Platzproblem bei Lüftereinbau

16.12.2009, 18:35
Member

#1 Hi, ich habe ein kleines Problemchen. Ich habe das im Anhang zusehende Motherboard ( wo ein CPU Lüfter drauf ist ). Und den will einen mit dem -> http://www.hardware-rogge.com/images/product_images/popup_images/986_0.jpg <- Anschluss(den rechten von den beiden) anschließen aber wo ? Ich wüsste nicht wo. Den der CPU Lüfter nimmt den einen Anschluss in Anspruch. Danke im Vorraus ._.

Seitenanfang Seitenende
16.12.2009, 19:39
Member

#2 Hallo

Ich würde mal ins Handbuch schauen, da sollte ein Anschluß mit cpu-fan, oder cpu_fan tituliert sein.

Ich nehme an, du suchst sowas .
16.12.2009, 19:51
Member

#3 Man kann es auf dem Foto aber auch ganz gut erkennen. Über dem blauen PCIe-Slot links neben dem Schriftzug ist ein 4-poliger Anschluss für den CPU-Lüfter. Allerdings verstehe ich das Problem so, dass da noch ein zusätzlicher Lüfter eingebaut werden soll. Für einen weiteren Lüfter ist auf dem Board jedoch kein Anschluss vorgesehen (die Stelle für den Chassis-Fan = CHA_FAN ist leer). Du kannst aber auch mit einem entsprechenden Adapter den Lüfter direkt über das Netzteil betreiben. Nachteil an der Sache ist allerdings, dass es da keine Lüftersteuerung gibt und der Lüfter somit die ganze Zeit auf voller Kraft läuft, was ein Geräuschproblem sein könnte.

Könnte auch mit einem Y-Kabel gehen, wenn man für beide Lüfter den CPU-FAN-Connector verwendet, halte ich aber nicht für empfehlenswert.
18.12.2009, 21:10
Member

Themenstarter

#4 Ja ich danke euch ich habe nen Modex Adaptar genommen und direkt an das Netzteil angeschlossen; ist laut aber ist ok. Wenn ich meine Pc anmachen ist alles Graka,Festplatte und CPU recht kühl. Doch wenn ich lange PC-Spiele spiele mit einigermaßen guter Qualität dann wird die Grake sehr schnell warm;heiß. Wüsstet ihr dafür ne Lösung.
MfG ._.
Seitenanfang Seitenende
19.12.2009, 00:00
Member

#5 Die Lösung ist, dass man solche Spiele nicht spielt ;)
19.12.2009, 11:24
Member

Themenstarter

#6 ;) na toll ...
das bringt mich weiter ^^
Seitenanfang Seitenende
19.12.2009, 16:36
...neu hier

#7 Schau dir mal die Pin-Belegung der Stecker vom Netzteil an, da kann man ruhig ein oder zwei lüfter noch anschließen. Den Geräuschpegel kann man dämpfen, indem man den Lüfter durch Gummipuffer (Unterlegscheiben aus Gummi) befestigt. Mein PC habe ich so umgebaut, dass die Hardware, die eine kühlung benötigt, in einem seperaten Raum ist und CPU durch einen schlauch direkte kühlung bekommt. Der Rest (DVD-Brenner, -Laufwerk) ist außerhalb angebracht. Somit kommt die Gesamte kühlung dort zum Einsatz, wo sie gebracht wird. Die Temperatur meines CPU kommt somit auf die bei Vollast auf die Leerlaufbetriebstemperatur vor dem Umbau.
Natürlich sind auch noch Filter vor der Kühlainheit angebracht, dass kein Staub im Kühlbereich reinkommt, somit ersparrt man sich das lästige säubern, was man bei herkömlichen Rechneraufbau machen sollte, damit der Lüfter und die Kühlkörper nicht zusitzen.

Gruß
Bender1001
Seitenanfang Seitenende
20.12.2009, 09:44
Member

Themenstarter

#8 ja danke;
ich denke alles kann ich nciht erfüllen aber das ist ja schonmal etwas.
Dafür vielen dank. Vielleicht werde ich die Gummipuffer reinmachen. Versteh ich das richtig, wenn ich die Gummipuffer unter die Schrauben mache. Also wie normale Unterlegscheiben?
MfG ._.
Seitenanfang Seitenende
20.12.2009, 20:11
...neu hier

#9 es gibt einmal gummiringe oder auch gummiunterlagen, die die kontur vom lüfter haben. einfach mal ein wenig im nets rumstöbern.

gruß
bender1001
Seitenanfang Seitenende
21.12.2009, 16:23
Member

Themenstarter

#10 ok danke ich schau mich mal um ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: