Verbindungsabbrüche in Online-Games, bei Downloads sowie ICQ/IRC

05.01.2009, 02:35
...neu hier

#1 Hallo!

Ich habe ein großes Problem bzgl. meiner Internetverbindung. Ich verwende einen BELKIN Router (MIMO Wireless G Plus) + 25.000 Leitung @KabelBW.

Nun zum Probem:

1.) Wenn ich online spiele, bspw. Call of Duty oder Fifa09, erscheinen nach gewisser Zeit die Meldungen: "Verbindung unterbrochen. Bei Fifa führt dies dann dazu, dass das Spiel ganz vorbei ist, bei COD gehts nach einer Minute ca. wieder weiter.

2.) Downloads werden nicht mehr fertig geladen. Sie stoppen bei 5%, bei 57% oder bei 98%. Das ist bei einer 25.000 ANbindung ziemlich ärgerlich!

3.) ICQ und IRC werden ständig "disconnected".

Ich vermute einfach mal, dass das alles irgendwie miteinander zusammenhängt..
Installiert ist Vista (32b); Eine Neuinstalltion von Windows (mit der Vermutung, dass ein Virus schaden angericht hat) hat zu keiner Änderung geführt..

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Langsam aber sicher bringt mich dieser Mist zur Weißglut!

Gruß und Vielen Dank
Cheffee

PS: Firmware des Routers ist auf dem neusten Stand. Ping ist meist top!
Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 02:55 Uhr von Cheffee editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.01.2009, 09:02
Member

#2 Bist Du per WLAN mit dem Router verbunden oder per Kabel?
05.01.2009, 13:01
...neu hier

Themenstarter

#3 Ich hatte Wlan (auch mit dem BELKIN Router), jetzt hab' ich Kabel.
Seitenanfang Seitenende
05.01.2009, 19:35
Member

#4 Also mit Kabel hast Du diese Probleme. Schade, sonst hätte ich auf ein Problem mit WLAN getippt.

Gibt es in Deinem Haushalt weitere PCs? Haben die die gleichen Probleme?
05.01.2009, 20:04
...neu hier

Themenstarter

#5 Ein anderer PC ist auch mit Kabel verbunden, welcher allerdings keine Probleme hat.

Ich könnte mal ein kleinen Screenshot meiner Routereinstellung posten, wenn das weiterhilft.
Hat es vielleicht etwas mit diesem DHCP Server zu tun? Hatte in vor kurzem zur Probe mal ausgeschalten, danach kam ich aber nicht mehr ins Internet..!?

Gruß,
Cheffee
Seitenanfang Seitenende
05.01.2009, 20:46
Member

#6 Wenn Du den DHCP ausschaltest, musst Du Deinem PC eine feste IP-Adresse geben ;)

Mit den Verbindungsabbrüchen hat das aber sicherlich nichts zu tun. Hast Du schon das Kabel getauscht? Evtl. ist das defekt... Aber auch Kabel sind störungsanfällig. Achte darauf, dass das Kabel nicht unmittelbar an elektrischen Leitungen entlang führt und halte es auch von sonstigen Störungsquellen (bspw. Lautsprecher einer Stereoanlage) fern, sofern es nur ein UTP-Kabel (Cat 5) ist. Bei einem STP-Kabel (Cat 6) ist die Störungsanfälligkeit deutlich geringer, so ein Kabel kostet dafür aber auch etwas mehr.
Dieser Beitrag wurde am 05.01.2009 um 20:49 Uhr von Gool editiert.
Seitenanfang Seitenende
05.01.2009, 21:00
...neu hier

Themenstarter

#7 Das Kabel wurde vor einem Monat gelegt. Da muss alles stimmen.

Es kommt vielleicht leicht in Berührung mit dem Stromkabel des Garagentors, da beide im selben Kabelkanal liegen.

Bist du dir sicher, dass ich nichts am Router verstellen muss?
Achja: In der Symbolleiste wird nie gemeldet, dass die Verbindung unterbrochen ist. ("Kein rotes X"). Ich merke es einfach nur, wenn ich chatte, online spiele oder etwas runterlade....
Seitenanfang Seitenende
05.01.2009, 21:57
Member

Zitat

Cheffee postete
Das Kabel wurde vor einem Monat gelegt. Da muss alles stimmen.
Ja, es muss. Aber tut es das auch? Ich durfte es schon etliche Male erleben, dass der Elektriker beim Kunden Mist gebaut hat. Und auch ein neues Kabel kann mal nen Bruch/Wackler haben.

Zitat

Es kommt vielleicht leicht in Berührung mit dem Stromkabel des Garagentors, da beide im selben Kabelkanal liegen.
Das kann, muss aber nicht ursächlich sein. Insbesondere, wenn das ein nicht abgeschirmtes Kabel (Cat 5e wird meistens verwendet, weil es so günstig ist) ist, kann es durch anliegende Stromkabel zu Problemen führen.

Zitat

Bist du dir sicher, dass ich nichts am Router verstellen muss?
Ziemlich. Sonst hätten die anderen PCs ja auch diese Probleme. Es gibt drei Möglichkeiten:
a) Kabel (siehe oben)
b) Netzwerkkarte (hast Du evtl. ne andere Netzwerkkarte, die Du mal ausprobieren kanst?)
c) Windows (da Du das aber neu installiert hast, ist das eher unwahrscheinlich)
05.01.2009, 22:15
...neu hier

Themenstarter

#9 Also wäre dein Vorschläg nochmals beim Elektriker nachfragen? Na super, das wird ja wieder ein Mortzgeschäft.. -.-

Im Anhang die Routereinstellungen..

Anhang: 04.jpg
Seitenanfang Seitenende
05.01.2009, 22:19
Member

#10 Um einen Defekt der Netzwerkkarte Deines PCs auszuschließen, teste die Verbindung doch mit einer anderen Netzwerkkarte - oder schließe an den Anschluss, an dem gerade Dein PC steckt, einen der anderen PCs an ;)

Und was ist mit dem Kabel von der Dose zum Rechner? Das auch schon mal ausgetauscht?
06.01.2009, 00:09
...neu hier

Themenstarter

#11 Okay. Werde ich mal testen.

Kabel zur Dose? Dann müsst ich mir zuerst ein neues Kabel kaufen, um das zu testen.
Seitenanfang Seitenende
06.01.2009, 09:30
Member

#12 Wieso? Ihr habt doch noch andere PCs - wenn die nicht ununterbrochen online sein müssen, kannst Du doch dort ein Kabel kurz ausborgen ;)
07.01.2009, 13:55
...neu hier

Themenstarter

#13 So, hab vorhin mehrere Sachen getestet:

1.) Laptop mit dem Kabel verbunden. Selbes Problem.. Ich habe in allen "Tests" versucht, das Spiel Level R ([URL="http://www.computerbild.de/download/Level-R_3120915.html?dl=1"[/URL]) mit 1,41 GB herunterzuladen.

Ergebnis: Download bricht ab. Downloadgeschw. ist in Ordnung mit 1,4-18mbit/s.
IRC und ICQ müssen ständig reconnecten.

2.) Firmware Update
--> Die Firmware für Version 5 installiert (http://www.belkin.com/de/support/article/?lid=de&pid=F5D9230de4&aid=9473&scid=342
Installiert und die zuvor gespeicherte Konfigurationsdatei wieder hochgeladen.

Bisher auch keine Änderung beobachten können.

Zwei Computer sind mit dem Router verbunden. Allerdings sind beide mit einem unterschiedlichen Kabel. Das eine ist von D-Link (Aufschrift: D-Link AWM 60° 30V CSA 24AWG .. ). "Mein" Kabel hat die Aufschrift: " B2 CAT. T Patch Cable UIP Evernew 4G2... "
Die restlichen Zahlen tun glaube ich mal nicht zur Sache.. Vielleicht helfen diese Angaben vielleicht ja weiter.. Mir fällt sonst einfach nichts mehr ein..
Seitenanfang Seitenende
07.01.2009, 15:11
Member

#14 Also ist es wahrscheinlich das Kabel. Dein PC müsste an einem anderen Standort mit einem anderen Kabel dann auch problemlos laufen. Testen!
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: