Immer Freitags um 20 Uhr Master Boot Record Virus

05.04.2003, 10:53
...neu hier

#1 Hallo Leute

Habe folgendes Problem. Letztes Jahr November habe ich Filme über Kazaa geladen und mein Rechner hat um 20 Uhr (war ein Freitag) die Norton Meldung "Master Boot Record Virus" gezeigt. Beim Scannen des Systems hat er sich aufgehängt und ich konnte Win 98 nicht mehr hochfahren. Nach langem hin und her habe ich die Festplatte formatiert und alles neu installiert. Mehrmals habe ich Norton Antivirus drüber gejagt. Und habe das System über die Hompage von Symantec checken lasse. Master Boot Record Virus wurde gleich am anfang erkannt und entfernt. Wenn ich seit diesem Virus, Freitags 20 Uhr online bin erscheint die Master Boot Record Warnung erneut. Ohne I-Explorer, Kazaa oder ähnliches am laufen zu haben. Und immer punkt 20 Uhr. Durch Norton habe ich zwar verhindert das das System abstürzt denn beim Scannen schreibt er den MBR neu aber was ist es? Sitzt vielleicht ein Virus in meinem Arbeitsspeicher oder Bios?

Danke und Grüße Cocaine
Seitenanfang Seitenende
05.04.2003, 14:13
Moderator

#2 Nein, im Bios sitzt er nicht. Versuche es mal mit KAV von www.avp-de.com oder www.avp.ch. Das ist in Bezug auf Virenerkennung besser und gibt auch mehr informationen beim scannen. Du koenntest ja mal angeben welche Programme beim Start geladen werden. Das geht sehr gut mit MSCONFIG.EXE. Dein Norton(2003?) ist auf den neusten Stand?
05.04.2003, 17:41
...neu hier

Themenstarter

#3 KAV hat nix gefunden. Norton ist auf dem neuesten Stand. Wird ja jede Woche upgedatet. Wie kann ich die Liste der Startdateien in msconfig.exe ausschneiden oder kopieren?

Mfg Cocaine
Seitenanfang Seitenende
05.04.2003, 19:37
Ehrenmitglied

#4 Ein Bootvirus kopiert sich in den HS und von da wieder in den MBR, somit nützt es nichts, wenn Du das System reinigst, wenn Du von Platte startest.

Nimm F-Prot, mach eine Bootdisk und scanne und entferne - dann sollte der spuk vorbei sein.

R.