Einkommenssteuertabelle

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
27.07.2009, 14:25
DaBERND
zu Gast
#1 Aus familiären Gründen beschäftigen wir uns derzeit mit der Einkommenssteuertabelle. Leider sind wir in diesem Fach alles andere als Profis. Vielleicht kann uns jemand eine grobe Erklärung zur Einkommenssteuertabelle in Deutschland liefern. Auch Tipps, worauf wir dabei achten müssen, sind durchaus gern gesehen. Es wäre super, wenn jemand von euch auch eine Seite parat hat, auf der man die aktuelle Einkommenssteuertabelle der Bundesrepublik Deutschland findet. Ich denke es ist recht hilfreich, wenn man die aktuellen Steuersätze zur Hand hat. Für eure Hilfe danke ich euch. Viele Grüße Bernd
Seitenanfang Seitenende
28.07.2009, 14:25
PTHelper
zu Gast
#2 Tag Bernd!

Die Einkommenssteuertabelle der Bundesrepublik Deutschland legt die Einkommenssteuertarife fest, die hierzulande nach dem Einkommenssteuergesetz gelten. Dabei werden verschiedene Tarifzonen unterschieden. Anhand dieser Tarifzonen wird festgelegt, wie hoch dein zu versteuerndes Einkommen ist und wie viel Einkommenssteuer du an das Finanzamt entrichten musst. Unterschieden werden insgesamt fünf Tarifzonen. Nach dem progressiven Tarif handelt es sich um den Stundentarif, den regressiven Tarif, die duale Einkommenssteuer und der Stufentarif. Die letzte Tarifzone wird als proportionaler Tarif oder auch Flat Tax bezeichnet. Alle Einkommenssteuertarife, die in der Bundesrepublik Deutschland vorhanden sind, werden in der Einkommenssteuertabelle genau benannt und nochmals im Steuergesetz definiert.

Du musst bei der Einkommenssteuertabelle allerdings zwischen dem Grenzsteuersatz und dem effektiven Steuersatz unterscheiden. Dabei kannst du dir als Faustregel merken, dass der Grenzsteuersatz grundsätzlich höher ist als der effektive Steuersatz. In der Einkommenssteuertabelle wird der Grenzsteuersatz angegeben. Wenn du ein zu versteuerndes Einkommen von 8000 Euro im Jahr hast, liegt der Grenzsteuersatz nach der aktuellen Einkommenssteuertabelle bei 14 Prozent. Der effektive Steuersatz beträgt hingegen nur 0,3 Prozent. Grundsätzlich steigen die Steuersätze mit der Höhe des Einkommens an. Wenn du also zum Beispiel ein Einkommen von 96.000 Euro hast, das du nach dem deutschen Einkommenssteuergesetz versteuern musst, liegt der effektive Steuersatz bei 33,6 Prozent, der Grenzsteuersatz beträgt 42 Prozent. Somit wird deutlich, dass die Unterschiede mit dem steigenden Einkommen zwischen den beiden Steuersätzen geringer werden.

Übrigens gibt es die fünf Tarifzonen der Einkommenssteuertabelle in Deutschland bereits seit dem Jahr 2007. Die Tarifzone 1 wird dabei grundsätzlich als die Nullzone bezeichnet. In dieser Tarifzone musst du nach der Einkommenssteuertabelle keine Einkommenssteuer abführen. Sie ist begrenzt auf eine Gesamtsumme von 7834 Euro im Jahr. Bis zu diesem Betrag fällt keine Einkommenssteuer für dich an. Im Rahmen der Steueränderungen durch die Bundesregierung ist der Betrag ab dem Jahr 2010 höher. Er liegt dann bei 8.004 Euro. Bei diesem handelt es sich um den geltenden Grundfreibetrag in Deutschland. In den anderen vier Tarifzonen steigen die geltenden Steuersätze immer linear mit dem Einkommen. Dabei lässt sich in der Tarifzone zwei, also ab einem Einkommen von 7.835 Euro bis zu 13.139 Euro, der höchste Anstieg erkennen. Der Eingangssteuersatz beträgt in Deutschland nach der geltenden Einkommenssteuertabelle immer 14 Prozent. Ausgehend von diesem erfolgt die lineare Steigerung. Der Spitzensteuersatz in Deutschland liegt übrigens bei 45 Prozent. Dieser muss dann entrichtet werden, wenn dein Einkommen die Grenze von 250.401 Euro übersteigt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: