Wie geht das denn? - Google erkennt Ort

#0
24.01.2010, 03:07
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Nennt mich paranoid..., aber aus einem ungutem Gefühl heraus habe ich mal die Kiste unter einem anderen Betriebssystem hochgefahren und bin unter einem anderen als sonst benutzten Browser ins Netz gegangen. Zum Spaß mal "wetter" gegugelt und was sehe ich da - 1. Treffer "Wetter für mein Heimatort! Wie ist das denn technisch überhaupt machbar - ich habe hier weder die Toolbar, sonst noch was installiert?? :-o
Seitenanfang Seitenende
24.01.2010, 07:13
Member

Beiträge: 163
#2 Hallo katjuscha,

Es gibt Datenbanken, wo sich die Rechner befinden, über die Du mit dem Internet verbunden bist. Somit kann der Betreiber einer Webseite Deinen ungefähren Wohnort bestimmen. In größeren Städten stimmt das häufiger, auf dem flachen Lande wandert ein Wohnort schonmal zig km auf der Landkarte herum.
Wenn Du z.B. einen Anonymisierungsdienst verwendest, wohnst Du u.U. plötzlich in einem ganz anderen Erdteil. Ein Sicherheitsrisiko ist das ganze nicht, jedoch kann ich durchaus verstehen, dass es ein mulmiges Gefühl in der Magengegend hinterläßt.
Der Webseitenbetreiber hat die Möglichkeit, seine Werbung oder sonstige Dinge an Deine Wohngegend anzupassen. Wenn er Dir z.B. das Wetter, Empfehlungen zu Restaurants oder Kinos udgl. anzeigen möchte, ist es Unfug, einem Hamburger die Dinge aus Berlin zu empfehlen. Daher bedient er sich eingangs erwähnter Datenbanken und kann Dir lokale Werbung o.ä. anzeigen.

Früher gabs solche Dienste für die Webseite zum Nulltarif und ich hatte das eine Zeitlang genutzt. So mancher Besucher hatte sich erschrocken, als er mit ähnlichen Worten wie "an den Besucher aus .... einen schönen Gruß" empfangen wurde ;)

Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
24.01.2010, 11:56
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#3 Bist du sicher, dass du nicht irgendwie zufällig mit deinem Gmail Konto bei Google eingeloggt warst?

Einige Browser geben die Informationen weiter (fragen aber vorher explizit!!)
http://www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/

Ansonsten können viele Internetseiten auch eine GeoIP Datenbank verwenden wo deine IP ungefähr (Stadt) Deinem Standort zugeordnet ist.
http://board.protecus.de/t25724.htm

Mich erkennt Google im Augenblick bei der Suche nach Wetter nicht, vermutlich warst du echt irgendwie noch eingeloggt??
Seitenanfang Seitenende
25.01.2010, 14:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#4

Zitat

Faun postete
Hallo katjuscha,

Es gibt Datenbanken, wo sich die Rechner befinden, über die Du mit dem Internet verbunden bist. Somit kann der Betreiber einer Webseite Deinen ungefähren Wohnort bestimmen.
Wobei sich das in meinem Fall auf einen bestimmten "Betreiber" beschränkt - G*****. >;-> Und das ist es, was mich dabei am meisten stört - ich fülle mich regelrecht wie auf dem Präsentierteller!


Zitat

Der Webseitenbetreiber hat die Möglichkeit, seine Werbung oder sonstige Dinge an Deine Wohngegend anzupassen. Wenn er Dir z.B. das Wetter, Empfehlungen zu Restaurants oder Kinos udgl. anzeigen möchte, ist es Unfug, einem Hamburger die Dinge aus Berlin zu empfehlen. Daher bedient er sich eingangs erwähnter Datenbanken und kann Dir lokale Werbung o.ä. anzeigen.
Um beim Beispiel Wetter zu bleiben: ich benutze regelmäßig eine bestimmte Website. Da ist es aber so, dass ich beim Aufruf eine "globale" Seite/Karte zu Gesicht bekomme. Erst wenn ich in das Feld "PLZ oder Ort" den Cursor setze, erscheint dann zur Wahl die von mir beim früheren Besuch eingegebene PLZ. So finde ich es völlig in Ordnung!

Zitat

Früher gabs solche Dienste für die Webseite zum Nulltarif und ich hatte das eine Zeitlang genutzt. So mancher Besucher hatte sich erschrocken, als er mit ähnlichen Worten wie "an den Besucher aus .... einen schönen Gruß" empfangen wurde ;)
Ich denke an das Horror-Szenarium, dass sich dies irgendwann in der Zukunft längst nicht auf das Netz beschränken wird, sondern überall im Alltag (Einkaufen etc. ) zur Normalität wird. :-o

LG
Seitenanfang Seitenende
25.01.2010, 14:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#5

Zitat

Jagge postete
Bist du sicher, dass du nicht irgendwie zufällig mit deinem Gmail Konto bei Google eingeloggt warst?
Ausgeschlossen - wie gesagt, habe ganz bewußt, um diesen Faktor ganz sicher zu eliminieren, den Rechner unter Win (sonst SUSE) hochgefahren und statt Firefox Opera (frisch installiert) benutzt.

Zitat

Einige Browser geben die Informationen weiter (fragen aber vorher explizit!!)
http://www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/
Okay, ich habe jetzt CustomizeGoogle 0.76 installiert - so eine Art "Anti-Spy-Tool" *g* für Firefox, mal sehen, ob ich mich damit etwas unsichtbarer machen kann.

Gruß
katjuscha
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: