SMS schreiben / Telefonieren beim Auto fahren

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
27.08.2009, 00:57
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#1 Beinahe jeder macht es:
SMS schreiben oder telefonieren beim Auto fahren!


Jeder Autofahrer oder besser Jugendliche über 18 oder vielleicht auch unter 18 (sonst könnte es zu spät sein) sollte sich dieses Video ansehen.

Die Darstellung ist nichts für empfindliche Gemüter aber so ist leider zu oft die Realität.
Es handelt sich aktuell um ein öffentliches Promotion Video in den UK, was unter anderem im BBC ausgestrahlt wurde!

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!


das Fazit überlasse ich jedem selbst! Take care!
Dieser Beitrag wurde am 27.08.2009 um 01:01 Uhr von Jagge editiert.
Seitenanfang Seitenende
29.09.2009, 14:25
...neu hier

Beiträge: 6
#2 echt heftig,aber das sollte in deutschen fahrschulen gezeigt werden.nichts hilft manchmal besser als die gute,alte schock therapie...
Seitenanfang Seitenende
20.10.2009, 07:56
Member

Beiträge: 16
#3 auf der Strasse sollte man genauso aufpassen, der Herr hier reagiert echt gut:

I’m just gonna jog across the street while the light OOOOOHHHHH SHIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIITTTT!!!!!!!!!!!!

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!
Seitenanfang Seitenende
23.11.2009, 21:39
Member
Avatar BBunny

Beiträge: 166
#4 passend zum Thema ein nettes Comic zum SMS tippen beim fahren.


__________
Vier von drei Deutschen können nicht richtig rechnen!
Seitenanfang Seitenende
04.02.2010, 10:53
Member
Avatar Camille

Beiträge: 146
#5 Sehr richtig, kein Handy beim Auto fahren!
Und bitte IMMER einen Sicherheitsgurt tragen:

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!

In Deutschland schon beinahe selbstverständlich, in anderen Ländern undenkbar.

LG Camille
__________
Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl´ die heit´ren Stunden nur.
Seitenanfang Seitenende
04.02.2010, 12:59
Member

Beiträge: 110
#6 Ich muss ehrlich sagen ich Telefonier schon hin und wieder beim Fahren. Aber SMS ist ja noch ein stück heftiger. reden wärend ich fahre ist ok. Kann man ja auch wenn man einen Beifahrer hat. Es kommt ein wenig darauf an wie man Telefoniert. Ich zb Konzentrier mich in erster Linie auf das fahren und schalten. Also immer wenn ich schalten muss sag ich ins Handy schalte xD
Seitenanfang Seitenende
15.02.2010, 14:09
Member

Beiträge: 85
#7 Wer tut es nicht? Ich glaube, es gibt kaum einen Menschen, der nicht wenigstens einmal beim Autofahren eine SMS geschrieben hat. Auch wenn die Sicherheit bekanntlich vorgeht und das doch eigentlich jeder weiß, wird gern zum Handy gegriffen. Ist genau das nicht so wie mit dem Sicherheitsgurt. Jeder Autofahrer weiß, dass ein Sicherheitsgurt die eigene Lebensversicherung sein kann, aber wie oft kommt es im Alltag vor, dass man gerade kurze Strecken ohne diesen fährt. Ich denke, dass das mit dem Telefonieren und SMS schreiben am Steuer genauso ist. Für viele ist es selbstverständlich. Immerhin raucht man ja auch beim Autofahren. Mich würde allerdings vielmehr interessieren, wie oft ihr schon ohne Gurt gefahren seid?
Seitenanfang Seitenende
16.02.2010, 11:03
Member
Avatar Malkesh

Beiträge: 669
#8 Ohne Gurt fahre ich MAXIMAL zum rangieren auf dem Parkplatz etc., aber selbst dort ausschließlich, wenn ich viel rückwärts fahren muss und der Gurt entsprechend hinderlich wäre. Sonst fahre ich nie ohne Gurt. Ja, auch wenn ich "nur" die Straße runter fahre kommt der Gurt immer zum Einsatz.
1. Bin ich so erzogen worden, schon als Kleinkind, das ist für mich also schon ein richtig automatisierter Reflex
2. Ist es das einzig sinnvolle
3. Piept mein Auto so PENETRANT laut wenn kein Gurt angelegt ist, dass jeder klein bei geben muss - auch der störrischste Beifahrer ;)

Auch SMSen/telefonieren während dem fahren würde mir nie in den Sinn kommen. Ich bin Dienstleister im Außendienst und daher häufig 4-5h pro Tag auf der Straße. Entsprechend auch mit Firmenhandy und Firmenfahrzeug. Das Firmenfahrzeug hat jedoch KEINE Freisprecheinrichtung.
Dennoch weiß JEDER in meiner Firma: Wenn ich am Steuer bin gehe ich nicht ans Handy. Dafür weiß dann aber auch jeder: Ich rufe zurück sobald ich kann. Also sobald ich geparkt habe. Das hat mittlerweile jeder so akzeptiert und daher funktioniert das auch. Vor allem weil ich es auch konsequent durchziehe.

Es liegt in der Verantwortung von jedem selbst, sich an diese Richtlinien zu halten oder auch nicht. Andere Verkehrsteilnehmer als Beispiele heran zu ziehen funktioniert da in meinen Augen nicht. Schon allein, weil ich für meinen Geschmack dann viel zu viele Negativbeispiele hätte. Was einem da in schöner Regelmäßigkeit auf der Straße begegnet kann einem schon die Nackenhaare aufstellen (nicht nur auf Handy und Gurt bezogen).



P.S.: Naja, also ich kenne einige Raucher die beim fahren nicht rauchen. Jedoch viel weniger wegen der Sicherheit, sondern weil sie selber sagen, dass sie es widerlich finden ihr Auto voll zu qualmen ;)
__________
"life's a bitch, turn around and she'll backstab you for a buck."
Seitenanfang Seitenende
16.02.2010, 11:52
Member

Beiträge: 3306
#9 Telefonieren beim Autofahren ist wieder so ein Versuch von menschlichem "Multitasking", dabei weiß man inzwischen dass das Käse ist:
Gestörte Aufmerksamkeit - Multitasking ist ineffizient
Die Wikipedia weiß sogar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multitasking_(Psychologie)

Zitat

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass die Effizienz beim Bearbeiten verschiedener Aufgaben abwechselnd in kurzen Zeitabschnitten im Vergleich zur seriellen Bearbeitung sinkt. Besonders deutlich werden die Grenzen der gleichzeitigen Informationsverarbeitung angesichts der Reizüberflutung unserer Umwelt. Das Gehirn filtert Informationen automatisch auf eine vom Menschen wahrnehmbare Menge. So kann bei einem Telefongespräch im Auto der Sehsinn auf den sogenannten „Tunnelblick“ reduziert werden, diese Einschränkung kann sogar nach dem Telefonieren noch für einige Minuten bestehen bleiben. Die Reaktionsfähigkeit ist bei gleichzeitigen Tätigkeiten verringert, verstärkter Stress kann ebenfalls die Folge sein.
Tunnelblick und verringerte Reaktionsfähigkeit sind beim Auto fahren natürlich fatal. Auf der anderen Seite kann man sich auch nicht wirklich auf das Telefongespräch konzentrieren, vom Umgebungslärm mal ganz abgesehen. Ich habe schon des öfteren mit Kunden telefoniert, die gerade auf der Autobahn unterwegs waren und diese Gespräche sind eine Turtor für alle Beteiligten. Durch den Lärm versteht man kaum etwas und der gegenüber kann sich nicht darauf konzentrieren was er eigentlich sagen will. Im Endeffekt ist man dann doppelt so lange beschäftigt, als wenn er einfach bei der nächsten Raststätte angehalten hätte.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
16.02.2010, 11:53
Member

Beiträge: 110
#10

Zitat

3. Piept mein Auto so PENETRANT laut wenn kein Gurt angelegt ist, dass jeder klein bei geben muss - auch der störrischste Beifahrer
Mit der Richtigen Anlage geht das.
Ich fahre auch sehr selten ohne Gurt.
Bei einer Geschwindigkeit von über 250 Km/h ist das allerdings relativ ob man angeschnallt ist oder nicht. Da dient es nur dazu um Sicherheit vorzugaukeln oder bei gewagten Manövern nicht aus dem Sitz zu fliegen. Don't Try this at home! Bzw. auf der Straße. ;)
Sicherheit ist insofern wichtig. Selbst wenn man sagt: Ich fahre vorsichtig; kann es böse ausgehen. Man muss ja nicht selber schuld sein, es kann auch ein Anderer Schuld haben aber man selber trägt die Schäden davon.
Darum: Safety first! ;-)

Zitat

Ich glaube, es gibt kaum einen Menschen, der nicht wenigstens einmal beim Autofahren eine SMS geschrieben hat.
Ich habe noch nie, wärend ich als Fahrer gefahren bin, eine SMS geschrieben.
Ich bin dann ein "kaum ein Mensch". x3
Seitenanfang Seitenende
17.02.2010, 14:29
Member

Beiträge: 85
#11 Dann bist du anscheinend wirklich die Ausnahme, aber diese bestätigt ja bekanntlich die Regel. Ich muss zugeben, dass ich schon öfters zum Handy während der Fahrt gegriffen habe und die eine oder andere Nachricht getippt habe. Ich glaube, dass es sich für viele hierbei auch einfach zur Normalität entwickelt hat. Immerhin ist es gerade für junge Autofahrer recht normal, wenn man während der Fahrt noch gleichzeitig mit dem Handy agiert, vielleicht noch eine Zigarette raucht und dann am besten noch einen Schluck Kaffee genießt. Und wer fährt dann? An genau dieser Stelle müsste doch eigentlich Aufklärungsarbeit geleistet werden. Ich würde durchaus sagen, dass man den leichtfertigen Umgang mit den Handys während des Autofahrens ein Stück weit den Fahrschulen zuschieben muss. Gerade diese müssten doch die Gunst der Stunde nutzen, um hier ein bisschen moderne Informationsarbeit zu leisten.

Videos, wie sie mittlerweile in anderen Ländern zu finden sind, befürtworte ich in allen Belangen. Immerhin sagen Bilder mehr als tausend Worte und ich glaube, dass sich so manch ein cooler Autofahrer durch diese wirklich umstimmen lassen könnte. Aber warum kommen solche Clips eigentlich nicht in Deutschland zum Einsatz? Wir sind doch angeblich ein so offenes Land?
Seitenanfang Seitenende
09.05.2010, 12:56
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#12 eine unschöne Statistik über die Nutzung von Handys von Jugendlichen besagt:
1 von 3 Jugendlichen schreiben SMS beim autofahren! ;)
http://www.flowtown.com/blog/teens-and-their-mobile-phones?display=wide
Seitenanfang Seitenende
17.05.2010, 22:45
Member

Beiträge: 13
#13 Echt krasse Videos.
Aber genau deshalb kostet es auch ein paar Euro, übrigens auch für Radfahrer. Und das ist auch gut so finde ich!

http://bussgeldkatalog.kfz-auskunft.de/telefonieren.html
Seitenanfang Seitenende
02.06.2010, 21:31
Member

Beiträge: 11
#14 Bittere Realität - auch wenn Unfälle (ein Glück!) nicht immer mit dem Versenden von Kurzmitteilungen zu tun haben.

Dennoch finde ich es gut, wenn solche "Promo Videos" veröffentlicht werden. Es mag sicherlich schon viele und für fast jedes Vergehen ein einzelnes geben, jedoch kann man davon ausgehen, dass so eine emotionale Ausstrahlung dem einen oder anderen dazu verhelfen wird, genau die jeweilige Tätigkeit zu unterbinden bzw. genau zu tun.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: