Bootprobleme mit Abit AB9

#0
07.05.2009, 09:06
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi,

ich komm gleich zur Sache.
Ich habe das Problem das ich meinen PC (Abit AB9 / 2 Geil Rams - mehr ist nicht wichtig denk ich) nicht mehr hochfahren kann ohne das ich einen Hardware Reset des Bios mach, in dem ich den Jumper an der CMOS Batterie umsteck für paar Sekunden. Selbst nachdem ich das getan hab ist es nicht sicher das es geht, manchmal muss ich es 2 - 3 mal tun. Wenn nämlich z.B. es nicht hilft dann geht der PC einfach an aber es passiert nichts. Monitore bleiben aus und fertig. Meistens hat er sich früher dann einfach nach paar Sekunden selbst ausgeschaltet und versucht selbstständig wiederhochzufahren..

Das kam nich plötzlich. Davor hatte ich auch schon Probleme hochzufahren, aber da hat es gelangt das ich einfach die RAM Riegel umstecke. Deswegen hab ich gedacht das es vielleicht an denenen liegt, woraufhin ich mir 2 niegelnagelneue gekauft hab von Geil. Leider überhaupt keine Verbesserung. Da war es halt dann so das ich dann 1 mal in der Woche den PC nen Hardware Reset machen musste wie oben auch beschrieben.

Aber inzwischen wird es halt immer schlimmer und ich bin beim Status wie im ersten Absatz beschrieben. Ich hab auch mal auf das Nummerndisplay auf dem MB geschaut da steht dann immmer wenn er nich hochfährt eine "9.0."
Leider steht im Handbuch nichts über die Nummern und im Internet weis ich nicht nach was ich suchen soll.
Mein Denken war das es vielleicht an der CMOS Batterie liegt... das die vielleicht leer ist und ich ne neue kaufen muss..

Jede Hilfe wäre wirklich super.
Vielen Dank und auf wiedersehn. ;)
Seitenanfang Seitenende
07.05.2009, 15:45
Member

Beiträge: 3716
#2 läuft denn die festplatte auch an? was fürn fehler kommt denn genau deine beschreibung ist nicht grad besonders... ne neue baterie könntest du tatsächlich mal versuchen.
Seitenanfang Seitenende
07.05.2009, 16:44
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Das scheint ein geläufiges Problem mit ABIT-Mainboards zu sein. Vermutlich ist das BIOS defekt. POST-Code 9.0 bedeutet, dass uGuru (irgendeine Komponente auf dem Mainboard?) nicht mit dem BIOS kommunizieren kann.

Manche berichten auch, dass es ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
08.05.2009, 13:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#4 Danke für die Antworten.. ich glaub das son BIOS Update helfen würde.. nur hab ich da bisschen schiss.. Sieht sehr kompliziert aus was ich bei Google gesehen hab.
Hat zufällig wer ne Liste wo diese "POST-Codes" aufgelistet sind.. Find da irngwie nich wirklich was. ;)
Seitenanfang Seitenende
08.05.2009, 16:39
Member

Beiträge: 3716
#5 ne vergiss erst mal was ich gesagt hab, teste mal das von Gool gesagte durch
Seitenanfang Seitenende
08.05.2009, 23:30
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#6 Ein BIOS-Update ist nicht kompliziert, aber in einem solchen Fall wie Deinem besteht das nicht geringe Risiko, dass das BIOS endgültig geschrottet wird. Wobei, das würde ja auch nix mehr ausmachen ;)

Es gibt allgemein gültige POST-Codes, der von Dir beschriebene POST-Code ist aber wohl ein spezieller von Abit ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
09.05.2009, 11:22
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#7 Ja ich hab inzwischen auch ne gute Beschreibung gefunden.. das Problem is das die nen Diskettenlaufwerk verlangen.. was ich natürlich seit Jahren nich mehr hab..
Anyway, vielen Dank für die Hilfe und schönen Tag noch.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: