Scareware weiter auf dem Vormarsch

#0
21.01.2009, 14:36
Member

Beiträge: 3306
#1 Sogenannte "Scareware", welche Anwender mit gefälschten Meldungen über Malwareinfektionen oder Sicherheitslücken zum Download und/oder Kauf von dubioser Antiviren Software (oft ohne jegliche Funktion) überreden soll, ist anscheinend weiter stark auf dem Vormarsch:
Scharlatane und Hochstapler - Zweifelhafte Antiviren-Produkte (heise)

Zitat

Mit gefälschten Meldungen über Infektionen des PCs erschrecken Betrüger arglose Anwender und versuchen, sie so zum Kauf dubioser Antiviren-Produkte ohne Funktion zu bewegen. Nicht selten kommt im Gefolge eines solchen Programms noch ein Trojaner.
(...)
Die immer häufigeren Leseranfragen an c't und heise Security belegen, dass immer wieder Anwender auf solche Täuschungen hereinfallen. Der Antiviren-Hersteller Panda bestätigt, dass die Zahl dieser als Scare-Ware bezeichneten Betrugsprogramme derzeit rasant zunimmt und bereits einen beträchtlichen Teil der täglich neu erstellten Signaturen ausmache. Der deutsche Hersteller G Data verzeichnet ebenfalls einen enormen Anstieg der Schreck-Ware ohne echte Schutzfunktion in den letzten Wochen und Monaten. Das sei ein eindeutiger Beleg, dass es sich für die Täter um ein lukratives Geschäft handle. Während man im September 2007 knapp 30 neue Signaturen für dubiose Programme erstellte, waren es im September 2008 fast 2100 – also rund siebzig Mal mehr. Aufgrund der zunehmenden Attacken hat kürzlich Microsoft in den USA sogar eine Klage gegen Hersteller gefälschter Antivirenprodukte angestrengt.
Im Bericht ist auch eine Bilderstrecke die zeigt wie professionell sich diese Programme geben. Gerade Anwender die zu Paranoia neigen fallen denke ich schnell auf sowas rein.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
21.01.2009, 15:09
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: