namrxswcoe.exe enthält Trojaner |
||
---|---|---|
| ||
24.01.2010, 00:39
Moderator
Hast Du die gefundenen Dateien bei Virustotal prüfen lassen??
|
|
|
||
24.01.2010, 09:25
Member
Themenstarter Beiträge: 27 |
Welche gefunde meinst du, das Rootkitzeug ?, wo finde ich da die Dateien ?
oder meinst du die beiden Crusaderexen vom Spiel Crusaderkings ? |
|
|
||
24.01.2010, 15:51
Moderator
Ja die von Malwarebytes.
|
|
|
||
24.01.2010, 16:51
Member
Code
da findet keiner was, habe auch mal nachgegoogelt das passiert wohl öfter mal bei den Paradox Spielen angeblich wegen eines integrierten Autpatchers oder sowas. |
|
|
||
27.01.2010, 08:33
Member
Bin ich jetzte Malwarefrei ?, was war mit der Meldung das Lfwk C beschädigt /befallen währe und nicht durchsucht werden kann ?
|
|
|
||
27.01.2010, 13:42
Moderator
Schritt 1
C.Cleaner installieren und einstellen • C.Cleaner ist ein Bereinigungstool, welches für Windows 98/NT4/ME/2000/XP/2003/Vista geeignet ist. • C.Cleaner löscht unnötige Dateien und säubert die Registrierung. • Falls Du die aktuelle Version: 2.23.993 schon hast, kannst Du den Download und die Installation natürlich überspringen. • CCleaner (Slim ohne Toolbar)herunterladen und installieren. • CCleaner starten und => unter options settings => german einstellen. • Gehe auf den Button links oben "Cleaner" => Reiter "Windows" setze Häkchen wie folgt: alle außer "Eingabefeld Verlauf" und bei Erweitert nur ein Häkchen bei "Alte Prefetchdaten" und "Benutzerdefinierte Dateien und Ordner".• Wechsel zum Reiter "Anwendungen", dort alle Häkchen setzen außer bei Firefox/Mozilla (falls vorhanden) "Gespeicherte Formulardaten". Schritt 2 Registry mit C.Cleaner bereinigen Gehe links auf den Button "Einstellungen" und kontrolliere, ob bei "Erweitert" ein Haken bei "Zeige Aufforderung für ein Backup der Registry" vorhanden ist, falls nicht, bitte anhaken. Zur Registry-Bereinigung klicke links auf "Registry", setze alle Häkchen und starte die Suche unten mit dem Button "nach Fehlern suchen". Die gefundenen Fehler kannst Du durch den Button "Fehler beheben" entfernen lassen. Diesen Vorgang wiederholen, bis keine Fehler mehr gefunden werden. Den Rechner neu starten. Teile uns hier mit, wie viele Fehler bereinigt wurden. Schritt 3 Windows Update Dein Windows und der Internet-Explorer sind nicht auf dem neuesten Stand. Besuche die Windows-Update Seite und lasse alle wichtigen Updates installieren, die Dir über die benutzerdefinierte Suche angeboten werden. Auch wenn Du den Internet Explorer nicht als Hauptbrowser nutzt, empfehle ich Dir, den Internet Explorer 8 zu installieren. Browser sicher konfigurieren: IE 6 - IE 7. Schritt 4 Scan mit Dr. Web CureIt! Downloade Dr. Web CureIt! und speichere es auf Deinem Desktop. Dr. Web CureIt! ist für alle Computer mit MS Windows 95OSR2/ 98/Me/NT 4.0/2000/XP/2003/Vista Betriebssysteme geeignet. • Schalte Dein Antiviren-Programm ab. • Starte die launch.exe durch Doppelklick. • Dr. Web CureIt! legt nun automatisch einen eigenen Order in Deinem Userprofil an: C:\Dokumente und Einstellungen\<DeinBenutzername>\DoctorWeb • Klicke auf "Starten". • Breche die Schnellüberprüfung ab. (durch Klick auf den viereckigen grünen Button (rechts in der Mitte). • Stelle bei dem Reiter "Scannen" auf "Komplett scannen" um. • Starte nun den Komplett-Scan durch Klick auf den dreieckigen Button. • Wenn Funde gemacht werden, bitte desinfizieren lassen, sollte das nicht möglich sein, die Funde verschieben lassen. • Wenn der Scan beendet ist und Funde zu verzeichnen waren: im Menü auf Datei und Berichtliste speichern und als DrWeb.cvs auf Deinem Desktop speichern. • Poste den Inhalt von DrWeb.cvs hier in den Thread. Schritt 5 AntiVir so einstellen, dass nur noch wichtige Ereignisse geloggt werden: Rechte Maustaste auf den AntiVir-Schirm unten rechts in der Leiste => Antivir konfigurieren => einen Haken bei "Experten-Modus" machen => Scanner aufklappen => Report auf "Standard" umstellen" => Guard aufklappen => Report auf "Standard" umstellen => mit OK AntiVir schließen. Schritt 6 Fullscan mit Antivir machen Mache nun einen vollständigen Systemscan Deines Rechners mit Antivir und poste mir den Bericht hier in den Thread. Schritt 7 Bericht in AntiVir finden Du kommst wie folgt an den Bericht: Antivir über Doppelklick auf den Schirm unten rechts starten => den Reiter "Berichte" anklicken => Doppelklick auf den Bericht namens "Suchlauf" => in dem aufpoppenden Fenster auf "Report" klicken => es öffnet sich Dein Editor => im Editor mit Tastenkombination STRG + A den Text markieren => mit STRG + C den Text ins Clipboard kopieren => mit STRG + V den Text hier reinkopieren. Bitte im Logfile Deine Seriennummer unkenntlich machen. |
|
|
||
27.01.2010, 19:28
Member
@ Swisstreasure:
Mal ne dumme Frage zum CClean Regitry Clean: Er zeigt mir da verschiedene Dinge an zbs: "Ungenutzte Dateiendungen" für zbs. "7z" usw. , wenn ich da auf reparieren klicke wird das dann gelöscht und zbw. 7z Dateien werden nicht mehr erkannt als für 7z zugehörig ? Auch zeigt er mir "Fehlende gemeinsam genutzte DLL´s" und zeigt dort auf Dateien die ich eigentlich gerne behalten möchte, werden die Dateien dann gelöscht wenn ich da weitermache, oder wie ist das zu verstehen ? |
|
|
||
28.01.2010, 11:30
Moderator
Nein das sind nur unnütze Registryeinträge. Da wird nichts wichtiges gelöscht. Zudem fragt es Dich am Anfang ob Du ein Backup erstellen willst klicke ja und speichere dieses in einen Ordner.
|
|
|
||
28.01.2010, 23:33
Member
oki doki, mache mich morgen drann, bin heute zu müde, verklicke mich sonst noch :-(
|
|
|
||
30.01.2010, 14:59
Member
So fast 15 Stunden hat DrWeb Cureit gesucht und hat aber nicht 1 was gefunden.
|
|
|
||
30.01.2010, 19:47
Moderator
Das ist doch super wenn nichts gefunden wird
Hast Du noch Probleme? Nachsorge Um Dein System vor Malware zu schützen, gebe ich Dir im Anschluss eine Kurzversion mit Tipps und Hinweisen auf Tools, die Dir helfen werden, Dein System abzusichern und in Zukunft frei von Infektionen zu halten. Wenn Dein System infiziert war, rate ich Dir, Deine Passwörter zu ändern. Bitte betrachte die Tipps als Vorschläge und nicht als Nonplusultra . Erstelle einen neuen Systemwiederherstellungspunkt Das ist ein guter Zeitpunkt, die Systemwiederherstellung zu leeren und einen neuen sauberen Wiederherstellungspunkt zu erstellen (Anleitung für Vista-User). • Start => Alle Programme => Zubehör => Systemprogramme => Systemwiederherstellung • Wähle "Einen Wiederherstellungspunkt erstellen" => Weiter • Gebe als Beschreibung z. B. "Nach_Bereinigung" ein => Erstellen => Schließen. • Nun Start => Ausführen => cleanmgr (reinschreiben) => OK => Reiter Weitere Optionen • Klicke unter Systemwiederherstellung auf Bereinigen und bestätige das Löschen mit Ja => OK. Das wird alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten neu erstellten löschen. Diesen Punkt kannst Du weglassen, falls Du das System gerade neu aufgesetzt hast oder Combofix benutzt und ordentlich deinstalliert wurde, da Combofix das schon erledigt. Massnahmen: Um Dein System vor Malware zu schützen, gebe ich Dir im Anschluss eine Kurzversion mit Tipps und Hinweisen auf Tools, die Dir helfen werden, Dein System abzusichern und in Zukunft frei von Infektionen zu halten. Wenn Dein System infiziert war, rate ich Dir, Deine Passwörter zu ändern. Bitte betrachte die Tipps als Vorschläge und nicht als Nonplusultra . Falls bei Dir noch nicht installiert, solltest Du Dir die folgenden Programme installieren. Spybot Search&Destroy ist ein gutes Tool, welches bösartige Software sucht und unschädlich macht. Bei der Installation darauf achten, dass der TeaTimer nicht aktiviert wird. Lasse das Tool in regelmäßige Abständen (z. B. einmal pro Woche) laufen und lasse vor der Überprüfung immer nach Updates suchen, Details siehe ausführliche Anleitung. Um Dein System frei von temporären Dateien zu halten, empfehle ich [url="http://www.CCleaner.de"]CCleaner[/url], (Toolbar nicht mitinstallieren) eine Freeware-Software zur Optimierung und zum Aufräumen von Windows, Einzelheiten siehe die Anleitung von Hijackthis-Forum.de. Bei Java (Sun) immer nur die aktuellste Version auf dem Rechner haben, alle anderen deinstallieren. Verwende einen alternativen Browser, ich empfehle Firefox. Es gibt eine große Anzahl von Erweiterungen, wie z. B. Adblock Plus und NoScript. Mit der Erweiterung IE Tab ist sogar das Windows- und Office-Upate über Firefox möglich. Die Erweiterung QuickJava sorgt dafür, dass Du Java und Java-Skript nur bei Bedarf einschalten kannst. Eine alternatives E-Mail-Programm ist Thunderbird. Auch dafür gibt es viele sehr gute Erweiterungen. Als Alternative für die ganzen Messenger kommen Miranda-IM oder Trillian infrage. Miranda ist ein malwarefreier OpenSource Instant-Messenger, der mit Protokollen von AOL, ICQ, IRC, MSN und Yahoo zusammen arbeitet. Mit dem ebenfalls malwarefreien Trillian kannst du mit Nutzern von ICQ, AIM, Yahoo Messenger, MSN und IRC chatten. "Wie konnte die Malware auf meinen Rechner kommen?", ist die wohl am häufigsten gestellte Frage. Malware gelangt in erster Linie über sogenannte Browser Exploits auf einen Rechner, also über Sicherheitslücken im Browser selbst. Weitere Schleusen sind E-Mail-Anhänge, Lecks im Betriebssystem oder Dateidownloads aus unsicheren Quellen. Durch Einsatz Deines Köpfchens und folgende simple Maßnahmen kannst Du den Schutz optimieren: • System immer auf aktuellem Stand halten (Windows Update regelmäßig machen und Software aktualisieren). • Programme wenn möglich "benutzerdefiniert" installieren und Toolbars und Sponsoren abwählen. • Internet Explorer sicher konfigurieren. • Nur Original-Software nutzen und auf Programme aus dubiosen Quellen konsequent verzichten. • Programme, die Du nicht mehr nutzt, über Systemsteuerung => Software entfernen/deinstallieren. • Nicht alles anklicken, wo klickmich draufsteht! • Gesunden Menschenverstand und Vorsicht walten lassen, • insbesondere bei Dateien, die Du Dir auf den PC holst, also E-Mails, Downloads etc., • am besten auf Filesharing über P2P-Programme ganz verzichten. • Router durch Vergabe eines Kennwortes vor Änderungen von außen schützen. • Nicht benötigte Dienste und Programme gar nicht erst starten. Bezüglich der Dienste ist es allerdings nötig, sich damit ausführlich zu beschäftigen, ansonsten die Dienste lieber lassen, wie sie sind. • Nicht benötigte "Ports" (am eventuell vorhandenen DSL-Router), Freigaben u. ä. schließen. • Port-Scan-Test. • WLAN absichern. • Sichere Passwörter vergeben. • Nicht mehr als einen Virenscanner mit Hintergrundwächter installieren. • Nicht mehr als ein Antispyware-Programm mit Hintergrundwächter ständig laufen lassen. • Das System hin und wieder zusätzlich mit einem dieser kostenlosen Online Scanner überprüfen. • Datensicherung nicht vergessen! Immer eine saubere Datensicherung als zurückspielbares Image auf Lager haben. Spenden: Da häufig die Frage nach einer Spendenmöglichkeit auftaucht, hier ein kleiner Hinweis dazu: Wenn Dir unser Support gefallen hat und Du dazu beitragen möchtest, dass dieser kostenlose Service aufrecht erhalten wird, kannst Du das mit einer freiwilligen kleinen Spende an Protecus tun. Entscheidest Du Dich für einen Zustupf an meine Wenigkeit dann geht dies über dieses Pay-Pal Konto. |
|
|
||