Fondssparplan Infos

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
11.10.2009, 21:14
Gatti
zu Gast
#1 Guten Tag! Auf Grund eines guten Einkommens denke ich derzeit über eine individuelle Kapitalanlage nach. Dabei möchte ich mich aber nicht an den Klassikern wie dem Sparbuch bedienen, sondern möchte eine moderne Variante nutzen, die mir auch eine ansprechende Rendite versprechen kann. Dabei bin ich bei den Angeboten der Banken immer wieder auf den Fondssparplan gestoßen. Leider kann ich mir unter diesem überhaupt nichts vorstellen, sodass ich mich freuen würde, wenn ihr mir einige grundlegende Aspekte zu dieser Anlage nennen könnt. Vielen Dank im Voraus.
Seitenanfang Seitenende
12.10.2009, 21:16
Forentipper
zu Gast
#2 Guten Abend! Im Grunde handelt es sich bei dem Fondssparplan um eine sehr einfache, in jedem Fall jedoch auch moderne Kapitalanlage. Hinter diesem verbirgt sich ein Sparplan, der die Einzahlung in Investmentfonds konkretisiert. Dabei legt er sowohl die zeitlichen Abstände als auch die Einzahlungssumme fest. Mit einem Fondssparplan gehst du immer eine vertragliche Bindung ein, der du als Vertragsnehmer nachgehen musst. Diese Bindung kannst du nur dann umgehen, wenn du dich auf direktem Weg für den Kauf von Anteilsscheinen bei der Börse entscheidest oder eine entsprechende Absprache mit einer Fondsgesellschaft besteht.

Die Verträge beziehen sich immer auf Investmentfonds, die von dir gewählt wurden. Mit dem Fondssparplan entscheidest du dich auf der einen Seite für eine regelmäßige Einzahlung und auf der anderen für Kostenvorteile, die dir durch den Vertragsgeber gewährt werden. Im Vergleich zu einem ungebundenen Fondssparen sicherst du dir also finanzielles Einsparpotenzial. Bei einem Fondssparplan kannst du, obwohl es sich um einen festen Vertrag handelst, die Einzelheiten individuell auf deine Bedürfnisse zurückführen. Dabei kann üblicherweise zwischen mehreren Perioden der Einzahlung gewählt werden. Diese werden immer von der Fondsgesellschaft zur Verfügung gestellt, sodass du ausschließlich die Möglichkeit hast, eine Periode zu wählen, die zu dir und zu deinen Ansprüchen passt. Üblicherweise werden monatliche Einzahlungen vorgeschlagen. Einzelne Gesellschaften gewähren aber auch eine vierteljährliche Periode. Eine Abstimmung auf deine individuellen Sparziele ist bei dem Fondssparplan auch in anderer Hinsicht möglich.

So lassen sich sowohl in Hinblick auf die Sicherheit, die Verfügbarkeit, die Rendite und zugleich auch der Anlageschwerpunkt Änderungen durchführen. Dadurch wird dir eine gewisse Flexibilität ermöglicht. Zudem kannst du bei der Gewichtung und den einzelnen Fonds eigenständig entscheiden. Bereits seit einigen Jahren werden verschiedene Fonds in Verbindung mit dem Fondssparplan angeboten. Neben den Aktienfonds handelt es sich um Obligationenfonds, Geldmarktfonds und auch gemischte Fonds. Bereits bei der Suche nach einem Vertragspartner für den Fondssparplan hast du mittlerweile die Qual der Wahl, denn diese werden sowohl von Filialbanken als auch Direktbanken angeboten. Grundsätzlich musst du jedoch mit einer Mindesthöhe bei der Einzahlung rechnen. Durchschnittlich liegt diese monatlich bei 50 Euro.

Der Fondssparplan legt also deine individuelle Sparphase fest. Wenn diese abgelaufen ist, kannst du eigenständig entscheiden, was mit dem Kapital geschehen soll. So kannst du es dir in voller Höhe auszahlen lassen, du kannst mit deiner Bank aber auch einen Auszahlungsplan vereinbaren. Bei diesem erhältst du monatlich eine festgelegte Summe ausgezahlt. Durch den Fondssparplan kommen grundsätzlich auch Kosten auf dich zu, die keinesfalls außer Acht gelassen werden dürfen. Überwiegend handelt es sich hierbei um den Ausgabeaufschlag, der in Verbindung mit jeder Rate von dir verlangt wird. Zudem fallen Verwaltungs- und Managementgebühren an. Auch diese müssen kontinuierlich von dir gezahlt werden.

In Form eines Festbetrages kommen auf dich zudem Depotgebühren zu. Diese müssen überwiegend einmal jährlich bezahlt werden und sind sowohl von dem Anbieter als auch den gewählten Fonds abhängig. Es gibt einige Direktbanken, die dir in Verbindung mit dem Fondssparplan Nachlässe anbieten. Diese beziehen sich überwiegend auf den Ausgabeaufschlag und betragen nicht selten 100 Prozent.

Grundsätzlich kannst du deinen Fondssparplan auch mit Indexfonds gestalten. Allerdings solltest du deine einzelnen Entscheidungen gut überlegen, da sich diese Sparpläne meist über mehrere Jahre bindend erstrecken.

Gruß Forentipper
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: