Gesucht: Programm für Mitarbeiterüberwachumg

#0
14.04.2009, 14:25
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo, ich bin ein kleiner bis mittelständischer Unternehmen in der Softwareindustrie und suche ein Programm, mit dem ich die Aktivitäten meiner Programmierer und Supportmitarbeiter überwachen kann. Was ich bisher im Internet gefunden hatte war eher unbrauchbar und unübersichtlich (Spector, z.B.).

Hat jemand Erfahrung hierbei?
Seitenanfang Seitenende
14.04.2009, 15:30
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2 Hallo,

Erfahrungen kann ich nicht bieten.
Ich verweise mal auf die Wiki und da besonders auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerdatenschutz#Datenschutz_bei_Leistungs-_und_Verhaltenskontrollen

Zitat

Hat der Arbeitgeber ein berechtigtes Interesse an den Kontrollen und beeinträchtigen die Kontrollen die Rechte des Arbeitnehmers nicht oder nur gering, so handelt der Arbeitgeber im Regelfall rechtmäßig. Greift der Arbeitgeber zur Überwachung auf technische Einrichtungen zurück, beispielsweise auf Videokameras, Zeiterfassungssysteme oder elektronische Zutrittskontrollen, so hat der Betriebs- oder Personalrat eine Mitbestimmungspflicht.
so long

TS
Seitenanfang Seitenende
13.05.2009, 20:48
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Hallo Webga, ich bezweifele, ob eine Überwachung der Aktivitäten der Mitarbeiter legal ist. Zumindest ist das abhören von Telefonaten laut Paragraph 201 stgb verboten. http://bundesrecht.juris.de/stgb/__201.html

Als Arbeitgeber sollte man sich auch, allein auf Grund des innerbetrieblichen Friedens, lieber seine Mitarbeiter genauer aussuchen, als diese im Endefekt dauernd überwachen zu müssen. - - Nichts deto trotz gibt es tolle Lösungen, wie z.B. von IBM, kurz Sametime. Freunde von mir benutzen es in ihrem Unternehmen, um Ihre Mitarbeiter anzupingen... Wenn der nicht rechtzeitig antwortet, weiß man, dass er nicht am Platz ist. [url]http://www-01.ibm.com/software/de/lotus/sametime/[url]
Ansonsten tuns auch der MSN Messenger oder Skype. [/url]
Seitenanfang Seitenende
05.07.2010, 07:28
Member

Beiträge: 32
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: