Verschlüsselter Text jedes Mal anders - warum?

05.08.2009, 11:31
...neu hier

#1 Ich habe ein kleines AES-Verschlüsselungs-Programm und mir ist aufgefallen, dass beim selben Klartext bei jeder Verschlüsselung ein anderer Output rauskommt. Habe mittlerweile herausgefunden, dass dafür "XTS" zuständig sein soll, aber ich verstehe es nicht. Kann das jemand erklären?
Seitenanfang Seitenende
05.08.2009, 13:31
Member

#2 Wenn jede Verschlüsselung von vom Inhalt her identischen Dateien auch identisch wäre, wäre dies eine Möglichkeit, den Verschlüsselungsalgorithmus aufzudröseln und letztendlich zu knacken. Es wird aber hier bei jeder Datei ein eigener Key generiert (selbst bei identischem Passwort), welcher nur für diese eine Verschlüsselung gültig ist.
05.08.2009, 22:11
Member

#3 Das ist einfach zu erklären, der Cipher selber verschlüsselt immer gleich aber das heißt auch das bestimmte Abfolgen immer gleich sind.
So ließe sich aus einem Bild zb. Form und Farbe schließen obwohl es verschlüsselt ist.
Damit das nicht pasiert gibt es die sogenannten blockmodes (XTS ist einer davon) der die verschlüsselten Daten auch noch mit einer anderen Abhängigkeit verknüpft (Zeit zb. einen counter usw.)

Hier findest du mehr darüber:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cipher_modes
06.08.2009, 07:28
...neu hier

Themenstarter

#4 Danke, das ist ja doch sehr viel einfacher als ich dachte.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: