Kameraüberwachung

#0
13.01.2010, 15:26
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Kameraüberwachung ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit in unserer Gesellschaft geworden.
Eine kleines Völkchen in Europa, die Italiener setzen sich zur Wehr und dokumentieren brav wo überall Kameras aufgestellt werden: http://www.tramaci.org/anopticon/

Quelle: http://www.theregister.co.uk/2010/01/11/anopticon_italy/

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
13.01.2010, 16:40
Member

Beiträge: 3306
#2 Interessante Sache, hebelt den angeblichen Sicherheitsgewinn natürlich auch wieder ein bisschen aus, wenn "böse Buben" wissen das sie nur um die Ecke zu gehen brauchen um ungestört zu sein.

Wenn wir schon beim Thema sind, Kameraüberwachung ist in der Tat inzwischen selbstverständlich geworden, aber wie ich meine völlig zu unrecht. Ein sicher schon altbekannter Link:
Videoüberwachung ein "völliges Fiasko"

Zitat

Das Netz mit mehr als vier Millionen Videokameras sei ein "völliges Fiasko", sagte jetzt der Chef der Scotland-Yard-Abteilung für Videoüberwachung, Mike Neville. Kriminelle würden die Kameras längst nicht mehr fürchten, sagte der Chefinspektor nach Angaben der BBC vom Dienstag bei einer Sicherheitskonferenz in London.
Der Grund: Zu wenig Personal um all die Berge an Daten zu sichten, damit ist die Abschreckung inzwischen bei gleich null. Die Erkenntnis ist schon von Mitte 2008, gelernt hat man anscheinend nichts draus:
Military Is Awash in Data From Drones

Immer neue technische Spielzeuge wie die Nacktscanner werden für wahnwitzige Summen angeschafft und das Personal um all die Daten zu sichten, vernachlässigt. Je nach Standpunkt kann man es gut oder schlecht finden, das die Datensammler in ihren eigenen Bergen ersticken.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
19.01.2010, 12:16
Member

Beiträge: 3306
#3 Noch ein lebensnaher Nachtrag warum Videoüberwachung nicht funktioniert:
http://www.kehrwieder-verlag.de/epaper/20100117/pdf/0117_Kewi_HP_10.pdf (Artikel rechts oben)

Die Kamera sieht nichts wenn es abends dunkel wird, löscht Daten automatisch nach 5 Tagen und bei der Polizeit saß keiner der sich das live hätte ansehen können. Noch dazu gab es einen Softwarefehler wodurch die Aufnahme sofort gelöscht wurde, dass ist aber vorher nicht aufgefallen da die Aufzeichnungsanlage in einem herrenlosen Raum rumsteht. Die Mängel sind zwar bekannt, aber eine bessere Lösung ist (natürlich) zu teuer.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
19.01.2010, 17:30
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 hmmm... mit Zynismus ausgedrückt: in dem Fall wäre aber zumindest die Privatsphäre gewahrt geblieben.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »