Da ich mich gut auf meine Praesentation der 5. Pruefungskomponente vorbereiten moechte, will ich mich in den naechsten zwei Wochen bereits auf ein Thema festlegen. Das Referenzfach soll definitiv Informatik sein, fuer das Bezugsfach bin ich noch offen, wobei ich Chemie (4 Sem GK) oder Physik (LK) bevorzuge. Da die Praesentation wissenschaftspropaedeutisch und problemorientiert aufgebaut sein soll, habe ich mir ueberlegt, dass ich evtl. irgendein aktuelles Problem aus dem Alltag, der Naturwissenschaften/Forschung oder Industrie aufgreife und versuche es mit (1) Microcontrollern oder (2) Computersimulation zu loesen. Die Frage ist allerdings, was fuer ein Problem ich nun ueberhaupt aufgreifen soll. Erstens weiß ich gar nicht, was fuer aktuelle Probleme in den jeweiligen Branchen ueberhaupt vorhanden sind, und zweitens sollte das Problem aufgrund des zeitlichen Rahmens nicht zu komplex sein, oder das Problem ist modular aufgebaut, d.h. ich kann ein Teil des Problems mit der Entwicklung eines Moduls loesen. Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Anregungen geben koennt.
Ich wuensche euch ein frohes Weihnachtsfest!
MfG J!M!
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte erst » hier kostenlos registrieren!!
Da ich mich gut auf meine Praesentation der 5. Pruefungskomponente vorbereiten moechte, will ich mich in den naechsten zwei Wochen bereits auf ein Thema festlegen.
Das Referenzfach soll definitiv Informatik sein, fuer das Bezugsfach bin ich noch offen, wobei ich Chemie (4 Sem GK) oder Physik (LK) bevorzuge. Da die Praesentation wissenschaftspropaedeutisch und problemorientiert aufgebaut sein soll, habe ich mir ueberlegt, dass ich evtl. irgendein aktuelles Problem aus dem Alltag, der Naturwissenschaften/Forschung oder Industrie aufgreife und versuche es mit (1) Microcontrollern oder (2) Computersimulation zu loesen.
Die Frage ist allerdings, was fuer ein Problem ich nun ueberhaupt aufgreifen soll. Erstens weiß ich gar nicht, was fuer aktuelle Probleme in den jeweiligen Branchen ueberhaupt vorhanden sind, und zweitens sollte das Problem aufgrund des zeitlichen Rahmens nicht zu komplex sein, oder das Problem ist modular aufgebaut, d.h. ich kann ein Teil des Problems mit der Entwicklung eines Moduls loesen.
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Anregungen geben koennt.
Ich wuensche euch ein frohes Weihnachtsfest!
MfG J!M!