NIS 2003 und eMail-Probleme mit Netscape 7.01

17.03.2003, 20:29
...neu hier

#1 Hab heute NIS2003 auf einem schönen frischen W2K-System installiert...und es war der Horror!!!
Zuerst hatte ich das "mein Pc startet nach der Installation in einer Endlosschleife immer wieder neu"-Problem. Dieses konnte ich aber über die Einstellungen in den Tiefen des Geräte-Managers beheben! (ich werd das denk ich nochmal genauer reinposten weil man NIS damit problemlos an's laufen bekommt)

Weiter gings:
Ich nutze eine Eumex 704PC-DSL um in's Internet zu gehen. Ich habe in meiner Firewall eine Regel definiert in der ich bestimmte Ports für die IP meines Routers freigebe, damit mein PC auch die entsprechenden Daten an die Telefonanlage senden kann und bisher hatte ich dazu eine Netzwerkadresse angegeben, nämlich die IP der Anlage und die Subnetzmaske 255.255.255.0 (so hatte ich's auch in der NPF2002)
Doch was glaubt ihr, damit geht goarnix!!! ICh hab überhaupt keine Daten durchbekommen. Nach langem rumgehampel hab ich die "Netzwerkadresse" man durch eine "Einzelne Adresse" (wie das in NIS so schön heißt) ersetzt, also quasi nur die IP und nicht die Subnetzmaske...und was is? Alles läuft! (seltsam oder?)

Nun jedoch hab ich eine weitere Gemeinheit gefunden.
Ich will mit Netscape Messenger (version 7.01) eine eMail schicken.
Provider: freemail
empfangen: pop3.web.de Port 995 (SSL)
senden: smtp.web.de Port 25

Und was passiert? Empfangen geht gut aber beim senden friert Netscape ein (und zwar noch bevor die Passwortabfrage vom Mailserver kommt!). Schalte ich jedoch die Datenschutzfunktion der Firewall und die eMail-Funktion des Virenscanners aus, geht alles! Selbst wenn ich alle Überwachungsoptionen im Datenschutzbereich manuell abschalte und den Datenschutz "an sich" eingeschaltet lasse stürzt Netscape ab. NUR wenn ich die Funktion Datenschutz richtig ausschalte und die eMail-scan-Funktionen auch, DANN kann ich eMails schicken.
Habt ihr dafür eine Erklärung?
Seitenanfang Seitenende
20.03.2003, 15:26
...neu hier

Themenstarter

#2 Im Übrigen hab ich mittlerweile folgendes bemerkt.
Wenn ich die Datenschutzfunktion aktiviert lasse (mein eMail-Versand dann also nicht funktioniert) dann finde ich im Protokoll der Firewall die Meldung "nicht sym- nicht ack-" u.s.w. blockiert werden offensichtlich Pakete des smtp-Servers. Ich hab auch mal funktioniert das blockieren fragmentierter IP-Pakete abzuschalten (weil ich dachte mein Problem kommt daher) hat aber leider nix bewirkt.
Weiß jmd. was die nicht sym- nicht ack- Meldung überhaupt bedeutet bzw. woher sie kommt?

Außerdem hab ich alle meine eMails im Temp-Verzeichnis gefunden (vielleicht aber auch einfach ein Nebenprodukt von Netscape was nichts mit meinem Ärger zu tun hat).

Vielleicht weiß ja jmd. Rat
Seitenanfang Seitenende
25.03.2003, 18:01
...neu hier

Themenstarter

#3 Wow.

Setzt heir keiner NIS ein oder bin ich mit meinem Problem ein Unikum?
Seitenanfang Seitenende
29.03.2003, 20:03
...neu hier

#4 Habe genau dasselbe Problem. Netscape 7.02 friert beim Mailsenden ein, noch bevor die Firewall anspringt. Danach muss Netscape zwangsweise beendet und neu gestartet werden. Im Anschluss daran hatte ich auch plötzlich ein temp-Verzeichnis, in dem dann meine Mails waren.

Ich nutze auch die Eumex 704PC-DSL und einen SMC 7004ABR Barricade Router, außerdem Norton Internet Security. Ich bin noch ziemlich ratlos am Anfang meiner Analyse. Ich überlege, womit der Fehler angefangen hat:

Seit ein paar Tagen bekomme ich Warnungen wie "Konto pop.gmx.net erhielt eine Nachricht mit fehlerhafter Identifikation" und mehrere Mails (auch von diesem Forum) erreichten mich nicht. GMX hat wohl einen neuen Sicherheitmechanismus schafgeschaltet. Das hängt möglicherweise zusammen.

Auch vor ein paar Tagen hat Puretec einen SMTP-Authentifizierungsmechanismus aktiviert, ich musste in Netscape für dieses Konto einen anderen Server einstellen und das Passwort erneut eingeben. Das war die einzige Änderung, an die ich mich erinnern kann.
Seitenanfang Seitenende
29.03.2003, 23:14
...neu hier

#5 Ich habe die Antwort gefunden:

"Falls Sie Norton AntiVirus 2000 installiert und die "Scan emails" Options eingeschaltet haben, können Sie E-Mails nicht über SMTP-Auth verschicken, weil der lokale Mailserver (den Norton zum Mailscannen benutzt) SMTP-Auth noch nicht unterstützt.
Abhilfe: Um E-Mails über SMTP-Auth verschicken zu können, führen Sie ein Upgrade auf Norton 2002 durch oder deaktivieren Sie den Mailscanner von Norton Antivirus."

(URL: http://service.schlund.de/service/dokumentation/neu_auth_links.php3)

Das empfohlene "Update" auf NIS2002 kann ich allerdings nicht empfehlen, denn genau das macht bei mir den Fehler! Und wie oben zu lesen ist der Fehler bei NIS2003 offenbar immer noch nicht behoben.

Da mein Abo gerade ausgelaufen ist und meine Hardware-Firewall sowieso alles außer Viren abfängt, werde ich dann wohl auf AntiVir + ZoneAlarm umsteigen und mich von Norton verabschieden. In Deutschland stellen gerade (vernünftigerweise) alle größeren Provider und FreeMailer auf SMTP-Auth um, so dass das Problem sich wahrscheinlich ausweitet; vielleicht gibt es dann schneller ein Patch, aber Geld für Schrott geb´ ich nicht.
Seitenanfang Seitenende
30.03.2003, 20:31
...neu hier

Themenstarter

#6 Hm.....mag ja irgendwie eine blöde Methode sein, aber ich hab einfach die Datenschutz-Funktion der Norton Firewall abgeschaltet.
Erstens kann ich selber darauf achten was ich von meinen privaten Daten im Web versende und zweitens hat auch die NPF2002 bei mir nie einen Datenversand privater Daten abgefangen von dem ich nicht ohnehin schon wußte.
Die Möglichkeit Cookies Site-spezifisch zu blockieren hat Netscape 7 sowieso schon an Bord und insofern geht mir keine Funktionalität flöten wenn ich die Datenschutz-Funktion deaktiviere.
Ärgerlich bleibt das ganze allerdings da mir schließlich eine nicht-funktionierende Software verkauft wurde!!!

Mich würde mal sehr interessieren welche Erfahrungen Leute haben die NIS2003 zusammen mit Outlook und einem eMail-Konto bei WEB.de (smtp) haben!!! Vielleicht liegt der Fehler hier auch eher im Netscape?
Oder sollte es gar Leute geben die selbst mit Netscape keine Probleme haben....dann ist es vielleicht die Eumex?

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten...

*hoff*
Seitenanfang Seitenende
26.04.2003, 21:15
...neu hier

Themenstarter

#7 Sagt mal bin ich hier der einzige der NIS2003 und Netscape 7.02 nutzt????????

Oder sendet ihr alle keine eMails?????

Oder habt ihr etwa keine Probleme wie ich?????

Wäre hilfreich auch DAS zu wissen denn wenn ihr alle keine Probleme mit eMail über web.de per Netscape mit SSL habt dann hab ich hier wohl ein spezielles Problem!!

Wäre schön mal 'ne Antwort zu bekommen
Seitenanfang Seitenende
27.04.2003, 03:44
...neu hier

#8 Ich nutze Netscape 7.02 und NIS2003, aber nicht web.de. Bei gmx.de funktioniert das Senden mit SSL reibungslos. Bei puretec und 1&1 funktioniert es nicht, weil sie laut Service-Auskunft SSL für Mail nicht unterstützen.
Seitenanfang Seitenende
19.05.2003, 15:32
...neu hier

#9 Hi,

habe gestern NIS2003 installiert und leider dasselbe Problem wie anscheinend einige hier; nach Instaaltion bootet mein PC in einer Dauerschleife;
Habe für das Problem eine Datei im system32\driver-Ordner ausgemacht:
symtdi.sys
Wenn ich die Datei umbenne oder verschiebe startet W2K wieder
Du schreibst ganz zu Anfang, das Du dieses Problem in den Tiefen des Gerätemanagers behoben hast.
Kannst Du mit bitte schildern wie
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: