Neuer Desktop: Dangerous spyware (Fraud.XPAntivirus, Virtumonde, etc.)

#0
29.04.2009, 14:40
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hallo,

ich habe mir wohl in letzter Zeit einen Virus eingefangen, jedenfalls hat sich mein Hintergrund verändert.
Als Virenscanner verwendete ich bisher immer Bitdefender Free Antivirus 10
Hier kommt nun die Mitteilung:

Zitat

Dangerous Spyware
Following viruses were founded on your computer:
Trojan horse, PassCapture and etc.
Your private information may be potentially transfered to third parties.
Please check computer using advanced software.
Thanks.
Nach dem Fehler lud ich mir nun Spybot Search & Destroy herunter.
Dieser fand nun folgende Einträge:

Zitat

Fraud.XPAntivirus
PWS.LDPinchIE
Virtumonde
Virtumonde.sdn
Nach einer Bereininigung und einem nochmaligen Scan, wurden die selben Dateien wieder gefunden. Wie werde ich diese Dateien endlich los?
Soll ich eventuell noch einmal ein anderes Virenprogramm austesten?
Was könnt ihr mir da für gute Virenprogramme empfehlen? Ich habe einen Chip-Bericht vom Januar 2009 gelesen, wonach AVG als bester Freeware-Scanner abgeschnitten hat.

Wäre super, falls ihr mir Tipps zur Beseitigung des Viruses geben könntet.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
29.04.2009, 14:43
Member

Beiträge: 3716
#2 Bitte deaktivire auf jeden Fall spybots teatimer und arbeite die Anleitung ab:
http://board.protecus.de/t23187.htm
dort steht auch beschrieben, wie du den teatimer beendest.
Seitenanfang Seitenende
29.04.2009, 16:49
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 Naja, nachdem der Spybot -S&D nun wieder etwas anderes gefunden hat, habe ich mich schließlich dazu entschlossen meinen Rechner neu zu installieren.
Dies ist denke ich das sicherste. Werde wohl nun gleich von Anfang an Avira Antivirus aufspielen, was hoffentlich besser Viren erkennt als der Bitdefender.
Seitenanfang Seitenende
29.04.2009, 16:59
Member

Beiträge: 3716
#4 1. spiele alle wichtigen windows updates ein, so schnell wie möglich.
windows updates gibts jeden 2 dienstag im Monat, diese sollten zeitnahe instaliert werden, da einige sicherheitslücken sehr schnell ausgenutzt werden.
2. ein eingeschrenktes nutzerkonto einrichten, zu finden unter systemsteuerung, dies erschwert es viren sich zu instalieren.
3. vor dem ersten gang ins netz, update dein antivirenprogramm.
4. besuche die seite heise.de dort den browserchek lesen und tipps umsetzen.
5. deine restliche Software muss auch aktuell sein, lade dir dafür den personal secunia software inspector, prüfe damit deine software ein mal pro monat.
6. als zusätzlichen schutz würde cih malwareBytes instalieren, quick scan ein mal pro woche reicht (updaten natürlich nicht vergessen)
antivir auch ein mal pro woche laufen lassen, funde in quarantäne.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: