gibt ie 6 ip adressen weiter ? |
||
---|---|---|
| ||
26.03.2003, 23:21
...neu hier
||
|
||
26.03.2003, 23:40
Member
also jede kommunikation gibt eine IP Adresse weiter, sonst weiß man ja nicht wie man kommunizieren soll...
wenn die IP Adresse nicht weitergegeben wird, wird auch nicht festgestellt wohin die Daten gesendet werden sollen. EndEmpfänger <-> EndAbsender kommunizieren über IP Adressen Empfänger und Sender auf einem Segment kommunizieren über die MAC Adresse. __________ Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec |
|
|
||
26.03.2003, 23:54
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 2 |
........ja aber, ich kommuniziere ja nicht mit dieser speziellen ip !
da diese organisation sich das ausschnüffeln von usern die mp3 files sharen zum ziel gesetzt hat, frage mich halt was diese rabauken gemacht haben um immer wieder an meine ip zu kommen ? oder denkst du die finden meinen rechner über die mac adresse ? |
|
|
||
27.03.2003, 00:18
Member
ich versteh dich nicht ganz!
du hast einen RECHNER! und der hat eine IPADRESSE! wenn du nun im internet surfst, dann werden deine INFORMATIONEN von anderen RECHNERN angefordert, die auch eine IP ADRESSE besitzen. Sodas die RECHNER kommunizieren können, müssen sie die IPADRESSEN von einander kennen und das ist auch klar.... du kannst auch nicht an jemanden einen Brief schreiben und abschicken, wenn du die Adresse von dem anderen nicht kennst... dein Brief würde niemals ankommen __________ Erreichbar im IRC im Computer Security Channel: irc.euirc.net / 6666 / #compusec |
|
|
||
27.03.2003, 04:22
Member
Die MAC Adresse ist eine 128bit lange eindeutige interne Adresse einer Netzwerkkarte, da ich davon ausgehe das du dialup benutzt. ((T)ADSL, usw.) ist sie von außen nicht sicher. Deine IP Adresse bekommst du willkürlich aus dem Adress Pool deines Providers der wird dies auch mit loggn. Wenn nun eine Verbindung zu stande kommt sieht das so aus:
client-ip:client-port <---> server-ip:server-port bei p2p kommuziert jeder mit jedem sozusagen clients mit clients. Deswegen nennt man es auch peer to peer. Wenn jemand nun zu dir eine verbindung hergestellt hat, kann er deine ip natürlich sehen. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
27.03.2003, 20:48
Member
NTach zusammen,
Das Thema interessiert mich. Ich glaube hier reden einige aneinander vorbei. Zunächst mal unter der Annahme dass nix kriminelles abläuft: Wenn du online gehst sagen wir zur Webseite X, dann kennt deine IP (außer deinem Provider) nur die Gegenstelle X und sonst keiner. X gibt deine IP an niemand weiter, sonst verstößt X gegen die Datenschutzbestimmungen. Ein Browser kennt deine IP nicht, der schickt und empfängt Daten über das HTTP-Protokoll, das keine IPs enthält. Wenn du allerdings filesharing machst, dann kennen deine aktuelle IP ne Menge Leute mit ner Menge PCs auf denen ne Menge Programme laufen. Wer weiß was da so alles abgeht? Ein paar Fragen: Ist deine Filesharesoft aktiv im Speicher wenn du online gehst? Wer sagt dir dass die 208.192.0.0 zu der riaa gehört? Warum soll diese IP geblockt werden? Was könnte passieren? Du sagst ein Scan trudelt ein. Auf welchen Port geht der? Gruß Reinhart |
|
|
||
31.03.2003, 21:39
Member
also http ist ein dienst der ohne ip garnicht auskommt estmal soweit.
denn daten die über http verschickt werden müssen ja schliesslich addressiert werden klar oder!! |
|
|
||
31.03.2003, 22:54
Member
@SID
nicht klar. Natürlich werden die Daten adressiert, aber vom Browser aus nur in der Form z.B. "GET http://www.tagesschau.de/img/topnav/..." . Das ist ein HTTP-Befehl. Das HTTP-Protokoll kennt aber keine IPs. Wenn du mal einen Sniffer benutzt hast, dann kannst du das genau sehen. Die jeweilige IP wird vom DFÜ-Netzwerk mit den entsprechenden Windows-Diensten erstmal ermittelt. Der Verkehr läuft mit Hilfe von verschiedenen Protokollen, von denen das IP-Protokoll Ips kennt (das TCP-Protokoll kennt wiederum nur Ports). Daten, die auf deinem Browser erscheinen, erhält der Browser vom System über HTTP, und da steht auch wenn die ankommen immer noch keine IP drin. Gruß Reinhart |
|
|
||
31.03.2003, 23:14
Member
klar kannst seiten auch direkt über ip abfragen
|
|
|
||
es klingt zwar etwas paranoid aber folgendes möcht ich grad mal beschreiben:
ich hab hier outpost firewall mit dem tool blockpost laufen, dort ist eine feste ip adresse eingetragen die der riaa gehört (208.192.0.0) und die geblockt wird.
mir fiel auf, dass die adresse (auch wenn ich nicht geshared hab) im log erscheint. nachdem ich nach dieser feststellung alle cookies gelöscht und adware 6 hab laufen lassen tat sich immer das gleiche, sogar nachdem ich meinen router reseted hab um eine neue ip zu bekommen. was mir definitiv auffällt ist, dass wenn ich den internet explorer starte, sofort ein scan von dieser unangenehmen organisation eintrudelt.... also muss doch irgendwie dieser ie meine ip an den verein übermitteln oder ? was kann man dagen tun ???