Vorformatierte Festplatten besser mit eigenem System noch einmal formatieren?

#0
22.06.2009, 15:54
Member

Beiträge: 429
#1 Sollte jede vorformatierte (neu gekaufte) Festplatte immer mit dem eigenen System vor deren eigentlichen Nutzung noch einmal langsam formatiert werden (also nicht mit Schnell-Formatierung)?

Ich meine einmal so etwas gehört zu haben, wie das, daß Vorformatierungen in der Qualität nicht so gut sein könnten, eine Formatierung mit dem eigenen System am stabilsten sein solle. Stimmt das?

Nette Grüße Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
22.06.2009, 16:34
Moderator

Beiträge: 7795
#2 Ich kann dir das nicht mal richtig begruenden, aber ich gehe grundsaetzlich hin und formatiere jede Platte komplett, auch wenn das einige Zeit in Anspruch nimmt.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
22.06.2009, 16:42
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#3

Zitat

raman postete
Ich kann dir das nicht mal richtig begruenden, aber ich ......
Hehe, ich wette du bist mit "Disketten aufgewachsen.
Da war sowas ja noch absolut notwendig, von wegen Kopfjustierung.

Ich persönlich würde die Platten auch nochmal mit boardeigenen Mitteln formatieren.
Obwohl... halt... *nachdenk*
die letzte Platte egal ob extern oder intern habe ich das auch nicht gemacht, sondern nur den "Quickformat" oder wie das heißt.

mh...
Seitenanfang Seitenende
22.06.2009, 16:59
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#4 Dankeschön.

Zitat

Ich kann dir das nicht mal richtig begruenden, aber ich gehe grundsaetzlich hin und formatiere jede Platte komplett, auch wenn das einige Zeit in Anspruch nimmt.
Ja, habe bis jetzt auch ausnahmslos jede Platte selbst formatiert mit der langsamen Formatierungs-Weise, obwohl ich mir nie so recht, wenn überhaupt, über den Sinn im klaren war...weiß gar nicht mehr, wie lange 1 TB zu formatieren gedauert hat...na ja, ein, zwei Stunden oder so, schätze ich...

Na ja, ein nebensächlicher Vorteil ist glaube ich immerhin, gewisse grobe, eventuell vorhandene Fehler auf der Festplatte bei der Voll-Formatierung feststellen zu können.

Vielen Dank, nochmals. Nette Grüße Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: