Autostart Ändungern durch qttask.exe & svchost.exe

06.07.2009, 11:24
Member

#1 Hallo einmal wieder,
ich fand heute im Norton Log zwei Einträge, die mich irgendwie beunruhigen:

* qttask.exe soll 134 (!) Starteinstellungen geändert haben.
* svchost.exe kurz danach ebenfalls 2 Starteinstellungen.

Zu dem Zeitpunkt war jemand anderes aus meiner Familie mit seinem Benutzeraccount angemeldet und ging danach in den Ruhezustand. Als ich den PC dann wieder einschaltete fand ich diese Logeinträge und mein Windows XP reagierte auch irgendwie seltsam, als ich es benutzen wollte, so war z.B. kurzfristig das alte Windows Design bei allen Fenstern zu sehen, die Taskleiste hatte eine andere Höhe und ich konnte nicht auf das Internet zugreifen, weil irgendwas einmal wieder abgestürzt ist (vielleicht svhost.exe?). Diese Problem sind bei Windows jetzt nicht unbedingt neu für mich und hatten in der Vergangenheit nichts mit einem Virus zu tun. Allerdings kommt es mir in diesem Zusammenhang seltsam vor.

Ich habe natürlich sofort qttask.exe und svchost.exe überprüft, kein Virus gefunden, sie liegen auch im richtigen Verzeichnis. Was am Autostart verändert wurde weiß ich auch nicht genau, es sieht jedenfalls alles genau wie vorher aus, keine neuen Einträge und alle alten haben die richtigen Pfade/Dateien/Parameter.

Derzeit scanne ich die ganze Festplatte im abgesicherten Modus ab und warte einmal auf das Ergebnis. Falls das nichts bringt werde ich einige Windows Dateien noch online oder auf einem anderen PC scannen.

Backups habe ich zum Glück täglich von den letzten 2 Monaten, ich könnte also einfach eines wieder komplett aufspielen. Ich will jetzt vorher aber erst einmal einen Grund für dieses seltsame Verhalten finden ;-)

Hat jemand schon einmal davon gehört, dass qttask.exe oder svchost.exe Windows Starteinstellungen verändern? Vorallem gleich 134...

Update 1: Virenscann ist fertig, nichts gefunden. Ich scanne dann alles zur Sicherheit noch online und/oder auf einem anderen PC...
Update 2: Beim Starten des PC's meckert nun die Datenausführungsverhinderung von Windows bei svchost.exe rum ;)
Update 3: qttask.exe hat beim Start gerade wieder 136 Starteinstellungen geändert, laut Norton ;)

MfG Christian
Dieser Beitrag wurde am 06.07.2009 um 12:29 Uhr von killerbees19 editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.07.2009, 14:16
Member

#2 Kannst du die beiden Dateien mal bei
www.virustotal.com
hochladen und das Ergebniss posten?
Seitenanfang Seitenende
06.07.2009, 14:38
Member

Themenstarter

#3 Beim jetzigen Start war es schon wieder eine Starteinstellung mehr: 137...

C:\Programme\Quicktime\QTTask.exe -> https://www.virustotal.com/de/analisis/aa786affde5952255246636fbe5d10453708bccbdaeb73caebdb270268806e41-1240206338
C:\Windows\System32\svchost.exe -> https://www.virustotal.com/de/analisis/a42568851b48fb9924b3fe18c8a0f3ceecd850254257cfe6c5f168c08f408ef0-1246883976

Ich werde jetzt dann einmal ein Backup wieder aufspielen, mal sehen ob die selben Probleme dann in einigen Tagen wieder auftauchen. Den aktuellen (vielleicht doch verseuchten?) Zustand der Festplatte habe ich ebenfalls als Backup archiviert, damit man da noch nachforschen kann.

MfG Christian
Dieser Beitrag wurde am 06.07.2009 um 14:44 Uhr von killerbees19 editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.07.2009, 14:58
Member

#4 Quicktime ist in meinen Augen eh eine Seuche.
Habe das schon x-mal von der Platte verbannt in der Vergangenheit und das Drecksteil installiert sich immer wieder wenn man nicht aufpasst.
Inzwischen geht das durch entsprechende Plugins in Opera (?) bzw. durch Irfanview und Co. eh auch problemlos ohne Quicktime.

Seit langer Zeit auf keinen meiner Rechner mehr gesehen.

Die Frage die sich mir stellt: Wofür braucht man das noch? Runter damit!

TS
Seitenanfang Seitenende
06.07.2009, 15:05
Member

Themenstarter

Zitat

TurnRstereO postete
Quicktime ist in meinen Augen eh eine Seuche.
Nicht nur in deinen ;)
Quicktime habe ich genau aus diesem Grund auf keinem PC installiert, außer auf dem, wo jetzt alles rumspinnt. Irgendwie ein weiterer Beweis für mich, was für eine besch***** Software das ist. Deinen Rat werde ich nur zu gern befolgen ;)

MfG Christian
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: