Conficker - infiziert ?

#0
11.01.2009, 12:24
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen,

habe gestern mal wieder mein System (Vista Home Premium 64 bit) neu aufgesetzt. Habe direkt nach erfolgreicher Konfiguration des Internetzugang alle aktuellen Sicherheitsupdates eingespielt. Jetzt habe ich allerdings bedenken das sich der Conficker Wurm während des Downloads der Updates bereits eingeschleust hat, da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Antivirenscanner, bis auf Windows Defender welcher aber noch logischerweise nicht Up-to-date war, installiert hatte.

Reicht den die in Vista interne Firewall aus um den Conficker vorerst einhalt zu gebieten, oder ist mein System möglicherweise schon bevor ich die Updates alle installieren konnte mit Conficker infiziert wurden ?

Kenne das Problem halt noch aus Blaster Zeiten unter Xp, da konnte man sich den Wurm ja schon innerhalb weniger Sekunden einfangen wenn man das erste mal mit dem Internet verbunden war.

Habe das Update welches die Sicherheitslücke schliesst logischerweise bereits installiert, habe aber irgendwie ein flaues Gefühl dabei das der Wurm schon zugeschlagen hat. Will mein System aber auch nicht wieder neu aufsetzten, das ist immer sehr Zeitraubend und möglicherweise unnötig.

Hoffe ihr könnt mir helfen / mich beruhigen ;)

Gruß

Tommy B.
Seitenanfang Seitenende
11.01.2009, 15:07
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#2 Wenn du denkst das dein Rechner infiziert ist
http://www.f-secure.com/v-descs/worm_w32_downadup_al.shtml
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
11.01.2009, 16:41
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Super ! Danke dafür ! Scheint alles soweit sauber zu sein ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: