Daten auf den IPCop-Rechner übertragen

#0
27.03.2003, 22:38
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo Leute,

ich befürchte ich bin zu dumm für Linux :-(
Ich habe mir den IPCop auf nem Rechner installiert. Der läuft auch wie Teufel. Nur will ich jetzt irgendwie Daten von meinem Windows-Rechner auf den IPCop bringen.
Wenn ich das Diskettenlaufwerk mounten will, kennt er den Typ "msdos" nicht. Beim CD-Rom kennt er angeblich das Device nicht (obwohl ich das mit ner bootable CD installiert habe) und meine Windows-Freigabe erkennt er natürlich auch nicht, weil er "smbfs" nicht kennt. FTP gibt es auf dem IPCop ja auch nicht. Nun sag mir doch mal einer, wie ich meine Daten dahin übertragen bekomme.

(Jaja, da schaut der langjährige Windows-User ganz schön doof aus der Wäsche ;))

mfG
turboPasqual
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 23:43
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Hmm was ist IPcop? Hab ich schon öfter gehört und ich befürchte es ist son dummes billig gui.

A: benutze keine distri Firewalls oder irgendwelche guis
B: wenn du einen router installieren willst dann benutz Debian ansonsten bleib bei windows.

Meine eigentliche Antwort auf deine Frage, ich denke es liegt an deinem kernel oder du hast das modul nicht geladen.

Versuch mal 'modprobe msdos'
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
28.03.2003, 23:26
Member

Beiträge: 26
#3 Wenn Du keine Ahnung hast, solltest Du ein wenig zurückhaltender sein.

A: mach Dich schlau bevor Du loslaberst
B: Was soll der quatsch mit Debian?

Aber zum Problem von turboPasqual:

Du solltest zuerst in der IPCop unter "System" das ssh aktivieren.

Dann kannst Du Dir von www.ssh.com den "SSH Secure File Transfer Client" runterladen -- installiert ihn unter Windows -- verbindest Dich mit Deinem IPCop-Router und kannst jetzt Daten runter- und raufladen. Das ganze funktioniert ähnlich wie ein Dateimanager.
g

Heide
Seitenanfang Seitenende
22.04.2003, 20:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#4 Hallo nochmal,

hatte bis jetzt noch keine Zeit, das ganze zu testen. Bin jetzt aber endlich dabei und muss sagen, dass ich es nicht schaffe, mit dem SSH-Client eine Verbindung aufzubauen. SSH ist natürlich auf dem IPCop aktiviert. Mit dem Client versuche ich dann also zur IP-Adresse des IPCops auf Port 22 eine Verbindung aufzubauen, aber es klappt nicht. Muss ich beim SSH-Client noch was bestimmtes einstellen?

mfG
turboPasqual
Seitenanfang Seitenende
24.04.2003, 13:33
Member

Beiträge: 26
#5 Verusuch mal Port 222 statt 22, ist der von IPCop voreingestellte SSH-Port.
Seitenanfang Seitenende
24.04.2003, 21:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 Hallo.

Danke, hat geklappt. Habe jetzt zwar noch andere Probleme aber das wird schon.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »