
10.04.2003, 11:26
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hi !!

Es scheint möglich, dass an meinem Rechner ein Keylogger installiert ist. Ist es möglich , dass dieser keinen Eintrag in der Registry unter RUN etc. hat. Oder hat jeder bisher bekannte Key-Logger dort irgendwo einen Eintrag. Und wo sonst kann ich einen K-L erkennen und "bekämpfen".
Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar !!!

M.f.G.

Hansman
Seitenanfang Seitenende
10.04.2003, 12:02
Moderator

Beiträge: 7796
#2 Viele AQntivirenprogramme erkennen Keylogger (www.kav.ch ). Und damit sie was aufzeichnen koennen muessen sie ja ausgefuehrt werden. Das geht ueber die Reg. run Eintraege natuerlich am besten.
Meistens kommt diese Malware aber in Verbindung mit einem Wurm oder Backdoor. Irgendwie muessen die ge"log"ten Daten ja vom Rechner versand werden. Du kannst ja mal ein paar verschiedene AV-Programme probieren.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
21.05.2003, 10:29
...neu hier

Beiträge: 5
#3 Ich hatte auch einen am PC und diesen haben ich über:
http://housecall.antivirus.com/housecall/start_corp.asp

entdeckt, du kannst alles durchsuchen lassen (keine angst da passiert nichts ;-) )

Falls eins installiert ist wird es sicherlich angezeigt werden.
Außerdem werden am PC eine exe und eine log Datei gespeichert.
in der log Datei wird der ganze getippte Text gespeichert.

Es kann sein dass es dann nicht entfernt werden kann weil es in Verwendung ist, dann musst Du in den Taskmanager, den Prozess beenden, und dann erst kann es gelöscht werden.

Du solltest aber vorher die log datei durchlesen um zu sehen was denn alles gespeichert wurde, bzw seit wann es schon installiert war.

Außerdem gibt es dann ein gutes Tool zum reinigen der Registry. Kann verwendet werden wenn es gelöscht wurde.

Es heißt RegCleaner und ist im Internet leicht zu finden (über google z.B)
Seitenanfang Seitenende