Absturz des PCs oder des Browsers bei Internetvideos

18.07.2009, 22:54
...neu hier

#1 Tag erstmal,

Vor einer Woche kam ich aus dem Urlaub zurück, davor war alles prima an meinem PC. Nun, 2 Wochen später wollte ich mir ein Video anschauen bei YouTube ... Zack, da ist der PC abgestürzt, und danach automatisch wieder hochgefahren.

Nein, es war keine einmalige Sache, das passierte mir auch bei anderen Seiten wie MyVideo oder Rofl.to.

Manchmal ist auch einfach nur der Browser abgestürzt, ebenfalls nicht nur bei Firefox, auch bei Opera und beim IE passierte das

Tja nun frage ich mich was das sein könnte, also hab ich mich schonmal belesen. Einigen anderen Leuten mit ähnlichen Problemen hat man angeraten die Logfile von HijackThis in den Thead zu posten.

Also:

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 22:51:24, on 18.07.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
C:\WINDOWS\system32\acs.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\programme\tvr\RecSche.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\TP-LINK\TWCU\TWCU.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
D:\Programme\Winamp\winampa.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe
D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe
D:\Programme\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\Programme\Iomega\Automatic Backup Pro\LiveSystem.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
D:\Programme\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Suite\SEPCSuite.exe
C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
C:\WINDOWS\system32\lvhidsvc.exe
D:\Programme\Microsoft Office\Office\1031\OLFSNT40.EXE
D:\Programme\Flache Tastatur\MagicKey.exe
D:\Programme\Flache Tastatur\OSD.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\LQCVFX\COCIManager.exe
C:\WINDOWS\system32\MDM.EXE
D:\Programme\Opera\opera.exe
D:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [RecSche] "d:\programme\tvr\RecSche.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [WinDVRCtrl] C:\WINDOWS\WDVRCtrl.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\W
O4 - HKLM\..\Run: [CmPCIaudio] RunDll32 cmicnfg3.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [TWCU] C:\Programme\TP-LINK\TWCU\TWCU.exe -nogui
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [WinampAgent] D:\Programme\Winamp\winampa.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre6\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "D:\Programme\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "D:\Programme\iTunes\iTunesHelper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechCommunicationsManager] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LComMgr\Communications_Helper.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechQuickCamRibbon] "D:\Programme\Logitech\QuickCam\Quickcam.exe" /hide
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Iomega Automatic Backup Pro] "D:\Programme\Iomega\Automatic Backup Pro\LiveSystem.exe" -s
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [Sony Ericsson PC Suite] "D:\Programme\Sony Ericsson\Sony Ericsson PC Suite\SEPCSuite.exe" /systray /nologon
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe" silent
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA9.EXE
O4 - Global Startup: Symantec Fax Starter Edition-Anschluss.lnk = D:\Programme\Microsoft Office\Office\1031\OLFSNT40.EXE
O4 - Global Startup: Ultra Flat Metal USB-Hub Keyboard.lnk = D:\Programme\Flache Tastatur\MagicKey.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D0C0F75C-683A-4390-A791-1ACFD5599AB8} (Oberon Flash Game Host) - http://icq.oberon-media.com/Gameshell/GameHost/1.0/OberonGameHost.cab
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: TP-LINK Configuration Service (ACS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\acs.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: LVCOMSer - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
O23 - Service: Remote HID Service (LvHidSvc) - Philips - C:\WINDOWS\system32\lvhidsvc.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\SrvLnch\SrvLnch.exe

--
End of file - 7453 bytes

Ich hoffe ich bekomme schnellstmöglich eine Antwort, denn das ... muss ich echt sagen ... kotzt mich langsam an. ;)
Falls jemand noch zusätzliche Informationen über das System von mir braucht, gebe ich gerne raus, wenns der Lösung des Problemes dient.

Also, auf gut Glück!
Seitenanfang Seitenende
19.07.2009, 00:31
Member

#2 Ggf. mal Flash neu installieren.

Mir bereitet folgender Eintrag Sorgen:

O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\W

Kannst Du mal nachschauen, ob sich da was befindet, das W.bat, W.exe, W.com, W.cmd (oder ähnliches) heißt? Wenn ja, mal bei Jotti testen lassen. Bzw. bei einer .bat oder .cmd Datei mal den Inhalt (Rechtsklick -> Bearbeiten) posten.
19.07.2009, 01:14
...neu hier

Themenstarter

#3 Okay das mit Flash behalte ich im Hinterkopf, jetzt erst einmal das andere.

Da ich nicht viel, bzw. gar keine Erfahrung damit habe, weiß ich nicht genau wie ich nachgucken soll.
Das Verzeichnis C:W gibt es bei mir nicht, falls du das meintest.
Dann habe ich mal auf gut Glück den Button "Info on selected Item" ausprobiert, falls du das meintest.

Dann kommt folgendes:

http://img254.imageshack.us/img254/4761/hijackthiso4.jpg

Trotz meines relativ guten Englisch hab ich keinerlei Ahnung was mir das zu sagen hat. ;)

Erbitte Antwort, Danke schonmal im Vorraus.
Seitenanfang Seitenende
19.07.2009, 01:36
Member

#4 Ne, das bringt uns nicht weiter - das ist nur ne allgemeine Info zu O4-Einträgen. Wobei ich jetzt auch nichts konkretes dazu gefunden habe, dass der Eintrag irgendwie schädlich sei... aber ich würde da trotzdem nochmal mehr nachforschen und deinen Scan mit MBAM durchführen (Punkt 3: http://board.protecus.de/t23188.htm)
19.07.2009, 01:46
...neu hier

Themenstarter

#5 Okay, ist gemerkt. ;)

ABER:
Das mit Flash hab ich in der Zwischenzeit mal gemacht, gleich die neueste Version von Adobe.com gezogen ...
Ich teste soeben mal mit Firefox und YouTube, unter diesen Umständen war mein PC echt anfällig. Und auch nach 5 Videos ist noch nichts passiert !
Ich hoffe mal das bleibt so.

Ist nur fraglich warum sich das nicht automatisch geupdatet hat ...

Bei Rückfällen meld ich mich nochmal, nochmals vielen Dank !
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: