Windows ist langsam, Sound ruckelt und stürzt irgendwann ab, etc.

#0
07.09.2009, 22:30
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit längerer Zeit (max. 6 Monate) ein Problem mit meinem PC, komme leider jetzt erst dazu mich richtig damit außeinander zu setzen.

Hardware:

-------------------------------------------------------
Prozessor: AMD Athlon 64 Processor 3000+ (2000 MHz)
Mainboard: Gigabyte K8NSNXP
Chipsatz: nVIDIA nForce3 250
Arbeitsspeicher: 1024 MB (2x512 MB) (PC3200 DDR SDRAM)
Grafikkarte: ATI Radeon x1950pro (512 MB)
Festplatte: SAMSUNG SP2514N (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Betriebssystem: Windows XP SP3
-------------------------------------------------------

Ich denke, dass sollte fürs erste reichen. Wenn noch mehr Daten benötigt werden kann ich gerne Nachschlagen.

Symptome:


Zuerst zum Zeitpunkt: Einen Hardwarewechsel o.ä. gab es nicht, das System lief mindestens 3 Jahre stabil. Zwar wurde mal die Festplatte und die Grafikkarte ersetzt, aber mit dem Sound gab es noch nie Probleme.
Ich kann mich nur dran erinnern, dass ich zwei Softwareänderungen im Zeitraum vor den ersten Problemen gemacht habe.
1. Habe ich mein XP Design geändert und verwende seitdem dieses.
2. Habe ich das Programm Fences aus Optikgründen installiert.
Beide Änderungen wurden rückgängig gemacht, allerdings half das nicht.

Die Probleme sind folgende:
Der PC ist auch im Windows betrieb spürbar lansgamer. Bis alle Autostart-Programme (und das sind wirklich nicht viele) vergeht im Vergleich zu vorher eine halbe ewigkeit und das Starten von Firefox kann direkt nach dem Systemstart auch mal gerne bis zu zwei Minuten (ohne Sitzungswiederherstellung!) dauern. Das verschieben/kopieren&einfügen von Daten innerhalb der Festplatte (welche übrigens in 4 Partitionen unterteilt ist) dauert meiner Meinung nach auch länger, und das kopieren von etwa 3GB Fotos auf einen (normal schnellen) USB stick hat letztens ca. 30 Minuten gedauert, allerdings kann da auch der FrontUSB Anschluss schuld sein.
Das Starten von Spielen ist auch langsamer geworden und speziell am Anfang ruckeln Vollbild Anwendungen stark, was vorher auch nicht der Fall war.
Am meißten stört mich allerdings der Sound, da ich durchgehend Musik über meinen PC laufen lasse. Meißtens wird der Klang etwa einmal pro Sekunde von einem Kratzen/Knattern unterbrochen, was schon ziemlich nervt. Starte ich nebenbei noch Firefox und Thunderbird (Mozillas Email Dienst) kommt es zu deutlich mehr Störungen, manchmal sogar zu Audio-Stillständen (bis zu 10 Sekunden lang!). Gelegentlich stürzt der Sound dann auch komplett ab.

Alles in allem wirkt mein bisher eigentlich geliebtes und stabiles System sehr träge und überlastet, allerdings kam das von jetzt auf gleich.

Bisherige Maßnahmen:

Ich weiß gar nicht mehr was ich bereits alles probiert hab. Vor 9 Monaten hab ich XP neu installiert (vorher lief es mindestens 2 Jahre und wurde nicht annähernd so langsam) und alle aktuellsten Treiber von CDs oder Herstellerseiten installiert. Es kam vorher zu keinerlei Problemen und im Windows Geräte Manager werden alle Geräte richtig erkannt und laufen reibungslos.
Die Treiber habe ich vorsichtshalber nochmal aktualisiert, doch die Probleme bestehen weiterhin.
Anschließend wurden die üblichen Systembremsen gesucht.
Im Task Manager wurde nach auffälligen Prozessen gesucht und mit dem CCleaner habe ich den Autostart aufgeräumt, Fehler in der Registry gesucht und behoben und täglich werden alle unnötigen Dateien inkl. Cookies etc. vom System entfernt. Dazu habe ich auch den Autostart über msconfig.exe durchsucht und die Registry mit dem Programm RegScrubXP aufgeräumt.
Alle überflüssigen (es waren kaum welche vorhanden, da ich extra Ordnung gehalten habe) Programme wurden deinstalliert und die Festplatte defragmentiert. Das Ergebnis des ganzen Aufwandes: nichts!
Als nächstes lies ich erneut AntiVir durchlaufen und tatsächlich fand ich zwei Schädlinge, die laut AntiVir aber nun nicht mehr auf dem Rechner sind. Spybot - Search&Destroy machte auch keinen fund mehr und somit überlegte ich weiter, woran es liegen könnte.
Heute noch ist mein Sound erneut abgestürzt und darauf hin habe ich die Anwendung "dxdiag" aufgerufen. Alle Tests brachten keinerlei Geräusche aus meinen Boxen, lediglich im Register "Musik" brachte der Anschluss "Realtek AC97 Audio" im Test "DirectMusik" einen Klang aus dem Rechner. Die Anschlüsse "Microsoft Synthesizer" und "Microsoft MIDI-Mapper [emuliert]" schienen nicht zu funktionieren.

Ich habe keine Ahnung, was ich sonst noch überprüfen soll, um den Fehler zu finden und stehe echt vor einer Wand. Geld möchte ich wenn möglich nicht mehr in den Rechner stecken, da ich in einem Jahr wahrscheinlich ein komplett neues System zusammen stellen werde. Die letzte möglichkeit der Windows Neuinstallation spricht mich auch nicht an, den ganzen Aufwand und die Arbeit bis alles wieder so läuft wie vorher möchte ich nich nochmal investieren, solange es eine andere Möglichkeit gibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich werde so gut wie möglich versuchen euch dabei entgegen zu kommen.

Vielen Dank
phonx
Dieser Beitrag wurde am 09.09.2009 um 09:37 Uhr von phonx editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.10.2009, 15:58
...neu hier

Beiträge: 3
#2 Hallo phonx,

habe mich extra wegen deinem beitrag in diesem forum registriert.
ich scheine das gleiche problem zu haben.
gleiche Symptome, ähnliches vorgehen von mir. schätze schon fast wir haben den gleichen bug. Im gegensatz zu dir habe ich das notebook deswegen vor 4 Tagen komplett neu aufgesetzt. dann lief es auch 3 tage super. jetzt wieder das gleiche. Sound hakelt, systemleistung ist höher als "normal". mediaplayer, videos etc. stottern z.T.
Leider habe ich keine Lösung sondern bin eher wie du an einer lösung interessiert.

PS: ich habe nun auch noch Linux als dualboot installiert. das problem ist OS spezifisch und existiert nur unter xp. ich befürchte u.a. auch ein noch unbekannten virus, rootkit o.ä.

Gr.
hiArt
Dieser Beitrag wurde am 02.10.2009 um 16:27 Uhr von hiArt editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.10.2009, 16:30
Member
Avatar chrischahn87

Beiträge: 301
#3 Ich denke Hijackthislog und Uninstall-List könnten hilfreich sein um euer Problem zu finden !

Anleitung dazu hier http://board.protecus.de/t23188.htm
__________
Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz
Seitenanfang Seitenende
02.10.2009, 17:53
...neu hier

Beiträge: 3
#4 hi chrischahn87
das logfile von HijackThis ist sehr übersichtlich. Da mein system neu aufgesetzt wurde finden sich nur wenige, aber bekannte einträge. Zur zeit lasse ich alle Scanner laufen die ich im Netzt finde und runterladen kann...
Es wird bisher nix gefunden. Das problem ist ja, was (noch) nicht bekannt ist, kann von den üblichen programmen auch nicht gefunden werden. es ist zum kotzen. aktuelle suche ich noch einen real-time systemmonitor um die boot phase und die systemauslastung etwas genauer als mit den Windows Task-Manager zu analysieren. aber danke... jeder tipp ist mir willkommen.
Seitenanfang Seitenende
07.10.2009, 11:20
...neu hier

Beiträge: 3
#5 Hallo Leute,

ich habe die Lösung meines Problems gefunden. Es hat mich 4 Tage und 3 Neuinstallationen gekostet. Das Geheimnis liegt im Festplatten Datendurchsatz.
Aus welchen Gründen auch immer, nach einer gewissen Zeit springt mein IDE Primär Port von DMA auf PIO-Mode. Im Klartext, statt 45 MB/s Durchsatz habe ich nur 2,2 MB/s. Unter folgendem Artikel ist es wunderbar und ausführlich beschrieben: http://winhlp.com/node/15
Die Kommentare sprechen für sich... da sind 100 Leute, die alle das gleiche Problem hatten. I.d.R. hilft eine Neuinstalltion, aber oft lässt sich diese vermeiden... wer denkt in Windows XP Zeiten noch an den DMA Modus seiner Festplatte???

Ich bin happy und weiss nun wo ich noch nachsehen muss wenn es wieder heißt: "Mein PC ist plötzlich langsamer, Sound u. Grafik haken!"

Gr.
hiArt
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: