Firewall verlangsamt mein Internet

#0
28.05.2009, 20:59
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Seit geraumer Zeit surfe ich mit dem T-Home Speedport W101 Stick. Anfangs ging es gut, doch von einem Tag auf den anderen hatte ich nur noch eine Download Geschwindigkeit von 18kbit/s. Upload war immer normal Geschwindigkeit. Wir haben DSL 2000. Nun habe ich heute festgestellt, dass wenn ich die Windows-Firewall ausmache mein Internet wieder so schnell ist wie ich es sein muss. Kann es angehen, dass die Firewall meinen W-LAN Stick blockt? Ich will die Firewall ja auch nicht immer aushaben könnt ihr mir sagen, was ich tun muss?

Liebe Grüße!
Seitenanfang Seitenende
28.05.2009, 23:14
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Ich würde tatsächlich auf den fragwürdigen Schutz einer Software-Firewall verzichten. Dass die Windows-Firewall Deinen WLAN-Stick blockiert ist ausgeschlossen. Vielmehr blockiert (oder in Deinem Fall eher "behindert") die Firewall die Applikationen, mit denen Du ins Internet gehst. Macht sich der Geschwindigkeitsverlust nur beim Surfen bemerkbar? Hast Du schon einen anderen Browser ausprobiert?
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
29.05.2009, 14:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Hallo,

danke für die Antwort. Der Geschwindigkeitsverlust macht sich beim surfen, sowohl auch beim downloaden bemerkbar. Also im Prinzip ist alles langsam.
An Browsern habe ich erst Mozilla probiert, dann denn Internet Explorer und jetzt benutze ich Opera, aber bei allen Browsern war mein Internet seeeehr langsam. Reicht es denn aus, wenn ich nur die kostenlose Avira Version auf meinem Pc habe, oder gibt es eine andere Firewall, die ich evtl. installieren könnte?

Liebe Grüße!
Seitenanfang Seitenende
29.05.2009, 17:20
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Wenn Du unbedingt eine softwareseitige Firewall haben möchtest, könntest Du die kostenlose von http://www.pctools.com/de/firewall/ ausprobieren. Die Windows-Firewall sollte dann aber deaktiviert werden.

HTTP-Downloads laufen auch über Port 80, also ist das mit "surfen" gleichzusetzen. Meine Frage bezog sich darauf, ob mit FTP-Zugriff oder bei P2P ebenfalls dieser Geschwindigkeitsverlust auftritt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
29.05.2009, 20:48
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Hallo,

also ich weiß ja nicht, ob ich das unbedingt brauche, bin ziemlicher "Laie" in sachen Internet und Pc. Wenn du mir noch einmal genauer erklären könntest, was FTP oder P2P ist, kann ich dir auch eine Antwort geben ;)
Liebe Grüße und Danke!
Michelle
Seitenanfang Seitenende
02.06.2009, 12:42
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 FTP ist ein Protokoll, um Dateien zu transferieren (File Transfer Protocol). Das wird in der Regel dafür genutzt, um Dateien auf Server hochzuladen und davon wieder herunter zu laden. Im WWW läuft aber zumindest der Download inzwischen sehr häufig über HTTP (HyperText Transfer Protocol) und somit über Port 80, statt über Port 21.

P2P = Peer-to-Peer, also das, was in Tauschbörsen (BitTorrent, eMule, etc.) verwendet wird.

Zum Thema Firewall hat jeder wohl seine eigene Meinung, wenngleich man verschiedene Lager definieren könnte: 1. diejenigen, die eine softwarebasierte Firewall für überflüssig oder gar schädlich halten (die Firewall im Router ist ein ausreichender Schutz) und 2. diejenigen, die eine softwarebasierte Firewall trotzdem empfehlen, um Kontrolle über ihren PC bzw. die darauf installierten Programme zu erreichen. Da ich Deiner Antwort jedoch entnehme, dass Du wenig Ahnung davon hast, was eine Firewall so eigentlich treibt, bin ich der Meinung, dass Du ganz gut damit fährst, wenn Du gar keine verwendest ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: