Ebenfalls: Google Umleitungen/Redirects bei Suchergebnissen |
||
---|---|---|
| ||
22.02.2009, 15:39
...neu hier
||
|
||
22.02.2009, 16:02
Moderator
Da hat dich wohl ein infiziertes externes Laufwerk erwischt! Du musst sehen, das du diese Laufwerke auch reinigst. Entweder die Laufwerke schon beim starten des Rechners anstecken, oder die shifttaste gedrueckt halten beim einstecken des Laufwerks/Stick....
Ich denke du hast UAC noch aktiviert? [HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\mountpoints2\O] \shell\AutoRun\command - c:\windows\system32\RunDLL32.EXE Shell32.DLL,ShellExec_RunDLL resycled\boot.com o: \shell\Open\command - resycled\boot.com o: [HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\mountpoints2\{1241b430-a818-11dd-ba86-0013e8325f3d}] \shell\AutoRun\command - c:\windows\system32\RunDLL32.EXE Shell32.DLL,ShellExec_RunDLL resycled\boot.com o: \shell\Open\command - resycled\boot.com o: [HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\mountpoints2\{1241b434-a818-11dd-ba86-0013e8325f3d}] \shell\AutoRun\command - c:\windows\system32\RunDLL32.EXE Shell32.DLL,ShellExec_RunDLL resycled\boot.com h: \shell\Open\command - resycled\boot.com h: [HKEY_CURRENT_USER\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\mountpoints2\{1241b438-a818-11dd-ba86-0013e8325f3d}] \shell\AutoRun\command - c:\windows\system32\RunDLL32.EXE Shell32.DLL,ShellExec_RunDLL resycled\boot.com p: \shell\Open\command - resycled\boot.com p: __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
22.02.2009, 17:35
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Hallo.
Ja, UAC hab ich noch aktiviert. Zwekcs: "resycled\boot.com", kann nirgendwo so eine Datei finden. Was soll ich am besten machen, nochmal Malwarebytes laufen lassen und zwar komplett? Oder gibts ne bessere Vorgehensweise? Evtl. handelt es sich auch nur um einen ungültigen alten Eintrag. Edit: Habe jetzt in den drei Einträgen jeweils ",ShellExec_RunDLL resycled\boot.com XY:" rausgelöscht. Dieser Beitrag wurde am 22.02.2009 um 17:42 Uhr von Bernhard005 editiert.
|
|
|
||
22.02.2009, 18:08
Moderator
Ein Komplettscan kann nicht schaden. Nur solltest du dir vorher ueberlegen, ob du die Autostartfunktioni von Vista komplett deaktivierst, dann alle externen Laufwerke anschliesst und dann den Komplettscan startest.
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
Hatte ähnliche Symptome wie cakewalk im Thread Google Umleitungen/Redirects bei Suchergebnissen
Mein System:
Windows Vista Home Premium SP1
Antivirenprogramme: Norton IS 2009, Hijackthis, Spybot S&D
Problembeschreibung:
WICHTIG: Das Problem wurde mittlerweile durch Malwarebytes behoben, jedoch wurde mir geraten, hier dennoch die Logfiles zu veröffentlichen, damit weitere Gefährdungen ausgeschlossen werden können.
Daher nun die ursprüngliche Problembeschreibung, sämtliche Symptome treten nun nicht mehr auf:
Werde beim Aufruf von Google-Ergebnissen meist auf fremde Seiten geleitet. Betonung leigt auf "meistens": Dies geschieht nicht immer, beim nochmaligem Aufruf der selben(!) URL werde ich meist auf die korrekte Adresse geleitet.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Zugriff auf bestimmte Domains blockiert wird, wie z.B. zum Symantec-Update Server, daher bekomme ich keine neuen Antivirendefinitionen!
Auch auf die Webseite von SpyBot komme ich nicht www.safer-networking.org => FFox Fehlermeldung: "Der Server unter www.safer-networking.org konnte nicht gefunden werden."
Lass ich die Adresse z.B. über anonymouse.org aufrufen, klappt alles.
(Auch http://www.malwarebytes.org)
Beispiel für eine Weiterleitung:
Ein Suchergebnis hat die eigentliche URL http://www.abt-sportsline.de/en/tuning/shop/VW-Scirocco-1K8_1258_4/
Der Hyperlink auf der Seite leitet mich jedoch auf hxxp://www.google.de/click?sa=T&ct=res&cd=1&url=...
Dieser Link sollte eigentlich auch okay sein.
Entweder werde ich nun auf die eigentliche Adresse (abt-sportsline etc.) geleitet oder ich komme über mehrere Http-Redirects auf eine fremde Seite, wie z.B. diese:
hxxp://main.exoclick.com/click.php?data=Y25ldHN8...
Diese Adresse leitet mich nun wieder weiter und ende oft auf Seiten wie z.B.:
[url="hxxp://www.speed-downloading.com/fp/003/?&nums=FEp6YzWAAA&grpid=1986&tag_id=450 "]"hxxp://www.speed-downloading.com/fp/...[/url]
Erledigte Arbeitsschritte
Temporäre Dateien beseitigen: Erledigt
Norton Internetsecurity 2009 Quickscan:
Tracking Cookie, sonst nichts erkannt (Definitionen 30 Tage alt da Updates blockiert werden)
Malware-Bytes
Automatische Updates funkionieren nicht (s.o. blockade bestimmter Domains), Definitionen vom 18.02.2009 manuell geladen und installiert.
=> Konnte das Problem erfolgreich beheben. Nach Neustart nichts mehr gefunden. Hier die Logdatei mit den (ehemaligen) Malwareeinträgen:
Zitat
CombofixSiehe Anhang.
Hijackthis-Logfile
Zitat
Uninstall ListeZitat
Wäre nett, wenn sich das jemand mal kurz anschauen könnte, ob irgendwo noch Gefahren lauern.Besten Dank.
Bernhard