Handyflatrates - ein Vergleich

#0
16.07.2009, 10:14
Ludol
zu Gast
#1 Seitdem BASE, eine Tochtermarke von e-plus, umfassend und relativ erfolgreich für seine Handyflatrate geworben hat, schießen die Angebote wie Pilze aus dem Boden. Das große Angebot führt jedoch auch zu einer gewissen Unübersichtlichkeit, vor allem weil sich die Handyflatrates oft nicht nur im Preis sondern auch in ihren Features erheblich unterscheiden. Im allgemeinen lassen sich grob drei Gruppen von Handyflatrates ausmachen: Reine Festnetzflats bieten einen Festtarif für Handygespräche ins deutsche Festnetz an, bei vielen Flatrateanbietern kommt zusätzlich noch ein einheitlicher Tarif für Gespräche ins eigene Handynetz dazu, und die umfassendste und damit auch teuerste Gruppe von Flatrates bietet einen Pauschalpreis für Gespräche in alle Netze, also ins deutsche Festnetz und alle Handynetze an.
Im Folgenden werden die Flatrates aller gängigen Anbieter zur besseren Orientierung kurz vorgestellt und verglichen.

Die vier günstigsten Anbieter einer reinen Festnetzflat sind BASE, tchibo, T-Mobile und Congstar.

Base 1 ist ein Tarif des e-plus-Konzerns, der das Konzept der Handyflat als erster auf den Markt gebracht hat. Vorteil bei diesem Tarif ist die gute Taktung, man bezahlt also wirklich nur das, was man auch telefoniert (60 Sekunden Mindestpreis, danach wird jede Sekunde einzeln abgerechnet). Ein weiterer Vorteil ist die geringe Internet bzw WAP-Gebühr.
Nachteil des Tarifs ist die extrem lange Vertragslaufzeit, denn eine derart lange Bindung an einen Anbieter sollte man sich wirklich gründlich überlegen.
monatlicher Paketpreis: 15 Euro
mit Handy: 5-10 Euro (je nach Handy)
Minutenpreise netzintern: 25 Cent
Minutenpreise in andere Netze: 25 Cent
Mailboxabfrage: 25 Cent
SMS/MMS: 19 bzw 39 Cent
Datentransfer GPRS/UMTS: 2 Cent/KB (WAP), 0,6 Cent/KB (Internet)
Taktung: 60/1
Anschlusspreis: 25 Euro
Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate

Tchibo ist eigentlich eine Kaffeemarke, die traditionell aber auch Gebrauchswaren und Geschenke zum günstigen Preis verkauft. Wie auch andere Discounter hat sich tchibo seit längerer Zeit nun auch auf dem Handymarkt etabliert und bietet Tarife zu extrem günstigen Preisen an. Ein großer Vorteil der tchibo-Flatrate, den sie allen anderen Anbietern voraus hat, ist die Möglichkeit zur Nutzung auch mit einem prepaid-Handy. Ein weiteres Plus für das tchibo-Angebot ist die Mindestvertragslaufzeit- sie existiert nämlich gar nicht. Mit einer monatlich kündbaren Flatrate von tchibo bleibt man also immer unabhängig und flexibel- ein Argument, das sich nicht so leicht von der Hand weisen lässt. Der einzige Nachteil gegenüber der B
monatlicher Paketpreis: 12,95 Euro (Paketpreis mit Handy nicht vorhanden)
Minutenpreis netzintern (zu anderen Tchibo-Nutzern): 5 Cent
Minutenpreis in andere Netze: 15 Cent
SMS/MMS: 15 bzw 39 Cent
Datentransfer GPRS/UMTS: 9 Cent/10 KB zzgl. 9 Cent Tagesgebühr (kein UMTS)
Mailboxabfrage: kostenlos
Anschlusspreis: 9,95 Euro

T-Mobile ist nach wie vor führend im Telekommunikationsmarkt, vor allem durch die Tatsache, dass diesem Konzern beinahe sämtliche Festnetze gehören. Auch im Handybereich ist der Konzern immer noch sehr dominant, hat jedoch längst keine Monopolstellung mehr inne.
Auch beim MAX S Tarif ist der große Nachteil die lange Vertragslaufzeit (mindestens 24 Monate). Trotzdem besticht der Tarif dennoch nicht durch die günstigsten Preise und so hat es T-Mobile im Wettbewerb mit Discountpreisen wie von tchibo immer schwerer.
monatlicher Paketpreis: 15 Euro
mit Handy: 24 Euro
Minutenpreise netzintern: 29 Cent
Minutenpreise in andere Netze: 29 Cent
SMS/MMS: 19 bzw 39 Cent
Datentransfer GPRS/UMTS: 9 Cent/Min. (weitere Optionen buchbar)
Mailboxabfrage: 29 Cent
Anschlusspreis: 25 Euro
Mindestvertragslaufzeit: 24 Monate
Gegen Aufpreis von 4,95 kann eine Festnetznummer T-Mobile@home eingerichet werden.

Der Anbieter congstar gehört zum Mutterkonzern T-Mobile und kann eher zu den Newcomern in der Handybranche gezählt werden. Mit relativ günstigen Preisen und dem unschlagbaren Vorteil der monatlichen Kündbarkeit des Vertrags, versucht congstar, sich mit einem ähnlichen Flatrateangebot wie dem von tchibo auf dem Markt zu etablieren und renommierte Anbieter auszustechen. Nachteil ist die ungenaue Taktung, man bezahlt also immer den vollen Minutenpreis.
monatlicher Paketpreis: 9,99 Euro (Paketpreis mit Handy nicht vorhanden)
Minutenpreis netzinern: 19 Cent
Minutenpreis in andere Netze: 19 Cent
SMS/MMS: 19 bzw 39 Cent
Datentransfer GPRS/UMTS: 9 Cent/Min. zzgl. 9 Cent Tagesgebühr (GPRS)
Mailboxabfrage: 19 Cent
Anschlusspreis: 19,99 Euro

Bei der reinen Festnetzflat gibt es erhebliche Unterschiede in den Kosten. Unschlagbar günstig sind tchibo und congstar, die darüber hinaus mit ihrer monatlichen Kündbarkeit bestechen. Die renommierten Anbieter können dem wenig entgegensetzen.

Die vier günstigen Anbieter eines einheitlichen Tarifs für Festnetz sowie das eigene Handynetz sind wiederum BASE, T-Mobile, vodafone und o2 mit Genion L. Der Vorteil bei diesen Tarifen ist generell die kostenlose Mobilboxabfrage- dem gegenüber steht der Nachteil der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, an die sich alle Anbieter halten.

BASE 2 bietet diesmal den Vorteil, dass nicht nur netzinterne Gespräche sondern auch SMS kostenlos sind. Auf der anderen Seite ist BASE 2 jedoch der einzige Tarif, der keine Homezone-Festnetznummer im Paketpreis anbietet. Ein weiterer kleiner Nachteil ist die geringere Anzahl der BASE bzw e-plus-Nutzer im Gegensatz zu Vodafone oder T-Mobile.
monatlicher Paketpreis: ab 10 Euro (Web Edition), normal 25 Euro
mit Handy: 30 Euro
Minutenpreise andere Netze: 25 Cent/ 29 Cent Web Edition
SMS/MMS: intern kostenlos, sonst 19 Cent/ 39 Cent
Anschlusspreis: 25 Euro

T-Mobile Max bietet im Paket enthalten den T-Mobile@Home-Festnetzanschluss an, mit dem man in einer gewissen Reichweite kostenlos auch vom Festnetz aus telefonieren kann. Wiederum sind die sonstigen Tarife und Monatspreise nicht die günstigsten, ein Vorteil sind aber die netzintern kostenlosen Kurznachrichten.
monatlicher Paketpreis: 29,95 Euro
mit Handy: 39,95
Minutenpreise andere Netze: 29 Cent
SMS: intern kostenlos, sonst 19 Cent/ 39 Cent
Anschlusspreis: 25 Euro

Die vodafone-Superflat bietet ebenfalls auf Wunsch eine Homezone-Festnetznummer-Flat an, die keinen Aufpreis bedarf. Den muss man allerdings bezahlen, wenn man eine netzinterne SMS-Flat in Anspruch nehmen möchte, was 5 Euro monatlich kostet.
monatlicher Paketpreis: 29,95 Euro
mit Handy. 39,95 Euro
Minutenpreis andere Netze: 29 Cent
SMS/MMS: 19 Cent/ 39 Cent
Anschlusspreis: 24,95 Euro

Auffallend ist, dass die Angebote einer Festnetzflat mit zusätzlichem Einheitspreis für Gespräche ins eigene Handynetz viel weniger voneinander abweichen. Für Nutzer, die immer noch Wert auf ihren Festnetzanschluss legen, empfehlen sich die Angebote mit integrierten Homezone-Festnetzflats.

Angebote für netzübergreifende Flatrates sind natürlich generell noch einmal deutlich teurer und bedürfen im Normalfall einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Eine lobenswerte Ausnahme ist wiederum congstar, wo man den Vertrag immer 2 Wochen zum Monatsende kündigen kann. T-Mobile, o2 und vodafone, also die renommierten Netzbetreiber, bieten wie oben gesehen den zusätzlichen Festnetz-Homezone-Anschluss an, BASE und congstar können das natürlich nicht leisten. Alle Anbieter versprechen die kostenlose Mobilboxabfrage, oft sind zusätzliche SMS- oder sogar MMS-Flatrates buchbar.

BASE 5
Positiv hervorheben kann man wiederum die günstigen Internet und WAP-Preise, für 25 Euro Aufpreis im Monat gibt es sogar eine UMTS-Internetflatrate.
monatlicher Paketpreis: ab 60 Euro
mit Handy: zusätzlich 5-10 Euro
SMS/MMS: 19 bzw 39 Cent
Datentransfer GPRS/UMTS: 2 Cent/KB (WAP), 0,6 Cent/KB (Internet)
Anschlusspreis: 25 Euro

MAX L (T-Mobile)
monatlicher Paketpreis: 79,95 Euro
mit Handy: zusätzlich 10 Euro
SMS/MMS: 19 bzw 39 Cent
Datentransfer GPRS/UMTS: 9 Cent/Min.
Anschlusspreis: 24,95 Euro (entfällt bei Online-Buchung)

congstar
Wie oben bereits erwähnt ist congstar der einzige Anbieter, der keine Mindestlaufzeit des Vertrags vorschreibt. In Anbetracht der Tatsache, dass damit keine höheren Tarifkosten einhergehen, ist dieses Angebot sehr zu empfehlen. Ein Nachteil ist nur wiederum die congstar-spezifische nachteilige Taktung (60/60).
monatlicher Paketpreis: 74,95 Euro
SMS/MMS: 19 bzw 39 Cent
Datentransfer GPRS/UMTS: 9 Cent/Min.
Anschlusspreis: 19,99 Euro

02 Genion XL
Positiv hervorzuheben ist die von 02 erfundene Homezone, in der die Taktung allerdings schlechter ist.
monatlicher Paketpreis: ab 63,75 Euro
mit Handy: ab 72,25 Euro
SMS/MMS: 19 bzw 39 Cent
Datentransfer GPRS/UMTS: 9,27 €/MB zzgl. 9 Cent Tagesgebühr
Anschlusspreis: 25 Euro

vodafones Superflat XL
Vorteil ist die kostenlose Internetnutzung im live!-Portal und die sehr günstige Taktung (60/1).
monatlicher Paketpreis: 79,95 Euro
mit Handy: 89,95 Euro
SMS/MMS: 19 bzw 39 Cent
Datentransfer GPRS/UMTS: 10 Cent/10kb kostenlos im live!-Portal
Anschlusspreis: 24,95 Euro

Insgesamt lässt sich sagen, dass auch bei den netzübergreifenden Flatrates die Unterschiede zwischen den Anbietern nicht sehr groß sind. Der einzige Anbieter, der klar hervorsticht, ist congstar, denn die hohen Mindestvertragslaufzeiten schrecken viele potentielle Nutzer zu Recht ab.
Der Vorteil der renommierten Netzbetreiber ist ganz klar das Homezone-Angebot, denn obwohl die meisten Menschen ihr Handy überall dabei haben, nutzen doch vor allem ältere Leute oft gerne noch ihren Festnetzanschluss. Welches Profil für einen selbst am günstigsten ist, muss letztendlich jeder Kunde für sich alleine entscheiden- durch die Fülle an unterschiedlichen Möglichkeiten entsteht eine große Wahlfreiheit, die man für sich nutzen sollte.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: